[Kaufberatung] Equipment für den Anfang ok?

S
SamE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und habe gehofft, dass sich meine ganzen Fragen so schon klären würden, naja ..war wohl nichts.
Habe schon die SuFu benutzt, nur nie eine wirkliche Antwort gefunden.
Falls doch jemand ein Thread findet, bitte nicht aufregen... :redface:

Erst mal würde ich gerne wissen was ihr für die Variante haltet, ...
würdet ihr euch, wenn es um euer aller erstes Equipment geht, gleich etwas teures holen (mit der vorraussetzung das das P/L Verhältnis stimmt), oder würdet ihr dann doch lieber "klein" anfangen mit etwas billigerem?

Naja nun zu der hauptsächlichen Frage, welche E-Gitarre würdet ihr mir empfehlen?
- würde gerne Sachen in Richtung Nu-Metal spielen, also auch des öfteren Cleane Sachen. -

Ich schwanke zwischen diesen Gitarren:
- Fender Telecaster Jim Root Signature https://www.thomann.de/de/fender_jim_root_telecaster_flat_white.htm?sid=6f856aac0cc113b9f8a841ea2353f334 für 899€
- IBANEZ GRG170DX https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm für 229€
- ESP LTD H401 EMG https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h500_emg_stbk.htm für 699€
- ESP LTD VIPER 1000FM https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_1000fm_stbk.htm für 799€
Das sind erstmal die 3 Gits. die ich bis jetzt gedacht habe, bin aber auch offen für andere Gitarren, falls euch noch gute einfallen. Preis darf ca. bis 800€ gehen!

Und als AMP dachte ich wäre der:
Roland Micro Cube https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm für 99€
ganz ok, oder?

Und zuletzt, ist es besser sich gleich eine Gitarre mit Tremolo zu kaufen, oder kann man darauf auch verzichten, bzw. diese Effekte anders bekommen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

SamE

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 800 bekommst du schon sehr gute gitarren;)
ich würde nicht ganz so teuer anfangen, kann ja sein dass es dann doch nicht deins is.
meine erste war eine billige fender, war und bin immer noch voll zufrieden damit(obwohl meine hauptgitarre doch um einiges besser ist:D)
ich glaub fast alle deine vorgeschlagenen gitarren haben emgs, kenn die nicht so gut aber ich glaube die sind nich so dolle für guten clean sound. vll wird mich hier aber noch jemand des besseren belehren.
Michi
 
Mja ... also wenn du schon so viel Geld ausgeben willst weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das mit dem Microcube rechnet ... der klingt natürlich für die Größe wirklich gut, und ich werde mir wohl auch noch einen zulegen, allerdings finde ich, dass EMGs bei nem Microcube nicht so das wahre sind. Mir persönlich sagen die EMGs clean an nem Powerball sehr zu, ist aber alles Geschmackssache. Wie immer gilt: so richtig pauschal kann dir niemand was empfehlen - da hilft nur anspielen und rausfinden was einem selbst am besten gefällt. Gerade bei den von dir genannten Modellen gibts doch gravierende Unterschiede von der Halsform und damit auch der Bespielbarkeit.
 
Mit einem besseren Amp hoerst du mehr Unterschiede von der Gitarre, mit einer besseren Gitarre hilft dir ein besserer Amp aber den schoenen Klang ueberhaupt rauszubringen. Du solltest also ein Gleichgewicht zwischen Gitarre, Effekten und Amp haben, damit das Gesamtpaket stimmig ist. Eine 800 Euro Gitarre mit Microcube ist etwas unausgewogen (ich hab den Cube selbst).

Vorschlag: Haelfte fuer die Gitarre ausgeben, anderen Haelfte fuer den Amp plus Effekte. Ab einer 350 bis 400 Euro Gitarre bringt dir vielleicht ein besserer Amp viel mehr soundmaessig, als nochmal 200-300 fuer die Gitarre draufzulegen.
 
ich würde auch sagen, hol dir nen besseren verstärker und schau dir mal ein paar ibanez gitarren an, die müssten viel haben für deine musikrichtung
 
erstmal danke für die schnellen Antworten!

um erstmal auf den Micro Cube zurück zu kommen..., ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, von daher weiß ich nicht wirklich ob ein anderer AMP da so ratsam wäre, wenn man jetzt mal von der Größe ausgeht. Und bei der Frage, welcher genau so große AMP, wie der Micro Cube, für die Gitarren passender wäre, bin ich noch überforderter.

Würde da denn wirklich so viel Klang am Cube untergehen bei einer Telecaster o.ä.?

Nun hatte ich mich schon so auf die 3 Gitarren, am meisten auf die Fender Telecaster eingelassen.
Naja muss ich nochmal weiter schauen..
Aber vielleicht fällt einem von euch ja noch eine andere Lösung ein :)

SamE
 
Cube ist super, aber...

Stell dir vor, du hoerst Musik ueber kleine PC-Aktivboxen. Das ist der Cube.

Dann stell dir vor, du hoerst bei selber Lautstaerke (mal Gespraechslautstaerke genannt, also leise) ueber Regalboxen oder grosse Standboxen.

Also obwohl du nicht lauter hoerst bzw. hoeren musst, klingts trotzdem besser, aufgeraeumter, durchsichtiger.

Hab meinen Cube als Vorverstaerker ueber meinen Marshall MG15DFX laufen lassen, da hat er gleich viel besser geklungen. Die Ampmodelle des Cubes sind ganz brauchbar, die mochte ich. Nur der Lautsprecher ist einfach zu klein, sogar ganz leise...

Der Marshall MG15DFX ist uebrigens verkauft, mochte ich nicht. Der Cube verliehen, und mein letztes 'Taschengeld' hab ich komplett in klassisches analoges Equipment gesteckt. Das klingt zwar nicht unbedingt vielleicht besser als was gutes Digitales, wenn dafuer was rauscht, knackst oder scheisse klingt, dann weiss ich wenigstens, dass da kein IC und DA/AD Wandler dran schuld ist, und genau das beruhigt in meinem Fall die Nerven:)
 
du kannst dir ja mal die prestige serie von ibanez ansehen, unser sologitarrist hat da eine ganz gute ungefair 800€, lässt sich traumhaft spielen.

ein kumpel hat auch die IBANEZ ICT700 und ist total begeistert.

ich persönlich kann dir auch raten die neue s-serie von ibanez anzusehen.



du kannst dir auch einen verstärker mit gutem sound holen und den mit "guten" kopfhörern betreiben das stört die nachbarn nicht und wenn du mal was vorspielen willst hast du auch genug power als reserve
 
Ich würde dir Raten AUF JEDEN FALL IN EINEN LADEN GEHEN UND DIE SACHEN ANSPIELEN... Ich finde das immer ziemlich erstaunlich wenn sich jemand eine Gitarre für 800Euro im Internet bestellt ohne sie einmal in die Hand genommen zu haben...Ist ja nicht so das es da um Peanuts geht. Und außerdem kannst du da auch gleich schauen ob deine Gitarre und der Cube zusammenpassen.
 
ich würde die zu einer billigeren gitarre und einem hochwertigeren amp raten(vox ad 30vt 222€).
Hast vom sound her mehr davon.
 
ich würde die zu einer billigeren gitarre und einem hochwertigeren amp raten(vox ad 30vt 222€).
Hast vom sound her mehr davon.

naja so toll find ich den nicht (für den preis), und es bringt einem nichts wenn man von sound mehr davon hat wenn die bespielbarkeit schlecht ist. wie schon gesagt man sollte ein preiskompromiss zwischen gitarre und amp finden.

wie wärs mit einem peavy trantube 112 (299€)? der hat bestimmt "mehr" sound wie der vox mit 30W (denn kenn ich nämlich selber sehr gut). außerdem ist der peavy kein moddeling amp;). dann ne ordentlich gitarre für 500€, dann bist bei 800€ und die sache ist gegessen und das equipment dürfte AUFJEDENFALL EINIGE zeit reichen. kannst dich auch mal bei den jackson gitarren umschauen, vielleicht gefallen sie dir ja, aber in jedem fall natürlich beides anspielen( ich weiß ich wiederhole hier so manches)
gruß
Michi
 
Fender Champ XD wäre auch was für den Amp. Für zuhause sind Modelling Amps allemal ganz gut, weil man ein bisschen mit den Sounds rumspielen kann. Bei der Gitarre würed ich Dir zu einer Jackson raten, da kannste New und Old MEtal mit machen. Die Dinky gibt es mit EMG HZ in einer 449 Euro Version. Die ist ganz okay.
 
du kannst dir ja mal im Musikladen ein paar Hughes & Kettner übungsamps zeigen lassen
 
Ich hab die Variante ohne "richtigen" Verstärker, sondern habe nur ein Effektgerät. Das ist zum üben super und du kannst leicht einen Verstärker dranhängen. Für mich ist das die ideale Lösung, auch wenn du der klang über aktive (gute) Verstärker vermutlich etwas anders klingt, doch zum üben (und als Anlage für später) find ich diesen Weg ganz gut.

Warum du aber als Einstiegsgitarre eine Signaturedition wählen würdest - welche dann direkt 900 € kostet - ist mir schleierhaft. Ich würde eventuell eine günstigere im Bereich von 300-400 € nehmen (das find ich schon viel, aber das liegt immer an den Mitteln die man zur Verfügung hat) und dann gescheites Equipment dazu.

Das wäre so meine bescheidene (Anfänger-) Meinung :)
 
Als Gitarre kann ich dir die Ibanez sa 120 empfehlen die kostet zwischem 200-300 Euronen. Mit der kannste super gut in die Richtung Nu-Metal und Metal gehen, dank der 2 Humbucker. Aber es gilt immer zu erst anspielen. Denn selbst 2 Gitarren des gleichen Models können unterschiedlich gut verarbeitet sein.
lg kasette

ps: schreib uns dann was für eine du gekauft hast^^
 
Hi,

wenn du schon mal bei Ibanez schaust, dann schau dir mal die S-Serie z.B. die S520 genauer an.
Ich hab die auch, und gerade für die härtere Gangart find ich die echt genial.

Als Amp gibt es verschiedene Varianten:
1. Micro-Cube nur für zu Hause
2. grösserer Übungs-Amp vzgw. Modelling mit 50-70W (klingt meist auch leise gut)
3. Multiffektgerät (zu Hause über Kopfhörer, im Proberaum über PA)

Ich bevorzuge Variante 3 für den Proberaum und Variante 2 für zu Hause
(bei mir ist es SpiderJam und Pod X3 pro)

Röhre hab ich auch gehabt, aber für Daheim find ich es eher unangenehm, da recht laut damit es gut klingt.
Und son riesen Ding jedesmal in den Proberaum zu schleifen hab ich auch keinen Bock mehr drauf, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss
Kai
 
...

Röhre hab ich auch gehabt, aber für Daheim find ich es eher unangenehm, da recht laut damit es gut klingt.
...

So allgemeingültig würd ich das aber nicht unterschreiben. Der RG-50 TC klingt selbst leise schon recht gut. Ich geb' Dir aber dahingehend recht, das es einfach mehr Spass macht, wenn man so'n Teil auch etwas lauter betreiben kann... und das geht in 'nem Mehrfamilienhaus in den seltensten Fällen.

@SamE: Teste die von Dir gewählten Gitarren am besten an, eventuell auch noch weitere Modelle. Wenn Du dich dabei weiter in die von Dir bisher favorisierte Tele verguckst und sie Dir liegt, kauf sie! Eine geile Gitarre zuhause über'n kleinen Verstärker macht m.E. mehr Spass, als hier schon Kompromisse einzugehen. Wie gesagt: wenn sie dich überzeugt! sind das sicher gut angelegte 800,- Taler.
Dazu für's erste 'n kleiner Amp oder (für zuhause eigentlich noch besser) sowas wie'n POD und du kannst losrocken.

Gruß, Olli
 
Ich wollte nich verallgemeinern, bei meinem wars halt so.

Gruss
Kai
 
Also, ich muss Kai zustimmen. Meinen Fender Vibro Champ XD, der wirklich sehr gut klingt, kann ich in unserer Etagenwohnung nur zu bestimmten Zeiten nutzen (Röhre, modeling und nur 5 Watt Ausgangsleistung). Sobald man den in die "Zerre" nimmt, ist er für unsere Wohnverhältnisse grenzwertig. Eine Stunde ertragen die Nachbarn wohl noch gerade so - gab bisher noch keine Beschwerden. ^^ Deshalb kaufte ich mir jetzt doch wieder einen kleinen Amp, den VOX DA5, um zu jeder Zeit üben zu können. Dieser hat den Vorteil, dass man die Ausgangsleistung auf 0,5 Watt einstellen und selbst nachts noch verzerrte Riffs einstudieren kann. Das nenne ich Freiheit. :great:

Clean könnte ich den Röhrenamp natürlich auch öfter nutzen. Doch dann spiele ich neuerdings lieber auf der Westerngitarre. :)

Mein erster Gedanke war, dem Threadsteller eine Gitarre für ca. 600,- Euro und den Fender Vibro Champ XD ans Herz zu legen. Aber was bringt der schönste Sound, wenn es dann nicht mit den Nachbarn klappt. :D

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben