Kaufberatung Fender P Bass

Wenn Hälse schrumpfen ist auch meist ein deutlich sichtbarer Spalt links und rechts vom Hals an den Halstaschen zu sehen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es bei meinem nicht zutrifft aber super Tip den ich noch nicht kannte.
Die Schutzfolie ist da so gut drauf das ich gar nicht weiß ob ich mich traue die ab zu machen.
Ich lass sie erstmal drauf falls ich doch noch auf die Idee komme ihn zurück zu schicken.
 
Wenn es soweit ist einfach am Rand etwas abknibbeln und dann abziehen.
Diese Pargement Pickguards der Mexico Serie haben ein sehr schönes Weiß, was Du jetzt mit der Folie natürlich noch nicht wirklich sehen kannst. Die Folie mattiert das Ganze.
 
Wenn Hälse schrumpfen ist auch meist ein deutlich sichtbarer Spalt links und rechts vom Hals an den Halstaschen zu sehen.

Das würde ich so nicht stehen lassen, hängt das nicht eher von der Halskonstruktion ab? Wie einteiliges Ahornhälse gegen Hälse mit aufgeleimtem Griffbrett (wie hier im konkreten MIM Fall). Bei zweiteiligen Hälsen haben die Hölzer unterschiedliche Eigenschaften, besonders wohl bei der Kombination Ahorn/Palisander?
 
Ja. Das habe ich zu sehr verallgemeinert.

Ich habe aber mal im Musicstore Köln gesehen, dass ein Mexico Strat Hals deutlich geschrumpft war. Mein Gitarrist wollte eine kaufen.
Wir haben dann mehrere gleiche Modelle aus dem Lager holen lassen und die waren alle so bis auf eine, die wir dann gekauft haben.
Zwei davon hatten einen zu breiten Spalt. Die Bundstäbchen standen so weit über dass man sich wirklich heftigst verletzen konnte, und die Hälse sind, da mit Palisander Griffbrett zweiteilig verleimt.
Natürlich kann man sich nicht sicher sein, ob die nicht so schon das Werk verlassen haben weil sie ja original verpackt waren.
 
Dem hier
50s_bk_gold-2.jpg 50s_bk_tort_cover.jpg

kamen im ersten Winter auch die Bundstäbchen etwas zur Seite raus.

Laut "meines" Gitarrenbauers, der mir die für wenig Geld sauber beigeschliffen hat, tritt das recht häufig auf.

Wenn der Bass gut klingt und keine gravierenden Dead Spots hat, fährt man meiner Meinung nach besser damit, ihn zu behalten. Schickt man ihn zurück, weiß man nicht, wie das Instrument ist, das man dann bekommt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben! Ehrlich ihr seid super :)

Bin total happy mit dem P-Bass. Er hat meine erwartungen übertroffen und ich habe sogar weniger ausgegeben als ich ursprünglich angedacht hatte.
Der Hals ist auch nicht zu dick. Ich finde den perfekt.

Sorry muss jetzt aufhören mit dem schreiben. Der Bass ruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das auch, das liegt aber in erster Linie an den klimatischen Bedingungen in Japan mit 20% rel. Luftfeuchtigkeit im Winter und 70-80% im Sommer, das kann man ohne Riesenaufwand kaum ausgleichen. Aber so nach 2-3 Zyklen hört das Bundwachstum auf....
 
20%?
Ach du liebe Güte. Ich habe schon ein komisches Gefühl, wenn es bei mir Richtung 40 % runter geht. ;) So wirklich passiert ist bei mir allerdings noch nichts.
Mein Referenz Preci für das Aushalten von Klimaeinwirkungen ist auch aus Mexico. Den hatte ich als Selbstversuch sowohl bei fast 40 Grad im Schatten viele Stunden in der prallen Sonne als auch in einer Sauna verweilen lassen ohne dass es Auswirkungen hatte.
Vielleicht ist der ja auch gar nicht aus Erle sondern aus Ginkgo. ;)

f8t99p822n2_jBUuaeNs.jpg
 
20%?
Ach du liebe Güte.[...] So wirklich passiert ist bei mir allerdings noch nichts.
Mein Referenz Preci für das Aushalten von Klimaeinwirkungen ist auch aus Mexico

Passt jetzt nur so halb, aber ich bin immer wieder erstaunt was die Dinger aushalten. Ich bin auf der grade zurückliegenden Tour so unglaublich schlecht mit meinem Mexikaner umgegangen dass ich echt Angst hatte mir den genauer anzugucken. Nix. Kein Kratzer, keine Delle.
 
Das dürfte absolut gar nicht mal soweit weg von 40%rF bei 21° sein, ein für beheizte Räume gar nicht mal so ungewöhnlicher Wert und das Holz "arbeitet" zum Glück ja recht langsam. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist natürlich schon heftig.
 
Wieviel Sonne kann denn so ein Bass ab?
Kommt wahrscheinlich aufs Material an...
 
nun ja... in Lake Pacid Blue lackiert, sieht er dann irgendwann aus wie Kermit bei Sauerstoffarmut... :p
einer meiner Mexico-Precis kam aus Arizona - da standen die Bundstäbchen tatsächlich etwas heraus
etwas nachgefeilt, den Rest hat das Klima wohl besorgt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein "Precianer" Glückwunsch zu der guten Wahl und dieser abartig guten Farbe!

Für mich stand vom ersten Tag an fest, das es irgendwann mal ein Original Fender Precision Bass werden sollte.

Ist dann ein Highway One in Sunburst geworden, der mir seitdem die Treue gehalten hat und bisher in jeder Band mit nur wenig Fummelei einen geilen Sound gezaubert hat.

Bei geschlossener Höhenblende ergibt sich ein schön runder Fingersound und bei geöffneter Höhenblende geht besonders mit nem Plektrum die Sonne auf! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-einen P- Bass
-ungefähr 1000€ zur verfügung
-nicht ein riesen Hals
-Zu Schwer sollte er auch nicht sein um meinen Rücken zu schonen.
-Tonabnehmer sollen den typischen P-Bass Sound bringen.
-P-Bass den ich auch noch in 20 Jahren spielen wollen würde


http://intl.fender.com/de-DE/basses...-p-bass-rosewood-fingerboard-candy-apple-red/

Bitte.

Kann aus eigener Erfahrung sagen (also für mich persönlich) dass das in dem Preissegment (sofern du nichts gegen Fender hast) der beste P-Bass ist den du (neu) kaufen kannst. Und ich hab von Hausmarken bis fast 1800,- so ziemlich jeden handelsüblichen P-Bass getestet. Der Hals hat sehr entgegen kommende Maße (Zwischen Jazz und Precision Maße), der Klang ist für einen passiven Bass recht flexibel (von "Punk-Blechern" bis "Jazz-Warm" und alles dazwischen) - ich habe meine Blende stets ca 3/4 aufgedreht für Rock. Der Bass ist aus Esche. Ist zwar nicht der leichteste Bass (im Vergleich zur Ibanez SR Serie z.B.) aber auch nicht der Schwerste (LTD lässt da grüßen, oder MusicMan). P-Bass Sound: check. Und ob du den in 20 Jahren noch spielen willst kann man nie sagen. Achso, du den 7,25 Radius geht slappen auch ganz gut^^.
 
http://intl.fender.com/de-DE/basses...-p-bass-rosewood-fingerboard-candy-apple-red/

Bitte.

Kann aus eigener Erfahrung sagen (also für mich persönlich) dass das in dem Preissegment (sofern du nichts gegen Fender hast) der beste P-Bass ist den du (neu) kaufen kannst. Und ich hab von Hausmarken bis fast 1800,- so ziemlich jeden handelsüblichen P-Bass getestet. Der Hals hat sehr entgegen kommende Maße (Zwischen Jazz und Precision Maße), der Klang ist für einen passiven Bass recht flexibel (von "Punk-Blechern" bis "Jazz-Warm" und alles dazwischen) - ich habe meine Blende stets ca 3/4 aufgedreht für Rock. Der Bass ist aus Esche. Ist zwar nicht der leichteste Bass (im Vergleich zur Ibanez SR Serie z.B.) aber auch nicht der Schwerste (LTD lässt da grüßen, oder MusicMan). P-Bass Sound: check. Und ob du den in 20 Jahren noch spielen willst kann man nie sagen. Achso, du den 7,25 Radius geht slappen auch ganz gut^^.

Zu spät. Hatte den aber auch in der näheren Auswahl.
 
:eek:
[...]Den hatte ich als Selbstversuch sowohl bei fast 40 Grad im Schatten viele Stunden in der prallen Sonne als auch in einer Sauna verweilen lassen ohne dass es Auswirkungen hatte.;) [...]
f8t99p822n2_jBUuaeNs.jpg

Du hast den Bass mit in die SAUNA genommen?!?:eek:
Mit Pinienaufguss und im Anschluss Eisbad?:D
Bei solchen hohen Schwankungen in so kurzer Zeit würde ich mir ja eigentlich auch Sorgen um die Elektronik machen, wegen Kondenzwasserbildung und so.
Ging das wirklich alles glatt?
 
:eek:

Du hast den Bass mit in die SAUNA genommen?!?:eek:
Mit Pinienaufguss und im Anschluss Eisbad?:D
Bei solchen hohen Schwankungen in so kurzer Zeit würde ich mir ja eigentlich auch Sorgen um die Elektronik machen, wegen Kondenzwasserbildung und so.
Ging das wirklich alles glatt?

Ja das war ein Test. Der Bass scheint gegen alles resistent zu sein.
Vielleicht nehme ich ihn mal als Snow Board. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben