Kaufberatung fuer Westerngitarre bis 1000 Euro

  • Ersteller Johnny'67
  • Erstellt am
J
Johnny'67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.11
Registriert
14.09.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hi zusammen,

ich wollte mir mal eine gute Westerngitarre zulegen. Mein Budget liegt so zwischen 500 und 1000 Euro.
Bis jetzt hat mir der Sound von Guild immer gut gefallen, ich weiss aber nicht ob die Gitarren bis 1000 Euro dann sinnvoll sind. Dafuer bekommt man ja nur die in China hergestellten Modelle.
Hab gehoert, dass andere Marken mit weniger bekanntem Namen dann vielleicht besser sind. (z.bsp. Blueridge)

Falls jemand einen guten Tip waere ich super dankbar :)

LG, Johnny
 
Eigenschaft
 
Hi, nach meinem Antesten kann ich sehr empfehlen:

- Breedlove aj 250 (jumbo) für ca. 700 Euro
- Gibson CSM für ca. 700 Euro (mit PU ca. 1000)
- Taylor 110/114E/114CE für 650 - 800 Euro

Du solltest die mal ausprobieren, letztlich muß die Neue ja Dir gefallen. Meine Empfehlung stützt sich auf folgende Aspekte, die alle erfüllt sind:

- Verarbeitung
- sauberer Klang (unplugged und mit Amp)
- gute Bespielbarkeit
- Stimmstabilität
- Wertbeständigkeit (top Marken)
- Preis-/Leistungsverhältnis

In meinen Beiträgen gibt es dazu noch eon paar mehr Details.

Viel Spaß und Glück bei der Entscheidung !
 
Danke fuer deine Antwort.

Die modelle werde ich mal probieren.

hast du oder jemand anders evtl. auch mal die Guild GAD 40ce probiert, oder erfahrung damit?
Die ist mir direkt ins Auge gesprungen!

LG, Johnny
 
Ich selbst habe diese Guild nocht nicht gespielt. Ein Bekannter aus den USA hat sie und ist eigentlich ganz zufrieden damit.
 
also ich habe eine GUILD Gad 40 CE...

und ich hatte mir auch überlegt ob ich die wircklich nehmen soll wo sie doch in china gebaut wurde....
aber mal ehrlich... wenn dir der sound gut gefällt und die verarbeitung gut ist spielt es doch keine
rolle ob die gitarre massiv, laminiert, in china per maschine oder in usa per hand gebaut wurde.
ob die gitarre ihr geld wert ist musst du entscheiden.. und die entscheidung würde ich nur fällen wenn ich die gitarre genügend mit anderen verglichen habe...ist sie dann die beste dann nimm sie..der preis ist dann nur sekundär
 
Die begeistern mich immer wieder: Larrivée D-03 und L-03.

Sicher gibt es noch viel Gutes zwischen 500 und 1000 Euro, siehe die vergangenen Threads.
Aber um 1000 Euro und ohne Tonabnehmer gehören für mich ich die beiden Larrivées zum Besten.

Gruß,
Matthias
 
Da Du ja schon sagst, dass dir der Guild-Sound immer gefallen hat, rate ich Dir als großer Guildfan: Kauf Dir eine Guild.

Da Du 1000.- zur Verfügung hast, kannst Du Dich nach einer gebrauchten USA-Guild umsehen.

Alle hier sagen immer, man soll Gitarren nicht ungesehen kaufen.
Also, ich mach das mittlerweile immer so. Ich habe in den letzten 4 Jahren ca. 5-6 "hochwertige" Gitarren ersteigert, aber letztendlich nur eine behalten. Aber das ist so eine Hammer-Guild. Wahnsinn!! Gut, dass ich die blind gekauft hab. Nachteil: es gibt 2-3 Leute, die nicht locker lassen, ob ich sie irgendwann verkauf...

Schau doch mal nach ner gebrauchten D4 oder J4. Die bekommst du für ca 400.-
In letzter Zeit bietet auf ebay öfter jemand eine JF30 für 900.- an. Ging glaub ich nicht weg. Vielleicht kannst Du ihn auf 800.- runterhandeln. Ich hab das Teil schon seit 10 Jahren als 12string und will sie auch irgendwann als 6string. Wahnsinnsgitarre!

Und wenn´s nicht 100% die richtige ist, verkaufst Du sie halt wieder. Guilds sind so werstabil, dass man dabei normalerweise keinen Verlust macht (wenn man beim Kauf keine Mondpreise bezahlt hat).

Grüße
 
Hi Johnny,

ich hab in den letzten Wochen ziemlich viel Dreadnaughts in dieser Preisklasse Probe gespielt, darunter auch die Guild GAD 40 CE ! Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung haben mir sehr gut gefallen - Auscheidungskriterium war bei mir lediglich der fehlende On-Board-Preamp, sonst hätte ich sie für mein One-Man-Country-Projekt gekauft.
Darüber hinaus hat mir die Blueridge BR 160 sehr gut gefallen - gibt's leider nur ohne PU, geht aber klanglich in die gleiche Richtung wie die Guild ! Die Blueridge war optisch durch mehr Verzierungen ein wenig auffälliger !!
Epiphone Masterbilt DR 500 ME fand ich rein akustisch auch sehr ansprechend (für den Preis von 495 Euro !!) - der Sonicore-PU war mir etwas zu knallig !!
Ibanez Artcore AW 800 ECE und Takamine G-Serie haben mir persönlich nicht so gut gefallen !!
Art und Lutherie, Seagul und LAG sind auch tadellose Gitarren, hatten aber nicht das was ich gesucht habe !

Letzendlich wurde es vorgestern bei mir eine Taylor 210 E , die mir persönlich für meinen Verwendungszweck am meisten zusagte ! Wenn ich das Holz eingespielt habe, werde mal ein wenig mehr über die Taylor schreiben !
Beeindruckend ist auf alle Fälle für mich das ausgewogene Klangbild, die sehr direkte Ansprache der Gitarre und die sehr gute Übertragung des Expression-Systems !!
Das war in meinem Fall genau dieser "country-ringing" Sound den ich gesucht habe !!
Vielleicht ist Taylor ja auch mal einen Blick für Dich wert !!

Greetz Carlos
 
Epiphone Masterbilt DR 500 ME fand ich rein akustisch auch sehr ansprechend (für den Preis von 495 Euro !!) - der Sonicore-PU war mir etwas zu knallig !!

Was war das für ein Pickup?
Die Masterbilts hatten bisher einen LR.Baggs Element (gut) und haben seit neustem einen Shadow Esonic (ausgezeichnet).

Würde mich interessieren...Sonicore...war das nicht ein günstiger Fishman?

Grüße
 
Venturini -

Du hast recht !! Habe Sonicore und Esonic hier beim Schreiben verwechselt !!
Für meinen persönlichen Geschmack war der Esonic etwas zu grell !!

Greetz Carlos
 
Hm, vielleicht war der Amp schlecht eingestellt für dieses System.
Ich nutze es selbst zur Zeit und finde es sehr gut. Sehr natürlich.
Am Hals sitzt ja noch zusätzlich ein Magnetpickup. Der klingt sehr warm...
Lakewood baut im Prinzip das gleiche System ein... auch bei den ganz teuren Gitarren.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das grell klingen muss. Vermute wie gesagt, dass es schlecht eingestellt war (oder der Amp).

Grüße
 
Vielen vielen Dank fuer eure ratschlaege.

Ich war letztens in einem mittelgrossen gitarrenladen, und habe mich da durch das sortiment gespielt.

Dabei waren GUILD GAD 50ANSB, MARTIN DX1RGT, MARTIN D16GT, MARTIN DR, TAYLOR 110, TAYLOR 210, eine Breedlove, eine Blueridge und eine Seagull von denen ich die bezeichnung nicht mehr weiss.

Mir ist aufgefallen, dass mein Geschmack eindeutig richtung vollmassiv geht. Die Taylors klangen sehr schoen und klar, konnten aber nicht mit dem warmen sound der vollmassiven mithalten. Ebenso wie die DX1 und die DR von Martin neben der D16 echt blass klangen.

Von den vollmassiven sind Martin D16 und Guild GAD 50 meine Favoriten. Die hatten einen ausgewogeneren Klang und waren mit meinen grossen haenden besser bespielbar, als Breedlove, Blueridge, und Seagull. So war jedenfalls mein Eindruck.
Hat jemand von euch erfahrung mit diesen gitarren und koennte mir vielleicht seinen eindruck kurz erlaeutern? Das waer total super :)

Ich fand den einwand von venturini uebrigens auch sinnig. fuer 1000 euro bekommt man haeufig ne viel bessere gitarre als neu, und dass sie gebraucht ist stoert mich gar nicht. Ich hab eh nur gebrauchte sachen :)

Trotzdem will ich gerne noch weiter testen. Hat jemand vielleicht eine ahnung, wo in der naehe oldenburg/leer ein grosser musikladen ist? Ich wohne in groningen/niederlande und hier ist glaub ich nicht viel!

Danke schonmal!

lg, johnny
 
Die Martin D-16 gefällt mir auch sehr gut. Die gibt es übrigens in zwei Ausführungen. Mit Mahagoni- und mit Palisander-Korpus. Die solltest du auch mal vergleichen.

Aber für mich klingen die Larrivées immernoch etwas besser, das ist natürlich Geschmackssache.


Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben