[Kaufberatung] Erste Ukulele / 50 ~ 200€ / Sopran od. Concert

eschen
eschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Kekse
12
Hi Leute,
ich suche schon eine Weile nach einer passenden (ersten) Ukulele für mich, konnte mich aber bis jetzt für kein Modell definitiv entscheiden.

Erstmal die Eckdaten:
Größe: Sopran oder Concert
Budget: 50 ~ 200€ (unter 200€ wäre mir recht :p)
Massiv oder Laminat: Denke das ist eher eine Preisfrage
Was ich damit machen will: Neben ein paar klassischen Ukulenensongs haben es mir auch diverse Ukulenencovers angetan, z.B. diese hier

1) http://www.youtube.com/watch?v=XWxxTph7ibU (Toxic)
2) http://www.youtube.com/watch?v=Y2xOeFqTDaY (Scar Tissue)

(wobei in beiden Fällen ne Fluke gespielt wird, soweit ich das erkennen kann)

3) http://www.youtube.com/user/WS64#p/u/114/ZjSoBBsgFPw (Hotel California ><)

Hab teilweise schon bessere Videos gefunden - leider verlegt ^^

Was akustisch oder elektrisch angeht bin ich mir noch nicht so wirklich sicher - ich denke elektrisch lohnt sich nur wirklich wenn man das Ganze auf ner Bühne betreiben will *schulter zuck*

Allerdings habe ich ein paar "Probleme" was das Design angeht - irgendwie steh ich bei Ukulelen nicht so sehr auf natur und die klassische, empfohlene Ukulele ist wohl eine Brüko (die es wohl nur als flat in schwarz gibt).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt micht doch schonmal einen großen Schritt weiter, obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin was du mit "Tonumfang" meinst :p (eventuell peile ich den Satz einfach nicht)

Jetzt müsste ich nur noch eine Ukulele finden die nicht ganz soviel kostet wie eine importierte fleamarket Fluke ^^
 
Das bringt micht doch schonmal einen großen Schritt weiter, obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin was du mit "Tonumfang" meinst :p
Naja, eine Sopran hat einen kürzeren Hals und i.d.R. weniger Bünde als eine Conzert.

D.h. zwischen dem tiefsten und höchsten möglichen spielbaren Ton liegen weniger Töne.
Das meine ich mit Tonumfang.
 
Ok, dann war's wirklich nur ein "Verpeilungsproblem" ;D
Gibt es eventuell gute Ukulelen in Concert-Größe die _nicht_ auf natur getrimmt sind? Ich habe bisher nur 15€ Modelle gefunden (eventuell muss ich mich einfach damit abfinden, dass die "guten" Modelle eben in natur gehalten sind - dachte nur ich Frage nach, da Ukulenen jetzt nicht gerade Mainstreaminstrumente sind und man eventuell nur den richtigen Händler kennen muss :) )
 
Bei ukulele.de gibt es eine schwarze (oder weiße) Kala Concert Color Electric (d.h. mit Pickup) für 159 Euro.
Wär das was? :confused:
 
Mhhh ganz ehrlich ich spiele ab und zu einen elektrische Gitarre und irgendwie will ich auch mal akustisch spielen :rolleyes: wie hört sich denn dieses Modell im Vergleich zu einer 100% akustik an?

Hab die auch schon gesehen -> Design ist auf jeden Fall das was ich suche :great:
 
Mhhh ganz ehrlich ich spiele ab und zu einen elektrische Gitarre und irgendwie will ich auch mal akustisch spielen :rolleyes: wie hört sich denn dieses Modell im Vergleich zu einer 100% akustik an?
Der Piezo Pickup unter dem Steg und der Preamp in der Zarge tragen normal nicht negativ zum Klangeindruck bei.
Eine gute akustisch klingene A-Gitarre leidet normal auch nicht graviernd unter einem eingebauten Pickup.
Was schwingt ist ja die Decke ...
Aber es ist natürlich so, dass der Pickup auch was kostet, also Du musst das Instrument dann halt vielleicht mit einer 120-130 Euro Ukulele vergleichen.

Also ich finde es eigentlich löblich, dass Du akustisch spielen willst und erstmal keinen Wert auf einen Pickup legst. :great:
Aber wenn Du absolut keine hochwertigere Ukulele in Schwarz findest, dann nimm den Pickup als Dreingabe mit, vielleicht bist Du irgendwann sogar froh drüber.
 
Naja, es gäbe ja noch die Fluke-Reihe - allerdings gibts in DE anscheinend auch nur die Naturvariante (in Concert Größe) es ist wie verhext :gruebel:
Importiert ist mir eine dann aber doch zu teuer mit 270€ oder mehr (laut einem Testbericht) aber hier (Französischer Shop) kann man wohl eine für ~200€ erstehen


edit: In Natur ist 'ne Concert Fluke für 170€ zu haben (bei Uke Surfer)

edit: APPLAUSE UAE10-4 - https://www.thomann.de/de/applause_ua205e.htm (die scheint leider "pur" nicht wirklich gut zu klingen)

edit: OOOK, vergessen wir das mit der Design-Sache :p natur ist auch ok xD sonst ist die Auswahl leider wirklich begrenzt

Ich editiere das mal oben ;) -> oder auch nicht t_t geht wohl nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist natürlich so, dass der Pickup auch was kostet, also Du musst das Instrument dann halt vielleicht mit einer 120-130 Euro Ukulele vergleichen
Das ist genau der Grund warum ich auch vom Pickup abgekommen bin! Anfangs hab ich mir gedacht, es wäre doch ganz praktisch wenn....aber im Endeffekt war es mir dann auch wichtiger das Geld als erstes in das Instrument selber zu stecken als in den Pickup, der integriert ist. (Da ich vom Bass komme und nicht Gitarre spielen kann, außer paar Akkorde ist das sowieso alles Neuland für mich und bis ich da den Pickup brauche, vergeht eh ne Zeit)

Nur mal zur Info...bei der Kala Concert Color Electric ist ja schon ein aktiver Pickup eingebaut. Und kostet 159€. (ukulele.de) Der Pickup alleine (auch ukulele.de) kostet 125€! Ich nehme an es ist der gleiche, weil er vom Bedienfeld in der Zarge genauso aussieht.(Pickups findet man unter Accessoires) Wie viel bleibt da dann für die Ukulele übrig? :gruebel: Damit will ich aber nicht sagen, dass die Ukulele schlecht klingen wird! Aber den Pickup kann man sich dann später immer noch selber einbauen...und dann auch den, den man haben will!

Die Applause hatte ich auch ins Auge gefasst gehabt...aber da war ich dann, genauso wie beim Pickup, auch skeptisch ob da nicht das Design über dem Klang steht.

Ich kann dich voll und ganz verstehen...ich bin auch nicht so der Freund vom klassischen Naturholz-Optik Design....weil sich irgendwie alles ähnlich schaut und ich keine Uke im Wohnzimmerverbau Design wollte :D. Deswegen hat mich jetzt Brüko auch nicht so überzeugt, wobei die Instrumente sicher Top sind! Du kannst dir dort auch eine Custom anfertigen lassen und dir das Holz aussuchen, da müsstest mal anfragen, je nach Holz bist du da auch so im Bereich ~200€. War auch in meinem Budget noch drinnen, hab aber, da es meine erste Uke ist und ich auch nicht weiß wie welches Holz klingt und es im Endeffekt optisch aussieht, davon abgesehen. :)

Die Flea Lava Uke wird auch oft empfohlen und sieht mMn auch sehr gut aus...(gibt's auch bei ukulele.de), aber nur in der Sopran Größe. Aber da der Händler die führt, könntest du da sicher nachfragen ob er nicht auch mal eine Concert für dich mitbestellt!

Ich hab mich im übrigen für eine Kala Curly Mango Concert entschieden...weil ich das Holz total schön finde. :p (auch wenns nur Laminat ist, aber Vollholzmango >400€ :ugly: ) Habe sie letzten Freitag bekommen...konnte sie aber nur kurz auspacken und kontrollieren...zum Spielen komme ich erst, weil die Ukulele bei mir unterm Baum liegen wird! Nur mehr 4 Mal schlafen gehen! :D
 
Nur mal zur Info...bei der Kala Concert Color Electric ist ja schon ein aktiver Pickup eingebaut. Und kostet 159€. (ukulele.de) Der Pickup alleine (auch ukulele.de) kostet 125€!

Danke für die Info - werd ich in Zukunft genauer drauf achten! Hätte nicht gedacht, dass der Pickup so teuer ist im Vergleich zum Instrument

Die Applause hatte ich auch ins Auge gefasst gehabt...aber da war ich dann, genauso wie beim Pickup, auch skeptisch ob da nicht das Design über dem Klang steht.

Ach Mist :p Ich hätte viel lieber gehört "Die sieht nicht nur interessant aus, die klingt auch super" - Hachja, die Wahrheit schmerzt :redface:

War auch in meinem Budget noch drinnen, hab aber, da es meine erste Uke ist und ich auch nicht weiß wie welches Holz klingt und es im Endeffekt optisch aussieht, davon abgesehen.

Dito - kann mit meinem aktuellen Wissensstand auch keine qualifizierte Entscheidung über die Materialien treffen

Aber da der Händler die führt, könntest du da sicher nachfragen ob er nicht auch mal eine Concert für dich mitbestellt!

Super Idee! Werde ich gleich tun :great:

Ich hab mich im übrigen für eine Kala Curly Mango Concert entschieden...weil ich das Holz total schön finde. :p (auch wenns nur Laminat ist, aber Vollholzmango >400€ :ugly: )

Wo hast du das Modell denn erstanden? Ist es diese hier? Klick

konnte sie aber nur kurz auspacken und kontrollieren...zum Spielen komme ich erst, weil die Ukulele bei mir unterm Baum liegen wird! Nur mehr 4 Mal schlafen gehen! :D

Na das wird dann ja sicher eine frohe Bescherung :D :great:


edit: Btw, keine Ahnung warum Magic Fluke keine Fleas/Flukes mit diesem Blütenmuster mehr herstellt ... http://www.youtube.com/watch?v=XWxxTph7ibU - die Designs die sie momentan im Angebot haben, kommen da nichtmal annähernd ran T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist :p Ich hätte viel lieber gehört "Die sieht nicht nur interessant aus, die klingt auch super" - Hachja, die Wahrheit schmerzt :redface:
Ich kann über den Klang echt nix sagen, hab sie nicht gehört! :) Also sie kann schon gut klingen...hatte sie auch in Betracht gezogen (siehe mein Thread), war eine der wenigen, die es bei meinem lokalen Händler gab...nur leider gerade nicht auf Lager, deswegen konnte ich sie nicht ausprobieren! User mac1501 hatte sie und ich zitiere:
Die Applause war auch schon bei mir für 2 Jahre zu Hause. Spielbarkeit war gut, Verarbeitung so lala.
Also wird sie schon nicht so schlecht klingen! Man findet eh ein paar Videos auf Youtube, die meisten halt über Pickup aufgenommen, nur bei ein paar sind sie akustisch zu hören.

Meines Wissens sind eh fast überall, wo ein Pickup eingebaut ist, der Pickup von Shadow eingebaut. (weil Shadow extra Ukulelen Pickups baut) Den aktiven hab ich noch nirgends wo unter 120€ gesehen. Hat mich auch vom Hocker gehaut...der passive kostet ja auch so 60-70€. Habe es dann auch gelassen...falls ich wirklich mal einen brauche...dann kann ich mir eventuell später einen kaufen, und dann auch den der mir gefällt. Cool wäre ja gleich einer mit eingebauten Stimmgerät und Equalizer, wie es schon bei manchen Akustik-Gitarren bzw. Bässen (glaub hab ich bei Ibanez gesehen) gibt. Trägt aber dann sicher ziemlich auf, auf so einen kleinen Ukulele Body. :p


Dito - kann mit meinem aktuellen Wissensstand auch keine qualifizierte Entscheidung über die Materialien treffen
Ja, mich hätte Bubinga Holz auch sehr interessiert, hab aber nicht gefragt wie viel das kosten würde. Und ich hätte auch keine Ahnung wie es schlussendlich klingt! Aber du hast zB. dort die Möglichkeit dir eine Sopran Ukulele mit Longneck anfertigen zu lassen, also dem gleichen Hals wie bei einer Concert. Quasi wenn dir der Klang einer Sopran besser gefällt, du aber den längeren Hals einer Concert haben willst.


Wo hast du das Modell denn erstanden? Ist es diese hier? Klick
Ja genau die und dort habe ich bestellt! :) Mir gefällt das Holz irrsinnig gut! Habe auch gleich Aquila Nylgut Saiten, die meist empfohlen werden, dazu bestellt...und dann beim Auspacken gemerkt, dass solche schon montiert sind! Stand nicht in der Beschreibung, aber somit hab ich sogar schon Ersatzsaiten. :) Habe vor meiner Bestellung nicht so viel gefunden über die Ukulele, hier sieht man die Sopran Version davon.


Na das wird dann ja sicher eine frohe Bescherung :D :great:
Oh jah :great: auch wenn ich es schon vorher weiß, wirds trotzdem eine schöne Überraschung werden.
 
Also youtube hat nicht so wirklich viel hergegeben was die Applause angeht, dafür hab ich einen sehr interessanten Vlogger gefunden (mit Thema Ukulele) http://www.youtube.com/user/ukuleleoversoul#g/u

Also ich versuche jetzt mal folgendes:

1) Auf einen Antwort-Mail von ukulele.de warten bzgl. der Fluke Concert in anderen Farben/Designs
2) Weiter versuchen Reviews zur Applause zu finden
3) Mal mit der Kala Mahagoni anfreunden
 
1) Auf einen Antwort-Mail von ukulele.de warten bzgl. der Fluke Concert in anderen Farben/Designs
Das kann vielleicht etwas dauern, zumindest ist im Shop vom 21-28.12 Urlaub angeschrieben. Aber die Flea Lava Ukulele gefällt mir auch sehr gut. Aber erst mal abwarten. :D
3) Mal mit der Kala Mahagoni anfreunden
Hmmm ich weiß nicht von welchem Instrument du kommst, ich schätze aber mal Gitarre. Bei mir war es immer so, dass mir das erste Instrument (egal welcher Art) immer auch optisch gefallen muss...damit ist auch die Motivation hoch das Ding oft in die Hand zu nehmen! Natürlich sollte sie auch gut klingen...sonst könnte man sie sich ja auch gleich nur an die Wand hängen. ;) Nach dem "perfekten" Sound (der für jeden ja anders ist) suche ich ja dann sowieso erst wenn ich auf dem Instrument versierter bin. :p

Und die Seite ukuleleunderground.com ist sehr gut...hab mir auch schon ein paar Lessons angeschaut! :)

Nur noch 3 mal schlafen gehen!:p
 
Das kann vielleicht etwas dauern, zumindest ist im Shop vom 21-28.12 Urlaub angeschrieben. Aber die Flea Lava Ukulele gefällt mir auch sehr gut. Aber erst mal abwarten. :D

Naja wenn schon, dann die Fluke ^^

Hmmm ich weiß nicht von welchem Instrument du kommst, ich schätze aber mal Gitarre. Bei mir war es immer so, dass mir das erste Instrument (egal welcher Art) immer auch optisch gefallen muss

Schon wahr, aber bevor ich jetzt wirklich _lange_ nach einer optisch 100% passenden Ukulele suchen und über das Budget hinaus Geld ausgebe, freunde ich mich eventuell lieber mit meiner zweiten Wahl an ;)

Und die Seite ukuleleunderground.com ist sehr gut...hab mir auch schon ein paar Lessons angeschaut! :)

Jo, kann ich auch nur empfehlen - scheinen echt Anhnung zu haben
 
Von der Ovation habe ich im Ukulelenforum bisher nur gutes gehört. Viele Sagen ihr Klang wäre wegen des Kunststoffbodens Geschmackssache, aber sie hat viele Fans und ist ordentlich laut. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zu holen, aber gehe jetzt erst auf eine reine E-Ukulele um die Nachbarn zu schonen.
 
Meinst du die "E-Version" oder die rein akustische Ovation?

edit: was ich an negativem Feedback gehört habe ist meistens der
1) gewöhnungsbedürftige Klang
2) eine Verformung der Decke was schlussendlich dazu führt, dass sie scharrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Applause (wurde hier ja schon genannt), da ist bei meinen dicken Fingern das Griffbrett zu kurz. Klingt ansonsten ok.

Nicht in Natur ist auch die Johnson-Resonator-Ukulele. Griffbrett ist etwas länger und paßt mir besser. Kling mit einem auf den Cone aufgeklebten Pickup Spitze. Und ist nicht in Natur, sondern Vernickelt ;-). Die ist meiner Meinung nach einen Test wert, wird zwischen 200 und 250 Euronen ohne Pickup angeboten.

Gesegnete Weihnachten


Gibt es eventuell gute Ukulelen in Concert-Größe die _nicht_ auf natur getrimmt sind?
 
OOOOk :D das heißt also ich muss das mal kurz abändern ^^

Gibt es eventuell gute Ukulelen in Concert-Größe die _nicht_ auf natur ODER Metall getrimmt sind?

Sicher eine interessante Ukulele aber leider so gar nicht mein Typ :p Neben der Flying V wohl eines der außerordentlicheren Modelle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben