Schöngeist
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.08.17
- Kekse
- 78
Dein Einwurf ist voller ganz persönlicher Wertungen, auf die ich nicht eingehen will. Ausser auf eine, nämlich "Kopflastigkeit". Hier fehlt leider eine Definition, die über ein bloßes "Gefühl" hinausgeht. Deine Beschreibung Horizontale/Ledergurt/Eier kann, wenn man genau hinschaut nur wenig erklären.
Richtig ist, ich habe so einen Donnervogel noch nicht gespielt, und auch nur Hörensagen weiter gegeben. Als Ansatzpunkt für eine vielleicht doch berechtigte erhöhte Aufmerksamkeit.
Dass Fenders Erbsünde bei mir als Archetypus für schlechtes(tes) Industriedesign der US-amerikanischen 50er an der Wand hängt, zeichnet mich als den Experten aus, der ich bin. Ich pflege nunmal andere Kriterien als "Charakter", zB Nützlichkeit und Gesundheit.
pps
Vielleicht können wir uns doch darauf einigen, dass Fender und Imitatoren zum Design der 50er gehören. Dass die Mache an der Form, das Verhältnis von Aussehen und Technik auf derjenigen Linie liegt, die durch die Autos der Zeit bestens dokumentiert ist: Rückscheinwerfer als Düsen, Kotflügel (eben!) als Seitenruder, Höhenflosse eines Flugzeugs, 2Tonnen Gewicht, 500PS aber eine starre Hinterachse in Blattfedern mit Trommelbremsen, Weißwandreifen.
Dann mag jeder für sich klar kriegen, ob er diese Art, einen Gebrauchsgegenstand zu gestalten als charaktervoll oder naiv empfindet. Ich bin da eher beim Otl Aicher, Olympiastadion München …
Ich hoffe wir können die Diskussion, ob ein Ibanez SR3xx ein brauchbares Instrument auch für Jungs ist, an anderer Stelle weiterführen. Wenn denn dann mal irgendwann ein solcher empfohlen wird.