Kaufberatung Flexibler Bass bis ca. 450€ gern 5 Saiter

  • Ersteller m0rtally
  • Erstellt am
m0rtally
m0rtally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
06.08.13
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Musiker-board !


July 2013 war es soweit nach Jahrelangen überlegen habe ich mich nun entschieden doch Bass zu lernen. Ich habe mit zu dem Zeitpunkt einen LTD B-10 gekauft. Mit welchen ich an sich auch zufrieden bin und ihn deswegen auch behalten würde. Nun stellt sich aber schon seit ein paar Monaten die Frage was kommt als nächstes. Ich möchte gern einen neuen Bass haben der einwenig Flexibler ist. Was Rock , Punk und schmutzigere Sachen angeht bin ich auch mit meinem B-10 zufrieden. Kommt aber dann die Lust hoch doch was eigenes zu machen (Was hauptsächlich in Richtung Metal geht) oder gar mal was Jazziges merk ich doch schon das ich mit meinen Bass an die Grenzen stoße (oder es mir einbilde?).


Nun ist es soweit das Ich sage Februar wird sich ein neuer Bass gekauft und da würd ich euch gern um eure Hilfe bitten ob ihr vllt einen Tip oder Rat für mich habt !. Meine Überlegungen gehen in 4 Richtungen. Die erste wäre meinen B-10 mit dem ich zufrieden bin einfach mit neuen Tonabnehmern und einer neuen Brücke bestücken. Ob sich das lohnt und ich damit Flexibler werde bezweifle ich aber (Wobei die Lust zum Löten schon da ist *gg*). Überlegung 2 wäre mir einen Bass mit einen Humbucker zukaufen (Vllt in Richtung SUB Ray4/5?) . Überlegung 3 wäre ein Thunderbird mit 2 Humbuckern (Ich hatte einen in Justmusic angespielt und war extrem vom Handling Überrascht). Überlegung 4 wäre ein 5 Saiter was nett wäre damit ich nicht umstimmen muss zwischen durch. Hier hatte ich mir den LTD B205 SM Angeschaut. Da fand ich die H Saite aber nicht gerade so „doll“ außerdem war er sehr schwer.


Zusammenfassung :


Suche Flexiblen Bass .
Preisrahmen bis ca. 450€
Gebrauchtkauf ist auch OK (Wohne in Berlin)


Ich hoffe ich konnte mich halbwegs genau ausdrücken und bedank mich schonmal fürs lesen und die Tips :)
 
Eigenschaft
 
Dein b-10 ist ein precision nachbau mit splitcoil humbucker, von daher wohl super geeignet für rock. Andere sachen gehen mit precis auch super, bevor du dir nen neuen bass kaufst oder ihn umbaust nimm villt mal andere saiten, die haben genau soviel einfluss auf den klang wie andere pickups. Preci mit stahlsaiten ist der punkbass schlechthin, mit flatwoundsaiten im blues aber auch sehr beliebt. den thunderbird würde ich jetzt nicht als flexibel einstufen, der klingt immer ziemlich ähnlich auch wenn man an den pickups rumdreht. ist halt ein charaktertier. was hast den bisher so angespielt?
 
Saiten sind Aktuell Warwick Red Label auf dem B-10. Angespielt hab ich bisher (Alles aber nur trocken bisher weil nicht soviel Zeit war ^^) LTD B205 SM (Schwer und Seltsame H Saite) Einen Epiphone Thunderbird mit durchgehenden Hals (Lag gut in der Hand , Und war gut zu bespielen.) . Einen SUB Ray 4 (An sich lag er auch recht gut in der Hand. Die Saitenlage war recht hoch was man ja aber ehh selbst einstellt.) . Fender SQ Jaguar Jazz Bass (Viel zu großer Körper und Ekliger Hals war echt nichts für mich). Mehr bisher noch nicht wollte aber sowieso nochmal mit mehr Zeit zu Justmusic gehen nächste Woche.
 
Na gut trocken gespielt kannst du den klang natürlich schwer beurteilen das klingt natürlich ganz anders als übern verstärker. Geh mal richtig anspielen dann wirst du schnell merken in welche richtung es geht.
 
Was ich echt cool für den schmalen Kurs fand, war der Grind von Peavey. Ich habe den aber nicht in einer Band probiert, sondern nur alleine.
 
Hallo m0rtally

Einem SUB Ray würde ich in jeden Fall einen Fame MM vorziehen, liegt gebraucht locker in deinem Budget. Ansonsten kann ich auch den Fame Baphomet uneingeschränkt empfehlen (ein Review dazu findest du in meiner Signatur), der sollte gebraucht mit etwas Glück auch in deinem Budget liegen.
 
Danke für die Tips ! Es ist nun am Ende ein SUB Ray 5 geworden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben