[Kaufberatung] Flexibles Röhrentop

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defcon2
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Hi!

Nach kleineren Anfällen bin ich nun völlig vom GAS ergriffen :D . Ein neuer Amp soll her.
Um das Antesten zu erleichtern soll nun eine Vorauswahl getroffen werden. Features?

  • Clean, verzerrt (Crunch bis töten), Lead, das Ganze fußschaltbar
  • seperate Klangregelung für die Kanäle
  • Effektloop (möglichst fußschaltbar)
  • Master-Volume
  • eventuell Leistung herabsetzbar

Soundvorstellungen? Welche Musikrichtung? :gruebel:

Für alles :) . Naja :D , RHCP (z.B. Intro und Chorus von "She looks to me", Solo "Wet Sand", Cant Stop Bridge, Verse), Leadsound in Damage Control (1:03) :great: , Petruccis Sound bei G3 (1:40) :hail: , gern auch mal bissig (Intro), Story of the Year - And the Hero will drown (Verse) oder manchmal auch töten: BfmV - 4 Words Intro (Die Chords, nicht das Gesäge :D ).

Diese Sounds - um nur einige zu nennen - in einem Top? Wär ich sehr dafür :ugly: :D !

Ein Versuch der Soundbeschreibung (schwammig!): Kristallklar, nichtmatschend, differenziert, keine Höhen, die die Ohren klingeln lassen, weich bis etwas sägend, keine ultra-brutal Zerre, untenrum volles Brett

Ich spiele eine Ibanez RG und eine Fender Strat. Der Preis kommt zurecht zuletzt, ihn muss ich anhand des Sounds kalkulieren. Ab 1800, 1900 € muss aufm Gebrauchtmarkt gesucht werden.

Ich bin für alle Vorschläge und Anteilnahme dankbar :ugly: .

Grüße
 
Eigenschaft
 
Diese songs kenn ich zwar alle nich aber wie wärs mit dem
Marshall JVM 410H
 
Fryette Sig:X
 
Engl Screamer. Wobei der glaub ich keine getrennte Klangregelung hat. Kannst ja trotzdem mal anspielen.
 
Schau dich mal nach dem neuen Blackheart um. Der is ziemlich flexibel. ;)
 
Gebrauchter Engl Invader 150/100?! Gerade die 150er müssten jetzt gut gebraucht erhältlich sein und sind mMn für all deine Sounds hervorragend. Gerade was Petrucci und Damage angeht. Gerade mit deiner Strat sollte im brillianten Cleankanal (Bright Switch) vielleicht mit einem Compressor davor der RHCP Sound entlockt werden können.
4 Kanäle, alle getrennte EQs, alles Midischaltbar, Noisegate.....:great:

Oder wie wäre es mit einem Hughes&Kettner Duotone? Sollte gut in dieser Preisklasse zu bekommen sein und kann gerade was Standardrocksachen anbelangt richtig gut Gas geben!
 
Ich denke auch er meint Blackstar. Die Series One ist wirklich sehr interessant. Bestimmt ein Anspielen wert. Sie haben auch einen Leistungsregulator an Board.
Petrucci spielt Mesa...Bei deinem Budget vllt ein Single Rectifier?
Eventuell auch mal den ein oder anderen Koch anspielen.
Untra-flexibel ist natürlich der Switchblade von Hughes&Kettner -> ausprobieren.
Ansonsten gibts seit kurzen das Tourmaster Top von Egnater. Ein 4-Kanaler mit Vintage-Modern Switches und diversen Leistungsumschaltungen.
Peavy Joe Satriani Top
EVH 5150
Diezel Einstein 50
Framus Dragon/Cobra
Du siehst es gibt einiges.
Am besten du kämpfst dich nach und nach durch den Amp-Dschungel durch Anspielen.
 
Traynor YCS100, hab ich vor kurzem ein Review geschrieben: Review

Der hat alles, was du genannt hast - und die Sounds aus den Videos lassen sich meiner Meinung nach damit machen, ohne die Effekte natürlich.

Außerdem sogar noch unter deinem Budget...
 
Hi,
gemeint ist wohl der blackheart 100 head. Tolles Teil, interessiert mich auch.
Grüsse
 
Hi!

Vielen Dank für die Beiträge :) !

Der JVM 410H: Steht auf der Liste, auch wenn die Funktionen der Overblow sind :D . Ich stehe eigentlich weniger auf einen fizzeligen, dreckigen Sound, den ich diesem Amp zutraue (und auf den auch diverse Soundsamples hindeuten), und er scheint in den OD Kanälen auch mehr zu sägen (und zu rauschen :D ) als zu töten :twisted: .

Der Fryette Sig:X : Sieht sehr interessant aus und wird angespielt, auch wenn der Preis schon sehr grenzwertig ist :D . Gebraucht sieht man das Gerät wohl seltener? Wo wird er denn gebaut? Gibts im Board ein paar User?

Der Engl Screamer: Fällt eigentlich nicht ganz ins Raster. Kann so ein süßes Verstärkerchen überhaupt schreien :D ? ;) Natürlich kann er das vielleicht, nicht böse gemeint

Blackheart, falls wirklich gemeint, hat eigentlich keinen besonders guten Eindruck auf mich gemacht. Alles ziemlich mulmig und verwaschen was ich gehört hab. Auch nicht ganz die Preisklasse, aber sollte er mich anspringen...

Einen Invader: Kommt nur gebraucht in Frage. Ich prüfe ihn evtl. auf ruhigere Musik, Gesichter schmelzen scheint ja schonmal kein Problem zu sein :D .

H&K: Keine Erfahrung mit. Das Prollo-Design schreckt schonmal ab.

Blackstar Series One: Ganz heiß! Was ich bisher an Samples :rolleyes: davon gehört hab war überzeugend in punkto Vielseitigkeit und Wuchtigkeit. Die Leistungsreduzierung ist... fett! Wenn er in natura so rüberkommt, könnte ich bald um einges ärmer sein! Leider hat der 100er nur zwei Kanäle, der Vierkanaler hat brachiale 200W (viel zuviel für mich!) und kostet auch entsprechend viel. Hat den hier jemand und kann was zur Verarbeitung/Kundenservice sagen? Oder einfach noch ein wenig erzählen

Mesa Boogie Rectifier: Aus sie schiele ich schon längere Zeit :D . Einen Single habe ich noch nicht gehört. Wird auch auf Gebrauchtkauf hinauslaufen. Besonders viel vom Cleansound spricht leider niemand so richtig :gruebel: . Ob da meine Vorstellungen zu realisieren sind (???) wird sich noch zeigen. Würde aber tendenziell einen Dual vorziehen.

Traynor: Sehr interessant, werde aber kaum die Möglichkeit haben, das Gerät zu testen.


Grüße
 
Hi!
Der Engl Screamer: Fällt eigentlich nicht ganz ins Raster. Kann so ein süßes Verstärkerchen überhaupt schreien :D ? ;) Natürlich kann er das vielleicht, nicht böse gemeint

Kann er :great: Täusch dich mal nicht in 50 Watt ;)

Sehr flexibel, gute Gainreserven, Federhall, zwei Mastervolumes, vier Grundsounds, klingt auf Zimmerlautstärke TOP...

Leider ist der Crunch etwas schwach auf der Brust, er hat eine geteilte Klangreglung (aber gut abgestimmt) und Zerre erreicht nicht die Aggresivität der übrigen HiGain-Boliden.

Der Sound ist wie immer Geschmackssache (beim eventuellen Antesten auf die Höhen aufpassen, er heißt nicht umsonst Screamer).

gruß Lapdog
 
yop, der screamer wäre okay.

wenn du lust auf ein wenig unbekanntes terrain hast, dann schau mal nach einem "Trace Elliot Speed Twin" oder "Trace Elliot Trident"
Beides super flexible und vor allem super klingende amps. wurden meißt ende der 90er in england handgebaut :ugly:
leider mittlerweile sehr selten aufm gebrauchtmarkt geworden. ich bereuhe (hää, wie schreibt man das) mittlerweile den verkauf meines speed twins :redface:

siehe https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/242099-userthread-trace-elliot.html
 
Also welcher geil und Flexibel ist ist der Hughes & Kettner Triamp Mk 2 leg mir den auch zu!!
 
Hi!

Der JVM 410H: Steht auf der Liste, auch wenn die Funktionen der Overblow sind :D . Ich stehe eigentlich weniger auf einen fizzeligen, dreckigen Sound, den ich diesem Amp zutraue (und auf den auch diverse Soundsamples hindeuten), und er scheint in den OD Kanälen auch mehr zu sägen (und zu rauschen :D ) als zu töten :twisted: .

Grüße

Hier meine Lanze für Marshall: Es gibt ja auch noch die kleineren Brüder vom JVM410H, der JVM210H und der JVM205H, die haben nur zwei Kanäle. Dadurch spart man beim großen T 120€/260€. Ob es das sparen bringt ? Ich denke nein, daher mein Votum für den dicken. Deine gewünschten Features sind auch alle da. Und ein bischen mehr 4*3 Soundcharacteristiken, 2 Master etc.. Gain ist mehr als genug da. OD2 (nur JVM410) hat eine etwas andere Klangregelung, das sind schon bösere Sounds drin. Das britische ist imho immer rauszuhören. Verglichen mit meinem Jubilee ist die Kiste eher sahning. Ist auf jeden Fall ein Anspielmuss. Mit der/den eigenen Klampfe/n bitte. Der Amp reagiert heftigst auf die Klampfe, so krass hab ich das noch nie erlebt. Richtig eingestellt gibt es keine Rauschprobleme (bzw. nicht mehr als bei anderen Highgain Kisten auch). Schon mal ins Handbuch geschaut ?

Das mit der Leistungsreduktion ist imho ein absolutes Placebo, das Feature würde ich an deiner Stelle wieder vergessen. Der 50/25W Schalter an meinem Jubilee ist eher ein Klangregler, leiser wirds eh kaum. Vielleicht zum Boxenschutz? Es gibt wohl Amps, die das gut können, aber die sind mit deiner restlichen Featurelist weniger kompatibel.

Zu deinen Soundbeispielen:

RHCP - er nimmt eh Marshall (Jubilee), Clean Channel, den Amp fast bis zum Arsch aufgerissen, das cruncht ganz gut.
JP - Mesa (bei DC Boss Demo ? keine Ahnung wie er den Sound modelliert. Sound Rotzt, das hätte ich eher ins Marshall Lager geschoben)
NW - Mesa (die nehmen Marshall Cabs ? und dann noch die normalen 1960er ? Wow)
SOTY - nimmt fürs zerren nen gemoddeten jcm800
BfmV - Mesa

Wenn man danach geht wärs eher ein Votum für Mesa. Alles in einem wirst du wohl nur in einem Modelling Top vereint finden ? Die dicken unter denen können sich durchaus sehr gut hören lassen. Line6 Spider Valve ?
 
Ich würde dir auch zum JVM raten. Alternativ den triamp und wen dich die "Prolloptik" abschreckt, dann kauf den alten. Klingt genau so geil wie der aktuelle und ist bei ebay für unter 100 Okken zu haben!!!

Blackstar ist genial, verarbeitung spielt ganz vorne mit. Nur sind die jetzt nicht die flexibelsten....
 
Hier meine Lanze für Marshall: Es gibt ja auch noch die kleineren Brüder vom JVM410H, der JVM210H und der JVM205H, die haben nur zwei Kanäle. Dadurch spart man beim großen T 120€/260€. Ob es das sparen bringt ? Ich denke nein, daher mein Votum für den dicken. Deine gewünschten Features sind auch alle da. Und ein bischen mehr 4*3 Soundcharacteristiken, 2 Master etc.. Gain ist mehr als genug da. OD2 (nur JVM410)

"Nur" 2 Kanäle ist gut:D O.K 6 Grundsounds weniger als der JVM 410H, ansonsten die selbe Ausstattung, inkl. 2 Master+ 4er Bodenleiste, wem das nicht reicht....ich weiss nicht. 260€ sind im übrigen kein kleiner Betrag meiner Meinung nach.
 
"Nur" 2 Kanäle ist gut:D O.K 6 Grundsounds weniger als der JVM 410H, ansonsten die selbe Ausstattung, inkl. 2 Master+ 4er Bodenleiste, wem das nicht reicht....ich weiss nicht. 260€ sind im übrigen kein kleiner Betrag meiner Meinung nach.

6 Grundsounds, aber nur 2 Klangregelungen + Gain ... wenig Geld ist das nicht, da geb ich dir Recht. Für mehr Clean Headroom machen sich die 100W besser, dann wären es nur 120€. Und wenn man später feststellt das man doch noch einen separat regelbaren Channel mehr braucht hilft nur verkaufen und neu. Und dann hat man garantiert mehr als die oben genannte Differenz verloren. Deswegen würd ich daran nicht sparen, die Anspruche steigen eh meist mit der Zeit.

Den per Channel regel- und schaltenbaren Hall hat schon jemand erwähnt ?

Ein winziges nicht so schönes Detail sollte man fairerweise erwähnen: Eine Verzögerung der Channelumschaltung ist für mich nicht spürbar, aber der Amp macht ein kurzes Mute (nicht auf den Hall !). Ich mein da was von max 6ms gelesen zu haben. Spielt im Bandkontext imho keine Rolle. Gibbet dagegen schon Mods ? ;)
 
Blackstar Series One: Ganz heiß! Was ich bisher an Samples :rolleyes: davon gehört hab war überzeugend in punkto Vielseitigkeit und Wuchtigkeit. Die Leistungsreduzierung ist... fett! Wenn er in natura so rüberkommt, könnte ich bald um einges ärmer sein! Leider hat der 100er nur zwei Kanäle, der Vierkanaler hat brachiale 200W (viel zuviel für mich!) und kostet auch entsprechend viel. Hat den hier jemand und kann was zur Verarbeitung/Kundenservice sagen? Oder einfach noch ein wenig erzählen

Soweit ich weiß ist der 100er zwar ein 2 Kanaler hat aber 4 Modes (warm und bright Clean sowie Crunch und SuperCrunch), welche man auch alle per Footswitch anwählen kann.
 

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