Kaufberatung für eine gebrauchte Workstation

  • Ersteller musikhallodri
  • Erstellt am
M
musikhallodri
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
18.06.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo, alle zusammen,

ich möchte mir gerne eine gebrauchte Workstation kaufen und bin mit der gebotenen Vielfalt einfach ein bisschen überfordert:).
Ich möchte gerne anfangen, eigene Songs zu komponieren und die auch abspeichern, am liebsten auf der WS. Weiterhin möchte ich eigene Gitarrenakkorde einspielen und ein bisschen Gesang aufzeichnen, am liebsten alles ohne Laptop:).
Wichtig sind mir noch gute Piano- und Streichersounds, Drumm-Sounds. Empfohlen wurde mir schon der Korg M50, aber der hat keinen Sampler.
Okay, freue mich riesig auf Eure Tips und danke vorab:)
 
Eigenschaft
 
Ich hab ihn zwar (noch) nicht bei mir zuhause stehen, aber wie wäre es mit einem Yamaha MO6 oder evtl. sogar einem Motif ES oder XS?
 
tja, du müßtest mir noch verraten, welcher der von Dir genannten zu meinem Vorhaben paßt?. Verkaufst Du alle selbst oder nur den MO6 und was soll der kosten?
 
Wenn du Gitarren und Gesangsspuren auf der WS aufnehmen möchtest werden die älteren Modelle mit den kleinen Arbeitsspeichern nicht ausreichen. Der Yamaha Mo geht schon mal gar nicht weil der keine Samplemöglichkeit bietet. Aber der Motif ES und XS sind dafür sehr gut geeignet. Krog und Ronald haben auch Workstations. Aber auch hier sind es erst die neueren Modelle die eine längere Zeitdauer aufnehmen können. Schau dich nach Modellen mit min. 256 MB Arbeitsspeicher um. Das sollte für eine angeneheme Arbeitsweise ausreichen.
 
tja, du müßtest mir noch verraten, welcher der von Dir genannten zu meinem Vorhaben paßt?. Verkaufst Du alle selbst oder nur den MO6 und was soll der kosten?
Ich glaube nicht, dass thorbN einen Synthi verkaufen will, denn er schreibt "(noch) NICHT bei mir zuhause" ...
 
W
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Wir sind hier nicht im Flohmarkt!
W
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Wir sind hier nicht im Flohmarkt!
Hi!

@musikhallodri
Eduard hat recht: Für dein Vorhaben muss es zwingend eine Workstation mit Sampler sein, da du ansonsten keine externes Audiomaterial aufnehmen kannst. Damit scheidet - auch das hat Eduard gesagt - der von thorbN genannte MO (6 und 8) aus, ebenso der Korg M50 (61-88) oder TR 61. Generell wird bei den Einsteigerworkstations gerne an der Samplingfunktion gespart. Daher musst du dich an den Topmodellen der jeweiligen Hersteller orientieren. Leider schreibst du nichts zu deinem Budget - hier wäre der Fragebogen hilfreich ;) - aber 'gebrauchte Workstation' klingt, als ob du dir mal diese 4 Vertreter der letzten Generation ansehen solltest:
MotifES, Trition Extreme, Fantom X und Alesis Fusion (Hersteller: Yamaha, Korg, Roland, Alesis).
Ich hoffe, ich konnte die Vielfalt etwas eingrenzen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben