Kaufberatung: Fragen zu Schecter 8-Saitern.

  • Ersteller Draschel
  • Erstellt am
D
Draschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.12
Registriert
05.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Moin!

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Gitarre und liebäugle mit der Schecter Riot-8 (http://www.drumcityguitarland.com/d...2011-8-String-Electric-Guitar--P4362C504.aspx)

oder der Damien Elite-8
(http://www.drumcityguitarland.com/d...-2011-8-String-Electric-Guitar-P4400C504.aspx)

Gründe:
- Schecter als die Metalgitarrenmarke, passt zu unserem Stil (also meiner Band)
- 8 Saiten, da ich tief/gedropt und normal spielen möchte, tief eben die unteren Saiten, die "oberen" 6 entsprechen ja der Normalstimmung EADGB(/H)E, und ich möchte nicht die ganze Zeit umstimmen...
abgesehen davon suche ich halt ne professionellere Gitarre als meine momentanige Ibanez SZR-520 DVB, und ich interessiere mich für "spezielle" Gitarren, also mal was ausgefalleneres wie ne 8-Saiter.

Folgendes Problem:
Die beiden Gitarren kann ich nicht anspielen, da 1. die Riot (laut Herstellerwebsite) in Europa nicht zu kaufen ist, und die Damien ebenso (bzw. nicht in meiner Nähe :/ ).

Ich hätte also 2 Fragen:

1. Falls die jemand hat, sind die ihren Preis wert? Oder kennt jemand auch nochn paar echt gute 8-Saiter, die empfehlenswert sind (Preis ab 700€ - 1200, sollte nicht zuviel sein ;D)
2. Hat jemand schon mal in Amiland (am besten bei eben diesem Shop) bestellt (bzw. geht das mit der Lieferung nach DE?)?
-> Gabs Probleme, wie lange hat das gedauert, was muss man beachten usw...
Ich möchte halt nicht auf die Schnauze fallen und mich eben vorbereiten, wenn so was kommt wie "Bestellung verloren" oder was weiß ich was... wie stehts da halt mit der Versicherung von der Gitarre

Schon mal ein Danke im Voraus für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ob sie nach DE liefern musst du wohl beim Shop erfragen. Versicherung das gleiche.

Zoll und Umsatzsteuer kommen bei dem Preis noch drauf.

Ich denke nicht das so viele Menschen hier diese Gitarre gespielt haben wenn es sie nur in Amyland gibt, aber das ist ne andere Sachen.

Hattest du je schonmal ne 8-Saiter in der Hand und weist auf was du dich da einlässt?

Greetz

Alex

P.S...Ich spiel auf ner Schecter auch Blues, missbrauche ich die Gitarre jetzt?
 
Eine andere Möglichkeit ist dieser Ebay-Händler aus den USA, bei dem hier schon einige eingekauft haben. Er verkauft 2.Wahl Gitarren, mit meist nur kleinen Schönheitsfehlern, die mit einer 2 auf der Rückseite des Headstocks gestempelt sind, wg. fehlender Garantie. Wenn Du den Einkaufspreis + Versand nimmst, und aus den Dollars Euros machst, kommst Du ungefähr mit den Gesamtkosten hin. Grob gesagt: Preis + Versand
* 1,25( Mwst. + Zoll). Siehe Fragen zu Zoll und Import.
Über die PayPal-Zahlung hält sich das Risiko halbwegs in Grenzen. Es lohnt sich halt nur im Falle grosser Preisunterschiede, oder wenn es die Gitarre, wie bei Dir, in Deutschland nicht gibt.
Zu den Gitarren selbst kann ich Dir leider nichts sagen, Schecter bietet aber gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

frag mal bei PPC http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCstart.html nach. Das ist sozusagen unsere Verbindung zum Amiland ;)
Ich spiele auch eine Schecter. Und zwar nicht, weil sie für irgendein Genre gut geeignet ist, sondern weil es einfach eine gute Gitarre ist.
Der Einwand von wolfesnacht wg der 8-Saiter ist berechtigt. Ich hoffe ach, dass Du weißt, auf was Du Dich da einlässt, sonst kann es mitunter zu einem teuren Vergnügen werden.
 
Eine andere Möglichkeit ist dieser Ebay-Händler aus den USA, bei dem hier schon einige eingekauft haben. Er verkauft 2.Wahl Gitarren, mit meist nur kleinen Schönheitsfehlern, die mit einer 2 auf der Rückseite des Headstocks gestempelt sind, wg. fehlender Garantie. Wenn Du den Einkaufspreis + Versand nimmst, und aus den Dollars Euros machst, kommst Du ungefähr mit den Gesamtkosten hin. Grob gesagt: Preis + Versand
* 1,25( Mwst. + Zoll). Siehe Fragen zu Zoll und Import.
Über die PayPal-Zahlung hält sich das Risiko halbwegs in Grenzen. Es lohnt sich halt nur im Falle grosser Preisunterschiede, oder wenn es die Gitarre, wie bei Dir, in Deutschland nicht gibt.
Zu den Gitarren selbst kann ich Dir leider nichts sagen, Schecter bietet aber gute Qualität.

Tim ist grundsätzlich eine gute Wahl, es gibt aber den Haken
IT IS NOT COVERED BY FACTORY WARRANTY "
. Das ist hier immer zu Bedenken. Wenn also was ist, dann gibts von Schecter keine Gewährleistungen mehr.
 
Wenn du nicht allzu auf Schecter bestehst gibt es in amiland auch super Alternativen die ebenfalls einiges können.
Schau dich doch mal bei agile guitars um: http://rondomusic.com/
Hatte ein mal das Vergnügen eine 8-String Interseptor zu testen und das Teil ist einfach der Hammer.
 
Habe selbst ne Schecter Hellraiser 8-Saiter, die ich zufälligerweise auch verkaufen will. Hab dir mal ne PM geschrieben bzw werde dies gleich tun ;)
 
Huiui, danke erstmal für die ganzen Antworten... dass das so schnell ging ^^ :great:

zu den gitarren:
mir ist klar, dass ne 8-Saiter ein nahezu vollständig andere Spiel-Ansprüche stellt, wie gesagt, nur um auf den unteren 2 Saiten rumzuklimpern hab ich nich vor :D
clean sind die teile auch echt geil, bei mir drängts nur in richtung verzerrten sounds, wozu hat man nen schicken randall (t2hh) zuhause rumstehen (auch wenn der clean gut klingt) ;D

der ebay-händler klingt wirklich verlockend, nur ob ich das mit der garantie riskiere, weiß ich immo noch nicht :/ (wobei ca. 500€ schon echt "billig" sind, aber sofern den gitarren bei der auslieferung nix fehlt, passts ja)

erstmal werd ich weitersuchen und die händler im auge behalten... so kurzfristig wie z.b. die 15h bietzeit hatt ich das eigentlich nich gedacht ^^

auf jeden fall nochmals danke, hat mich wirklich um ne menge tipps vorangebracht :)
 
Konkrete Frage: hast Du schonmal eine 8-Saiter gespielt?

Wenn nein spiel unbedingt vorher was an! Am besten eine Ibanez und eine Schecter, die sind von den Hälsen die extreme (und das in einer anderen Größenordnung als bei "normalen" Gitarren!)
ESP/LTD und Agile (die solltest du dir mal anschauen...) liegen dazwischen (Wobei Agile vom Hals mehr Schecter ist und ESP/LTD mehr Ibanez).

Hast du dir schon gedanken zur Frage der Mensur gemacht? Was für Tonabnehmer?
Gerade ersteres wirkt sich enorm aufs Spielgefühl und den Klang aus.

Nimms mir nicht übel aber bisher klingt das ganze noch etwas nach akutem GAS ;)

Achja: meine erfahrung mit Schecter 8-Saitern ist dass sie immer irgendwelche lose Potis/Mechaniken oder wacklige Lötstellen haben, aber ansonsten waren die Dinger ganz ordentlich (wenn auch nicht meins).
(angespielt hab ich verschiedene Modelle der Damien Elite und Hellraiser)
 
ja, ne Ibanez RGA-8 hab ich mal angespielt und ich kam mir genauso vor als ich meine erste e-gitarre angespielt hab (komme von akustik/konzert-gitarren), das spielen war erst mal "anders", aber es lief nach kurzer zeit deutlich besser und ich war dann irgendwann auch mal soweit, dass ich problemlos stücke von meiner klassischen gitarre auf meiner egitarre spielen kann/bzw. könnte (aber dazu hab ich ja die akustik..., nur so als beispiel, wie sich das mit den anderen spielanforderungen einer e-gitarre entwickelt hat, und ich rede nich von akkordgeschrammel, sondern z.b. bourree/bach bwv996)


EMG's oder zumindestens aktive Pickups solltens schon sein, meine passiven pickups/gitarre hören sich je nach kabellänge anders an und das umgehen aktive pickups mit der eigenen stromversorgung (ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden, wenn nicht, gerne korrigieren :D)

zur mensur:

ich hab zuhause noch ne alte akustik gitarre, die mir (so auch mein lehrer) zu klein ist... ich hab mich aber irgenwie drauf eingewöhnt, meine neue akustik gitarre ist größer (~65 cm) und auch auf der hab ich keine probleme.
im prinzip ist mir die mensur eher egal, wobei ich sie lieber ein wenig zu groß hätte als zu klein.
noch dazu hab ich an der szr520 nur 2 bünde, der 23. ist zwar auch noch da, liegt aber an der kannte vom griffbrett und kann so mit meinen fingern nur noch mit richtig viel druck ausgeübt werden (kurze frage: ich hab da nie drauf geachtet, ob das bei anderen gitarren auch so ist, wäre meine e-gitarre ne 23-bündige oder nich?)

naja, bei der 8-saiter solltens auch 24 bünde sein, so wies auch bei der riot 8 wäre
 
Das klingt doch alles schonmal viel präziser;)

Was aktive Tonabnehmer für 8-Saiter angeht kenn ich nur von EMG das 808 und von Seymour Duncan das Blackout 8er Set also hast Du nicht allzuviel Auswahl.

Die sache mit der Mensur ist ein etwas größeres Thema als bei normalen Gitarren wie ich finde da es von 25,5" bis 30" einen ca 11 1/2 cm großen Unterschied gibt.
Das merkst Du deutlich in der Saitenspannung und im Klang.
24 Bünde sind normal bei 8-Saitern von der Stange, viel Auswahl hättest Du also auch hier nicht.

Empfehlen könnt ich dir noch Agile genauer unter die Luke zu nehmen (Rondomusic.com) wenn Import in Frage kommt oder auf eine in der Bucht zu warten. Sind sehr solide verarbeitet (haben in der Regel 1-2 kleine optische Fehler, ansonsten alles bestens), kosten nicht die Welt und haben lange Mensuren(!). Bei direkt Import hast du aber wieder das Problem mit dem Service wenn was schief läuft.
 
da du das thema seitenspannung ansprichst:

bei meiner gitarre ist die spannung relativ locker, hab ich mir von anderen gitarristen sagen lassen; bzw. gitarren mit sehr hoher seitenspannung finde ich beim spielen eher ... naja anders, gefällt mir iwie wenig

widerspricht das jetzt meinem wunsch nach ner eher längeren mensur, also werden bei 30" die saiten mehr angespannt oder liege ich da falsch?
 
Durch die längere Mensur wird die Saitenspannung in der Tat erhöht.
Wenn du allerdings nicht gerade eine 30 " Mensur hast reicht es eine Saitenstärke runter zu gehen um ähnliche Spannungen wie vorher zu haben.
Bedenken muss man nur noch dass sich dünnere Saiten natürlich anders anfühlen als dicke auch bei gleicher Saitenspannung.

Bei den tiefen Saiten ist es von Vorteil eine verlängerte Mensur zu haben, da dropt e (z.b.) mindestens(!) eine 27" Mensur braucht um noch irgendwie Intonierbar zu sein bzw nicht zu sehr zu schlabbern ohne Bass-Saiten.

Wenn du das beste aus beiden Welten willst schau dich mal bei Gitarren mit Fanned Frets um, die haben für jede Saite eine andere Mensur.
Sind nur leider sehr selten, vor allem als Stangenware.
 
fanned frets guitar gibt es bei rondomusic. Auch ein 8-saiter Modell ist darunter.
http://www.rondomusic.com/MultiScaleGuitars.html

auf sevenstring.org bzw. bei youtube selbst gibt es auch einige videos darüber. Bin selbst interrssiert wie sich sowas spielt?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben