[Kaufberatung] (Fender) Jazz bass weiss

D
Duff!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
ich gedenke mir seit geraumer Zeit mir nun endlich meinen Traumklang zu realisieren indem ich mir einen Jazz Bass zu lege.
Ich habe jetzt auch eine preisliche Vorstellung die so bis 1200 geht - die aktuellen Fender USA Jazz bässe kommen bei Thomann und so ja momentan neu 1175Euro...
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Ich denke schon stark an einen FENDER Jazz bass,ich hab einen solchen USA auch schon angespielt (2008er wenn ich mich recht entsinne) und vor etwas länger her nen Mexikaner.
Auch die idole und Größen die diese fender jazz bässe spielen haben für mich einfach den perfekten Klang.
Dieses knurrende,knarrende,aggressive,das ist einfach das was ich suche,weit weg von einem tiefen,schiebenden,brummigen bass.
AUf youtube sieht man ja auch massig Leute die Jazzbässe spielen und man kann sich da ja ein recht gutes Bild machen wie die DInger IN DER REGEL klingen.
So jetzt aber um zum Punkt zu kommen:
Ich möchte mir jetzt eben nen Jazz bass zulegen gebraucht oder neu ist mir recht egal eigentlich,Fender turnt mich einfahc um des Namens willens auch sehr an und die einzige alternative die mir schmackhaft gemacht wurde waren die sandberg jjs.
Die Farbe MUSS weiß(Am besten Olympic) sein tortoise schlagbrett - kann man notfalls noch tauschen.
Ich hab leider aber keine ahnung von den Jazzbässen...
Welche Jahgänge sind/waren gut,welche sollte man vermeiden,wie sind die aktuellen,was für PUs könnte man nachrüsten um den Sound zu perfektionieren?
Ich hab einfach keine AHnung wo ich zuerst suchen soll,wovon ich die Finger lassen sollte etc.
Seht mich ruhig als Newbie in sachen Bass-Wissen an,dass is der erste Bass den ich nicht aus nem Geschäft aus der Umgebung nach Beratung und Anspielen kaufe,ich bin quasi auf erfahrene und gutwillige Menschen angewiesen...
Ich weiß nur das der Jazzbass den Sound hat den ich suche und nun brauche ich unter den hunderttausenden noch den einen für mich^^
mfg
Duff
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin duff,
bin kurz über deinen titel ´rüber - kommen wir wahrscheinlich leichter zum ziel ;).
ich habe früher selbst jazzi gespielt - bei bedarf so´n "fieser knurrhahn" ist auch "mein sound" geblieben. es ist erstmal die frage, ob du da traditionell/puristisch ´rangehen willst oder eher modern. im letzteren fall fiele mir der
Active Jazz Bass® ein.
0136760341_th.png
betr. des sounds kommt viel von den pus. beim preci mag ich eher die vintage-teile, quarterpounder ... beim jazz die "modernen". und dann die hälse. die 70´s-style sind z.b. dicker im vgl. zum "modern-c". alles sache der persönlichen vorlieben ...
 
Neben Sandberg baut Maruszczyk auch noch klasse JazzBässe. Solltest du dir mal angucken :)
Ansonsten kann man nicht sagen welche "Jahrgänge" von Bässen besonders gut sind. Das ist immer unterschiedlich. Du wirst nie zwei identische Bässe in die Hand nehmen. Alle haben vielleicht auch nur geringe Abweichungen zueinander. Bei Fender kann ist es mMn häufig so, dass sich zwei Bässe mit genau dem gleichen Datenblatt extrem unterschiedlich anhören. Da hilft einfach nur anspielen und probieren. Gerade bei Jazz-Bässen gibt es einfach sooooo viele Hersteller und soooo viele Variationen und eben auch soooooooooooooo viele Jazz-Bässe überhaupt, da kommt man gar nicht drum herum. Aber keine Angst - in einem großen und gut sortierten Musikladen müsste denke ich mindesten einer hängen der dir sehr gefallen wird.
 
Maruszczyk wollte ich auch noch empfehlen. Schau Dir den mal an.
Sollte auf jeden Fall eine Option sein!
 
Ich persönlich würde wohl auch zu einem Maruszczyk greifen.
Auch Sandberg kann man wärmstens empfehlen!

Da Du aber so sehr auf Fender stehst, würde ich dann auch zu einem Olympic White / Tortoise raten: http://www.musik-service.de/fender-...ss-olympic-white-rosewood-prx395763861de.aspx
Alles andere wird Dich wohl auf Dauer nicht glücklich machen.

Die neuen Mexico Jazz Bässe sollen zwar sehr gut sein und mit einem Tortoise Pickguard bekommst Du deinen Look auch hin, aber ob Dir das auf Dauer reichen wird?

Es gibt Leute die behaupten, die Fender Instrumnente der 1990er Jahre wären nicht gut. Das wird aber auch von den Fender CBS Instrumenten behauptet (wobei der 1975er Jazz Bass legendär ist!). Da kann man nur raten einen gebrauchten Bass anzuspielen und zu sehen, ob es funkt. Eine pauschale Einordnung wäre einfach falsch ...

Von ebay Käufen würde ich abraten, da Du nicht anspielen kannst. Falls die Möglichkeit besteht, kannst Du natürlich über ebay kaufen; aber von Gebraucht ohne Anspielen würde ich abraten ...

Gruß
Andreas
 
... Alles andere wird Dich wohl auf Dauer nicht glücklich machen....
aber prüfen, bevor man sich ewig bindet, darf man. :)
mir fiel noch hotwire ein. ´ne ecke kleiner als sandberg, kriegen aber m.e. sehr gut die kurve zwischen tradition und behutsamer innovation.

whiteall.jpg


find ich schön :)
 
Hi,
also die Möglichkeit nen Alten anzuspielen habe ich leider nicht - die Möglichkeit verfliesst so langsam aber sicher...
Ausserdem denke ich mir langsam "Hey warum nen alten kaufen indem schon eine Geschichte steckt und alles, - ich kauf mir nen Neuen,Eigenen und schreib meine eigene Geschichte"
Die Maruszczyk Bässe sehen nicht schlecht aus,vor allem das man die Wahl zwischen Passiv und Active hat...
Wobei ich glaube ich,wie hier schon gut diagnostiziert wurde - auf dauer am glücklichsten mit nem nem neuen Fender jazz bass USA werde....
Mal sehen,das Geld ist jetzt da,ich muss nix überstürzen,lieber nen Monat lang suchen und vergleichen,als vorschnell eine ENtscheidung fällen...
Also Ebay lass ich wohl und nen gebrauchten nur,falls ich ihn vorher in die Finger bekomme....
Danke für eure Hilfe bis jetzt!!
 
Ich würde dir auch empfehlen wenn du die möglichkeit hast einen Maruszczyk anzuspielen das auch zu tun.
Fender ist nur ein Name - es gibt auch krassgeile Instrumente bei anderen Herstellern. Und Lookmäßig tut sich nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben