Kaufberatung - E-Piano Angebot bei Tchibo

  • Ersteller DPRookie
  • Erstellt am
D
DPRookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
03.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin ein absoluter Piano Neuling und habe bis jetzt nur Klimpererfahrung.
Ich würde gerne auf einem echten Klavier spielen lernen, aber das geht leider nicht aufgrund der Beschaffenheit meiner Wohnung, und des Preises...
Nun suche ich etwas um mit dem Klavier spielen anzufangen, was sich zumindest annährend ähnlich anfühlt/anhört.

Ich habe gerade folgendes Angebot entdeckt, meint ihr das ist zu dem Preis okay für nen blutigen Anfänger oder gibts da was besseres in dem Budget?

http://www.tchibo.de/e-piano-5100-p400045817.html

[edit]

Jetzt bin ich verwirrt, ich glaube das hier sind alles die selben:
http://www.amazon.de/C-GIANT-Stage-...e=UTF8&qid=1382013626&sr=1-7&keywords=C.GIANT
http://www.amazon.de/Classic-Cantabile-SP-10-RH-Stagepiano/dp/B001CUXKKO/ref=pd_sim_sbs_MI_2

Und hier noch ein Thomann dass genau so aussieht o_O
http://www.youtube.com/watch?v=5HWL1lesHfY


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur 50€ mehr bekommst du das Yamaha P-35, das ein sehr ordentliches Einsteigerinstrument ist. Es verfügt über eine vollwertige (wenn auch eher leichter gewichtete) Tastatur mit Hammermechanik und hochwertige Sounds, also alles, was man in einem Einsteiger-DP benötigt. Beides kann man vom 5100 (das übrigens von einem Billighersteller für verschiedene Händler hergestellt wird, die das meist unter einer Pseudo-Hausmarke verkaufen) nicht unbedingt behaupten.

Natürlich kannst du, wie überall, mit einem höheren Budget auch noch deutlich bessere Produkte bekommen. Wenn man sich an die gängigen Marken (Casio, Kawai, Korg, Roland und Yamaha) hält, kann man auch davon ausgehen, dass mit einer höheren Preisklasse auch eine höhere Produktqualität einhergeht, also insbesondere bessere Tastaturen und Klänge. Meine persönliche Empfehlung: Überleg dir, was du ausgeben kannst, ohne dabei Schmerzen zu haben oder einen Kredit aufnehmen zu müssen - und dann schau, dass du für diesen Preis ein tolles Instrument findest!

Übrigens: Der Einstieg ins Klavierspiel mit einem Digitalpiano ist heutzutage kein großes Problem mehr. Natürlich ist ein gutes Klavier eine tolle Sache und das Spielgefühl ist auch nochmal besser, aber mit aktuellen Marken-Digitalpianos kann man bedenkenlos arbeiten, ohne sich irgendwelche "Schäden" (z.B. an der Spieltechnik) zuzuziehen. Die in diesem Zusammenhang häufig gestellte Frage "Was, wenn ich mich dann an ein echtes Klavier setze? Kann ich das spielen?" lässt sich also klar mit "ja!" beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Distance für die Infos, und auch für den letzten Absatz, er war sehr ermutigend.

Schmerzfrei bin ich bei 400€ eigentlich schon nicht mehr, komisch dass da meine Schmerz-Alarmglocke nicht geläutet hat, aber da hab ich mich wohl von dem wort "Angebot" einwickeln lassen... :rolleyes:

<= 300€ könnte ich dann schon eher verschmerzen, aber bekommt man dafür überhaupt etwas geeignetes?

Lieben Dank
 
<= 300€ könnte ich dann schon eher verschmerzen, aber bekommt man dafür überhaupt etwas geeignetes?

Leider nicht. Als fleissiger Leser dieses Unterforums kann ich Dir versichern, dass das o.g. genannte Yamaha immer wieder als das preisgünstigste Digitalpiano genannt wird. Vor einiger Zeit hatte ich auch gedacht, mit einer möglichst geringen Investition einen Einstieg zu machen, doch dann fand ich die 32-stimmige Polyphonie zu gering und schaute mich in der nächst höheren Preisklasse um. Inzwischen bin ich gedanklich so weit, dass ich ein Instrument suche, das mich auf längere Sicht zufriedenstellt.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
<= 300€ könnte ich dann schon eher verschmerzen, aber bekommt man dafür überhaupt etwas angemessenes?
Neu auf gar keinen Fall. Gebraucht vielleicht, wenn du viel Glück hast, allerdings musst du da auch aufpassen, keinen veralteten Kram zu kaufen. Digitalpianos sind im Prinzip ja auch nur (spezialisierte) Computer und veralten deshalb auch relativ schnell. Das kann man aber nur im Einzelfall entscheiden, weil es wirklich auf das konkrete Modell und natürlich auch seinen Zustand ankommt.

Beachte aber, dass es mit der Anschaffung des Instrumentes nicht getan ist. Du musst ja schließlich auch irgendwie lernen, und selbst, wenn du keinen Unterricht nehmen möchtest (was für den Lernfortschritt die beste, finanziell aber die schlechteste Lösung ist), musst du ja zumindest Literatur kaufen, die leider auch nicht ganz billig ist. Ich weiß, das klingt erstmal nicht so problematisch, denn "ist ja nur ein Buch", aber wenn du dir überlegst, dass so ein Lehrbuch schnell 20-40€ kosten kann, sind das schnell nochmal 10% deines Gesamtbudgets - das ist also nicht zu unterschätzen.
 
@Dietlaib
Danke, gut zu wissen was die untere Grenze ist, dann muss ich mich damit wohl abfinden.
Ich denke ich muss eben auch entscheiden ob es mir das wert ist, um dann auch voll hinter der Entscheidung stehen zu können.

@Distance
Du hast recht, mit der nötigen Lektüre werden dann gleich mal schnell 450-500€ daraus.
Da ich ein Computerkind bin, und obendrein noch in der Branche tätig, dachte ich natürlich an so eine Art Video Schulung/Tutorial oder so etwas...

Womit wir auch schon bei meinem Lieblingsthema angekommen wären, ich weiß nicht wie man diese Funktion nennt, aber es gibt doch die Möglichkeit via PC andere Sound-Schemas auf die Tasten zu legen oder?
Wie nennt man denn diese Funktion und was würde so ein Gerät mindestens Kosten, dass einen USB Anschluss hat und andere Sound Schemas benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich muss eben auch entscheiden ob es mir das wert ist, um dann auch voll hinter der Entscheidung stehen zu können.
Absolut. Ich bin sowieso ein Freund davon, sich einmal zu entscheiden: Entweder richtig, oder gar nicht. Alles andere führt nämlich am Ende doch nur zu Frust, verlorenem Spass und verlorenem Geld.

Da ich ein Computerkind bin, und obendrein noch in der Branche tätig, dachte ich natürlich an so eine Art Video Schulung/Tutorial oder so etwas...
Naja, du kannst natürlich versuchen, mit Youtube-Tutorials Klavierspielen zu lernen. Ob das dann von großem Erfolg gekrönt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es gibt natürlich sehr wohl auch vernünftig aufbereitete Lehrvideos, aber die kosten natürlich dann auch wieder gutes Geld. Außerdem: Notenmaterial braucht man immer irgendwie, und sei es nur als Ergänzung zum eigentlichen Lehrmaterial.

Womit wir auch schon bei meinem Lieblingsthema angekommen wären, ich weiß nicht wie man diese Funktion nennt, aber es gibt doch die Möglichkeit via PC andere Sound-Schemas auf die Tasten zu legen oder?
Wie nennt man denn diese Funktion und was würde so ein Gerät mindestens Kosten, dass einen USB Anschluss hat und andere Sound Schemas benutzen kann?
Es gibt keinen allgemeinen Namen für diese Funktion, aber eine Voraussetzung, nämlich MIDI. Das kann entweder über normale MIDI-Anschlüsse realisiert sein (5-polige DIN-Buchsen) oder eben über USB, wobei in letzterem Falle quasi nur das USB-MIDI-Interface schon eingebaut ist. Da man solche Interfaces separat aber auch für ~15€ bekommt, ist USB in dem Sinne kein Kriterium. Eins von beidem haben aber so gut wie alle Geräte.

Aber auch hier kann ich wieder sagen: Die Hardware allein reicht nicht aus. Du brauchst ja dann noch Software, um "andere" Sounds spielen zu können, nämlich erstmal die Sounds selbst (man spricht meist von virtuellen Instrumenten oder, nach dem verbreiteten Standard, VSTi) und dann eine Host-Software, in die die VSTi-Plugins geladen werden können. Sowas gibt es durchaus kostenlos, aber im Allgemeinen gilt hier, wie auch sonst überall: You get what you pay for.
 
Muss den Vorrednern zustimmen: Bitte keine Noname-Chinaware für < 400 Euro - das taugt leider nichts und ist rausgeschmissenes Geld. Das Yamaha P-35 ist im Vergleich nur wenig teurer, aber um Welten besser.

Wenn es dir erstmal reicht, per Kopfhörer zu üben, kämen gebraucht noch die Yamaha P-80, P-85 oder P-90 in Frage. Die haben keine eingebauten Kopfhörer, sind aber technisch eng mit dem P-35 verwandt, und müssten gebraucht schon unter 300 Euro liegen.
 
Wenn es dir erstmal reicht, per Kopfhörer zu üben, kämen gebraucht noch die Yamaha P-80, P-85 oder P-90 in Frage. Die haben keine eingebauten Kopfhörer, sind aber technisch eng mit dem P-35 verwandt, und müssten gebraucht schon unter 300 Euro liegen.
Das ist so leider nicht richtig, denn da gibt es deutliche Unterschiede:
- das P-80 ist schon alt (erschienen um 2000), verfügt aber über eine GH-Tastatur und war seinerzeit ein Gerät aus der oberen Mittelklasse
- das P-90 ist, etwas jünger und hat etwas aufgewertete Sounds, aber ich weiß nicht, ob es als direkter P-80-Nachfolger zählt
- das P-85 hingegen ist ein Einsteigergerät aus 2007, das nur über eine GHS-Tastatur verfügt, aber interne Lautsprecher hat - außerdem hat es die Yamaha-Einsteigerserie begründet und zwei Nachfolger (P-95 und P-105) hervorgebracht
- das P-35 verfügt auch über die GHS-Tastatur und ist im Prinzip eine nochmals abgespeckte Version der Einsteigergeräte P-85/95/105

Die Geräte mit den 0er-Nummern stehen also nur über einige Ecken mit den 5ern in Verbindung. Die 5er untereinander sind jedoch sehr eng verwandt.
 
Wie wäre es mit einer Studiologic 990 Pro Tastatur (350,- ; hält Jahrzehnte; ist aber schwer) und erstmal ein billiges 2nd Hand Soundmodul von ebay?
Wenn du dann wieder Geld hast kaufst Du dir ein Roland Integra 7 (1400,- neu) dazu und bist für alle Zeiten glücklich. ;)
Oder noch ein bischen sparen und dann das Casio kaufen?
Wie bei einem ordentlichen Fahrrad sollte man schon einen Tausender investieren. Lieber einmal was richtiges als x-mal was billiges. Billig ist blöd!
 
Hi DPRookie,

neben dem P-35, auf das schon hingewiesen wurde, wäre es m.E. sinnvoll auch noch nochmal bei Casio zu schauen. Im Einstiegsbereich auch eine Alternative. Wir hatten damals überlegt, das Korg Sp-250 zu kaufen (wird übrigens derzeit öfters zum Sonderpreis angeboten, ab 599,-) hatten wir neben Yamaha und Roland auch die Casio PX-Serie in der engeren Auswahl, sind u.a. weil ein Verkäufer zu blöd war uns das SP-250 zu verkaufen (wir wollten zuschlagen) und wir dann noch viel intensiver verglichen und probegespielt haben, letztendlich aber beim Kawai mp-8 gelandet, gut das war dann deutlich teurer ;-)

Nochmal zu Casio:
Die PX-Serie hat ebenfalls eine sog. skalierte Hammermechanik; die einfachere CDP-Serie auch, fühlte sich aber meinem Empfinden nach leichter und zu leicht an (kann aber auch Einbildung sein).

Regulär beginnt das Einstiegs-PX, das PX-150 bei 599€, da Casio aber recht oft neue Instrumente rausbringt, lassen sich da durchaus günstige Auslauf- und Demo-Modelle finden.
Das PX-135 gibt es derzeit ab 469€.

Am besten Vergleichen, wenn Kriterien wie Hammermechanik und Qualität (es gibt auch 329,-€ - Instrumente mit Hammermechanik, die aber bedenklich klapprig wirken und sich besch... spielen) erfüllt sind, dann hat das auch mit Geschmacksache zu tun. Im Idealfall mal in einem Musikgeschäft mit großer Auswahl testen, bei denen du im Idealfall noch mit akustischen Pianos vergleichen kannst (die sich auch unterschiedlich spielen).

Gruß,
Tobias
 
...die Möglichkeit via PC andere Sound-Schemas auf die Tasten zu legen oder?
Wie nennt man denn diese Funktion und was würde so ein Gerät mindestens Kosten, dass einen USB Anschluss hat und andere Sound Schemas benutzen kann?...

so ziemlich jedes E-Piano hat doch heutzutage verscheidene Sounds (bzw. Voices genannt) im internen Speicher, mit denen du das schon realisieren kannst.
Benutzerdefinierte Kläge kannst du dann via MIDI realisieren, brauchst hierfür aber dann einen PC oder ein entsprechendes Soundmodul.

Ich hab übrigens auch auf nem Keyboard angefangen, mir Klavierspielen selbst beizubringen, da gabs noch kein YouTube. Hat auch funktioniert. Irgendwann kommste dann aber an den Punkt, wo man einfach nen Lehrer benötigt, der einem die richtige Technik zeigt. Fürs erste kann man sich aber mit viel Motivation vieles selbst aneignen.

Bei meinem ersten richtigen Instrument hab ich dann im nachhinein bereut, nicht doch noch n bisschen mehr investiert zu haben (auch wenns ein sehr gutes Einsteigermodell aus der CP Reihe von Kawai war).

Als halbwegs adäquaten Ersatz sehe ich eigentlich nur ein halbwegs vernünftiges Masterkeyboard um die 300-350€ mit einem Softwaresampler, wie Pianoteq oder TheGrand in deinem Preisbereich. Von einem Stagepiano in dem Bereich würde ich abraten, da hast du bald keine Freude mehr dran, weil dir Funktionen fehlen, oder du merkst, dass die Tastatur doch nicht passt etc. pp.
Mit nem Masterkeyboard hingegen kannst du auch später noch als Ergänzung zu einem besseren/wertigeren/anderen Instrument tolle Sachen mit machen.

Was übrigens noch gar nicht angesprochen wurde: Der Sound aus den Billigteilen wird vermutlich fürchterlich klingen. Selbst bei den 900€ Pianos trage ich lieber nen guten Kopfhörer, als mir die Büchse anzutun.
 
Hallo Leute,

habt alle noch mal vielen Dank für die Beratung.

Ich denke durch eure ganzen Beiträge kann ich mich auch getrost damit abfinden etwas mehr zu investieren, bzw. ein teureres Gerät zu nehmen als ich es vorhatte, ich weiß ja jetzt auch wofür ich das tue.

Ein gebrauchtes YAMAHA P-95B, wäre das auch in Ordnung?
Habe oben schon gelesen, dass bei denen die höhere Zahl nicht gleich bedeutet, dass das Gerät neuer ist...

Viele Grüße!

[edit]
Gerade noch mal den Thread durchstöbert und gesehen, dass Distance in seinem Post auch das P95 erwähnt hat, und wenn ich das dann richtig interpretiere ist das P95 besser als das P35.
https://www.musiker-board.de/digita...g-e-piano-angebot-bei-tchibo.html#post6690006
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Casio CDP 220 ?
 
Ich habe das Vorgängerpiano Casio CDP200, das vom Klavierklang nicht ganz befriedigt, da das Klangsample sich nach dem Anschlag nicht groß ändert - insbesondere bei langsamen Klassikstücken vernehmbar. Bei Pop, Rock und flotten Jazzsachen kann man damit leben und insbesondere im Zusammenklang mit der Begleitung kann man toll jammen. Die Bedienung ist auch gut. Die Hammermechanik ist auch nicht vergleichbar mit der des Casio PX 150 oder PX 350. Die beiden können von der Tatstatur und dem Klavierklang auch längerfristig zufriedenstellen. Das Casio CDP 200 oder 220 ist mehr ein Keyboard mit Begleitautomatik mit einfacher Hammermechanik und mittlerer Klangqualität. Ein "Ave Maria" solo vortragen ist damit nicht so prickelnd. Eindruck schinden kann man mit schnellen rythmischen Stücken und dann macht die einfache Hammertastatur auch erheblich mehr Spass als eine normale Keyboardtastatur, insbesondere, wenn man Klavier gelernt hat.

Mein Sohn bekam das Casio CDP200 fürs Kinderzimmer nebst echtem Klavier im Wohnzimmer. Da sich dann seine Spiel (hauptsächlich Klassik) sehr toll entwickelte gab ich ihm mein Roland FP4, dass klanglich und durch die bessere Tastatur ein besseres Spiel unterstützt. Für den richtigen Klavierunterricht würde ich also von vornherein auf einen besseren Klang und eine bessere Hammertastatur setzen als beim Casio CDP 200 /220.
Ich würde also auch zum Yamaha P35 (Ca. 450 €) raten, oder Korg SP 170(499 €), Casio PX 150(589 €) oder Yamaha P 105 (649€)(die beiden letzteren mit besseren Klängen und Tastaturen). Siehe auch nachstehende Tests.


http://www.amazona.de/test-casio-cdp-220r-stagepiano/http://www.amazona.de/test-yamaha-p-105-digitalpiano/

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/casio-px-350-privia-test-1.html

hier noch ein interessanter Vergleichstest mit dem Yamaha P35 und einem "Tschibo-Digitalpiano"
http://www.amazona.de/special-vergl...nos-yamaha-p-35-korg-sp-170s-thomann-sp-5100/

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-sp-170.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank....hab mich schon fast für das Casio PX 150 entschieden, aber das Yamaha DGX-640 würde preislich auch noch reinpasse, was haltet ihr von dem?
 
Das DGX-640 ist ein Keyboard-Klavier-Mix mit der einfachsten Hammermechanik von Yamaha. Man kann damit Spaß haben und viel rumdaddeln. Ein reines D-Piano macht den Job aber meistens besser.
 
heißt das, dass Yamaha P35 oder das Casio PX 150 haben die bessere Tastatur?
 
Mit der GHS von Yamaha kann ich nichts anfangen, während die Casios für mich OK waren. Aber: probieren geht über studieren!
 
Hi Leute :)

Wollte euch nur Bescheid geben, dass ich mich noch weiter um ein Digitalpiano bemüht habe und jetzt quasi kurz vor dem Kauf stehe.

Ich habe bis morgen Mittag Zeit mich zu entscheiden: Ein P-35, gekauft am 20.10.13, mit Notenhalter, Unterbaugestell, Sitz, Kopfhörer, Pedal und so ner Abdeckung.
Das alles für 360€.

Freu mich, brauch aber noch die Nacht Bedenkzeit.

Beste Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben