Kaufberatung - Einsteigerinstrument

  • Ersteller sing_sang_uh
  • Erstellt am
S
sing_sang_uh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
11.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein Einsteigerinstrument. (davon gibt es ja ungefähr schon 1 Mio. Threads.)
aber: Ich suche ein KLEINES Digitalpiano (~61 Tasten).

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 250 €

[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

als Einsteigerinstrument.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)


!Ich habe nicht den Anspruch, ein tolles, superklingendes Piano zu entdecken. ICH MÖCHTE: Ein günstiges, einfaches Instrument kaufen, um die zwei Jahre spielen und es dann abgeben. !

deshalb: Kommentare, die darauf hinweisen, dass digitale Pianos dieser Preisklasse wenig taugen, sind unerwünscht. Ich möchte herausfinden, welches Instrument dieser Preisklasse AM MEISTEN TAUGT. (über die Qualität dieser Preisklasse bin ich mir bewusst.)

Hier einige Optionen:

MEIKE MK-933
145€ bei Amazon.
http://www.amazon.de/ORIGINAL-DYNAS...ARD-E-PIANO/dp/B001B0C2PY/ref=pd_sim_sbs_MI_6

*********** Homepiano CHP 500
150€ bei Amazon; bei ebay (neu) für 100€.
http://www.amazon.de/***********-Ho...lpiano/dp/B001TKC7EC/ref=cm_cr_pr_product_top
Soundbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=UXPCMZvroy8&feature=related

FunKey DP-61
160€ bei Amazon.
http://www.amazon.de/FunKey-Digitalpiano-Schwarz-Ständer-Kopfhörer/dp/B001MER19G/ref=pd_sxp_f_pt

Dies sind nur drei Möglichkeiten, es gibt sicher noch weitere.

Vielen Dank an alle, die helfen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kein seriöser Hersteller würde ein Gerät mit 61 Tasten als Digitalpiano verkaufen. Da die von dir aufgezählten No-Name-Teile wohl nicht einmal Hammermechanik haben, könntest du auch gleich ein Home-Keyboard von einer bekannten Marke (Casio, Yamaha) kaufen; nur darauf achten, dass die Tastatur anschlagdynamisch ist. Piano-Sounds haben die alle, und eingebaute Lautsprecher auch!

Grüsse,
synthos
 
Ich würde Dir von den genannten Geräten durch die Bank weg abraten.
Auch wenn Du es nicht hören magst: Ein Digitalpiano, i.S.v. "brauchbares Instrument mit Hammermechanik", ist für 250€ zumindest neu nicht drin.

Du hast also grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder Du suchst nach einem halbwegs brauchbaren neuen Keyboard mit halbgewichteten Tasten, oder Du machst einen Glücksgriff auf dem Gebrauchtmarkt.

Lass in jedem Fall die Finger von solchen Billigmarken wie Du sie schon genannt hast. 250€ sind zwar kein großes Budget, aber zu viel Geld, um es für Elektro-Schrott zu verschwenden. Bei Neugeräten kommt für Dich wahrscheinlich nur Casio und Yamaha in Frage, gebraucht ist vielleicht auch mal etwas von Korg, Roland oder Kawai drin.

edit: synthos war schneller mit fast identischen Hinweisen :-D
 
WAS willst du überhaupt lernen - Klavier oder Keyboard? Ein Klavier hat 88 Tasten mit Hammermechanik und ein Keyboard nur 61 leichtgewichtete Tasten. Wobei das Keyboard auch eine Begleitautomatik hat.

Schau mal im Shop des Boardbetreibers. Da findest du günstige Keyboards der Markenhersteller: Yamaha, Casio, Korg, Roland (Reihenfolge zufällig). Kauf dir bloss nicht so ein Sch... (wie in den Links) da hast du womöglich noch nicht mal ne Woche Spass an Keyboard/Klavier lernen. Davon abgesehen wirst du den Sch... auch nicht los werden und kannst ihn direkt zum Wertstoffhof deiner Stadt bringen. Bisschen teuer für Schrott oder? Dann kauf dir lieber sofort was vernünftiges wo du auch noch nach 2 Jahren oder mehr noch Spass haben kannst.

Am besten nimmst du dir Unterricht. Wenn du noch nicht so recht weiß ob Klavier oder Keyboard, frag mal den Lehrer ob er beides unterrichtet und ob du in beiden mal ne Probestunde machen kannst. Der kann dir evtl. auch noch Tipps in Sachen Keyboard-/Klavierkauf geben.

Viele Grüße
Musicanne

Edit: Schau dir mal das Yamaha PSR-E 323 an. Dies ist sogar unter 200€ zu haben - ein Digitalpiano ist in der Preisklasse nicht drin, wie du bei den beiden vorigen Poster ja schon gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sing-sang_uh: Du hast wahrscheinlich gemerkt, dass es problematisch ist, D-Piano-Enthusiasten um eine Empfehlung für etwas zu bitten, was einem Klavier kaum noch ähnelt. :D
Dem vorher gesagten stimme ich im Prinzip zu und lasse deshalb meinen eigenen Zeigefinger mal unten. ;)

Schau Dir doch mal das Yamaha NP-30 an. Das ist leicht, billig, erfüllt viele Deiner Wünsche und lässt sich vermutlich nach zwei Jahren noch verkaufen, was ich bei Deinen ursprünglichen Vorschlägen etwas skeptischer sehe.
 
Danke für die bisherigen Kommentare. :great:

Falls ich es noch nicht klar genug dargestellt habe: Ich möchte ein KLEINES Instrument (heißt das Yamaha NP-30 fällt weg.)


Ich schlage folgendes vor:

Entweder:
Ich kaufe das *********** Homepiano CHP 500 für 99€ bei ebay. (möglicherweise - oder nach eurer Meinung: sicherlich - habe ich dann 99€ in den Sand gesetzt.)

Oder:
Ich finde ein KLEINES anderes D-Piano.

(Ob ihr "Entweder" oder "oder" nehmen würdet, ist keine schwere Frage ;))

Also auf geht's.
Die D-Pianos in der Preisklasse über diesen Billigdinger sind (relativ) groß. Ich möchte ein kleines Instrument. :)

PS: Sollte ich ein Instrument finden, was mir WIRKLICH gefällt, ist die Grenze von 250€ veränderbar.

PSS: Ich bin relativ offen. Ich möchte ein Instrument, was Tasten hat, relativ klein ist und mir gefällt. D.h.: was auch immer es sein mag - wenn es toll ist , nehme ich es :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine kleinen Digitalpianos. Das schließt sich aus. Das ist ungefähr als würdest du einen kleinen 40 Tonner suchen, der nicht größer sein soll als ein Kleinwagen.

Du kannst entweder ein Keyboard kaufen (das ist klein und hat nix mit Piano zu tun) oder ein Digitalpiano (das ist klavierartig, aber eben groß). Diese ***********-Dinger sind Keyboards im hübschen Holzgehäuse.
Also stellt sich wieder die Frage, die bereits Musicanne stellte: Was willst du spielen? Keyboard oder Klavier?
 
:confused: Warum klein? Normalerweise ist doch das Gewicht der Knackpunkt? Deshalb hatte ich das NP-30 im Sinn. Du hattest ja auch 88 Tasten im Fragebogen angekreuzt, so dass Du auf jeden Fall über 135 cm Breite hättest. Die kann es also auch nicht sein. Wie und warum also klein??
 
Die Frage steht weiterhin im Raum: Möchtest du Klavier spielen oder Keyboard? Wenn die Antwort Klavier ist, dann sollten die Tasten wenigstens irgendwie gewichtet sein. Ich habe selber jahrelang als Anfänger auf einem Keyboard ohne Gewichtung gelernt und kann nur davon abraten, wenn es Richtung Klavier gehen soll.

PS (nicht ganz ernst gemeint): Wenn es ganz klein sein soll: Ein Rollpiano aus Gummi (hab auch so eins: Spielgefühl wie ein Küchentisch, aber der Gag schlechthin)
 
1. Ich möchte Klavierspielen.
2. klein aus Platzproblemen.

Ich werde wohl "klein" als Kriterium weglassen müssen, wenn ich was ordentliches finden will.
 
Neuer Gedanke: Du kannst fast jedes Stage Piano auch hochkant lagern. Dann passt es auch noch mit dem Staubsauger zusammen in die Besenkammer. Daneben kannst Du noch den zusammengeklappten X-Ständer stellen. Weitere Probleme? ;)
 
1. Ich möchte Klavierspielen.
Damit ist die Sache schon erledigt. Du brauchst ein Digitalpiano, alles andere ist nicht das, was du suchst.

Einstiegspreis liegt bei rund 500€ mit dem Korg SP-170 oder dem Yamaha P-85 für 550€ im Ausverkauf (falls du noch eins findest). Die Geräte haben alle eine Breite irgendwo im Bereich von 1,30m bis 1,40m, einfach schon wegen der Breite der Tastatur. Eine Tastatur mit weniger als 88 Tasten kommt für dich aber eigentlich nicht in Frage, da sie dann keine Hammermechanik hätte (nur die wenigsten Geräte mit weniger Tasten haben Hammermechanik, sind dann aber auch teurer), die du aber fürs Klavierspielen brauchst. Insofern hast du Recht: Das Kriterium "klein" wirst du vergessen müssen...

Soweit die Fakten ;)
 
damit ist die jetzige Frage viel allgemeiner als die ursprüngliche: Welche Digitalpianos haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis?


danke für die Vorschläge, Distance :)
 
(und die Budgeteinschränkung fällt folglich weg.)
 
Welche Digitalpianos haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Du bekommst für mehr Geld auch mehr Leistung. Es gibt eine Klasse der Einsteigergeräte bis 800 Euro, Mittelklasse bis 1200, gehobene Geräte bis 1600 und Topgeräte über 2000. Die unterscheiden sich in den Klängen, Tastaturen, Anschlüssen und weiteren Details. Nur ein Beispiel: Bei Yamaha werden drei Tastaturen verwendet: GHS bei den Einstiegsgeräten, GH bei der Mittelklasse und GH3 bzw NW bei den Topgeräten. Wenn der Unterschied für Dich spürbar und wichtig ist, musst Du eben sparen... :D Innerhalb der einzelnen Klassen ist es eher Geschmackssache, welchen Sound und welches Tastengefühl Du am liebsten magst.
 
Mittlerweile ist die Fragestellung so allgemein geworden, dass ich diesen Thread für geschlossen erkläre.

Vielen Dank an die Helfer!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben