[Kaufberatung] Gitarre für Rock z.B Green Day, Blink 182, Rise Against, OneOkRock

sHiRox
sHiRox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.17
Registriert
09.03.13
Beiträge
14
Kekse
139
Guten Tag liebe com. ,

ich möchte mir gerne eine neue Gitarre und einen neuen Verstärker kaufen da ich denke, dass mein aktuelles "eq" ziemlich verkorkst ist :-D. Mein Budget liegt bei max.(!) 600€. Ich sehe mich selbst noch als Anfänger, von daher ist was teueres nicht von nöten. E-Gitarre spiele ich seit ca. 6 Monaten und habe davor 2 Jahre auf der Akkustik gespielt.

"musik" mache ich grad mit:
- Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Series
- Harley Benton HB 40 R (Ja ich weiß... Ist jetzt wirklich nicht das Beste, aber es war ein Geschenk :p)


Ich spiele ausschließlich nur Rock/JRock z.B Green Day, Blink 182, Rise Against, OneOkRock (Lieblingsbands)
Und ja mittlerweile merke ich, dass der Sound wirklich nicht der ist, der er sein sollte. Deswegen brauche ich eure Hilfe damit ihr mir was nettes empfehlen könnt :).
Ich möchte wirklich sogut es geht den gleichen Sound haben wie die meiner Lieblingsbands. Ich denk mal es wird schwer sein mit 600€, aber ich bin mir sicher dass es besser klappt als wie mit meiner jetztigen Konstellation :D.
Ich bin für alles offen, aber bitte überschreitet die 600€ Grenze nicht. Ich bin noch Schüler deshalb steht mir nicht viel Geld zur Verfügung :/

PS: Spielen tu ich nur in meinem Zimmer
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Musiker-Board, :)

Also für 600€ wirst du schon gutes Equipment bekommen, mit dem du lange zufrieden sein kannst, keine Angst ;)

Hast du eine bestimmte Vorliebe wie die Gitarre in etwa aussehen soll ?

Soll der Amp für zuhause zum Üben (und aufnehmen) sein oder suchst du was das auch bandtauglich sein kann ?

Ach ja wegen des Amps hätte ich fast vergessen: Bitte erstelle im verstärkerbereich einen separaten Thread, die Moderatoren sehen hier nur ungern Amp Beratung, hier soll es nur um Gitarren gehen !

Dafür das du JRock Fan bist gibts von mir schonmal Kekse ..
 
Als Verstärker würde ich dir den Bugera V22 empfehlen.
https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm

Ein super Röhrencombo. Ich war damals ziemlich skeptisch, weil der Preis für ein Röhrencombo gering erscheint. Doch die Qualität ist einsame spitze. Ich habe ihn mir vor ca. einem Jahr gekauft und bin immer noch höchstzufrieden. Doch nicht nur der Sound, sondern auch die Lautstärke stimmt. Sowohl für zu Hause als auch für Gigs ist er zu gebrauchen. Und wenn du Angst hast, dass der er nicht früh genug in die Sättigung geht, keine Sorge! Selbst bei geringere Lautstärke bringt er einen geilen verzerrten Ton raus, was man heute nicht bei allen Amps findet, z.B. kann ich den Volume Poti auf 3 und den Master Regler auf 2-3 stellen, und schon bekomme ich mit entsprechender Gainreglung einen satten verzerrten Sound. Aber er kann auch wie gesagt richtig laut werden! Den Bugera V55 würde ich in einer Band sowieso vorziehen, doch mit ihm kann man zu Hause nicht so schön üben. Da ist der V22 flexibler. ;)

Zur Gitarrensuche:
Da wäre es hilfreich zu wissen, welche Vorlieben du besitzt. Da kannst du erstmal nach der Optik gehen (Les Pauls, Stratocaster oder vielleicht Telecaster?).
 
Der Bugera ist sicher gut, keine Frage

Alternativ würde ich Dir einen Peavey Vypyr 30 empfehlen, da hast du alles an Bord was du brauchst in guter Qualität, viele verschiedene Amp-Modelle und Effekte von Zart bis Hart ..

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_30_b_stock_2.htm

So bleibt auch noch mehr für ne gescheite Gitarre übrig ..

Hier mal bissl was zum Vypyr
 
"Spielen tu ich nur im Zimmer" klingt, als müsste es kein Bandtauglicher Amp sein. Vielleicht wirst du ja auch das HB Zeug an nen anderen Anfänger los, dann hättest du ein paar Euro mehr als Budget. Das müsste der Schenker auch gut finden eigentlich^^

Aber eigentlich solls hier ja um Gitarren gehen ;) Würd dir auch raten, mal unverbindlich in ein Geschäft zu gehen und dich mit den Gitarrenformen (und Sounds) mal auseinanderzusetzen. Für das Geld würdest du auf jeden Fall ne solide Gitarre und nen Übungsamp kriegen, mit dem mans auch ne Weile aushält..
Würd auch mal überlegen, ob du dir nen Interface zutraust, kostet ca 100€ und dann kannst du direkt in den PC spielen und da die ganzen kostenlosen Plugins oder (kostenpflichtige ;) ) Software wie Guitar Rig durchspielen. Ich hab aber ne Weile gebraucht, bis ich damit zurechtgekommen bin, ist halt ein bisschen mehr als Kabel rein und losspielen (zumindest ganz am Anfang).

PS:
Vypyr ist ne extrem coole Sache, spiel selbst öfter mal an einem, klingt auch ordentlich! Dachte, der wär teurer :D Ist wohl die 100W Version. Bleibt ja noch viel Spielraum für ne vernünftige Gitarre, evtl auch an Gebrauchtkauf denken, wenn du rausgefunden hast, was du willst ^^
 
Der 30iger reicht dicke für zuhause !! Master auf 2 ist da schon zuviel
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Soll der Amp für zuhause zum Üben (und aufnehmen) sein oder suchst du was das auch bandtauglich sein kann ?

Der Verstärker ist eig. nur für zuhause. Und ans Aufnehmen habe ich auch schon gedacht, also ja :)

Da wäre es hilfreich zu wissen, welche Vorlieben du besitzt. Da kannst du erstmal nach der Optik gehen (Les Pauls, Stratocaster oder vielleicht Telecaster?).

Am liebsten wäre mir eine Les Paul, da es für mich nichts schöneres gibt :D Wobei eine Stratocaster auch schön ist, aber ich tendiere zu lp

Und zum Thema seperaten Thread für den amp:
- Ich wollte jetzt nicht 2 Themen aufmachen, weil ich jetzt nicht weiß wie viel Geld ich für die Gitarre ausgebe und für den amp übrig habe.
Ok, ich such dann erst die Gitarre :)
 
Wieder ein Danke für die schnelle Antwort :)

OK, ich schätze ich plane für die Gitarre ~350 - 400€ ein. Und die Gain by FGN Flame Deluxe sieht doch echt cool aus :D. Gibt es denn noch mehr Alternativen in dieser Preisklasse?
 
Aber sicher
Zb was aus der Cort CR Serie
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_vb.htm



oder Made in Korea .. und wirklich ein fetter Brummer aber Top verarbeitet und mit guten Pickups

eine Dean Soltero Standard

http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=501058 9

Hier diesselbe in weiß



und hier nochmals in schwarz zum Schnäppchen Preis
http://www.ebay.de/itm/Dean-Soltero-Standard-LP-BK-/380716486019?pt=Gitarren&hash=item58a4788d83

Die hat einen fetten Ton, aber auch einen dicken Hals .. Das Exemplar was ich mal angespielt hatte hatte dazu auch ein wunderschön gemasertes Griffgrett, das war extrem hochwertiges Palisander,. sah eher aus wie Cocobolo ..

http://www.feinesholz.de/images/product_images/popup_images/Penblank-Cocobolo-klein-1.jpg
 
Wenn du noch bis Weihnachten warten kannst würde ich dir zu einer günstigen Gibson (Junior, oder Studio) raten. (Gebraucht auf jeden fall in deiner Preisklasse).
Die Gitarren sind (oft) in ner anderen liga als Epiphone und co und du hast was "richtiges" in der Hand. Teste vielleicht mal selber im Laden, (bestell auf keinen fall, geh selbst was in die Hand nehmen) grade in dieser Preisklasse stehen gute Gitarren neben Gurken.
Teste auch mal Teure Gitarren da kannst du vergleichen!
 
Dieses Antesten und die Gitarre fühlen hat meiner Meinung nach für einen Anfänger keine große Bedeutung. Er kann sich lieber die Gitarren online bestellen und die 30 Tage-Moneyback-Garantie nutzen. Die Cort Paulas sind ganz in Ordnung, damit wirst du bestimmt später immer noch Spaß haben. Wenn du eine Strat haben möchtest, dann gibt es von Fender ein super Angebot, die Standard Mexico Strats.: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_bk.htm
Sehr gute Gitarren für den Preis mit einem typischen Fender Strat Sound. ;)
 
Also die Dean Soltero ist echt toll, aber ich glaube ich entscheide mich für die Cort cr250. Für mich sieht die Cort wirklich sehr schön aus und der Sound ist auch wirklich super. ( Falls was dagegen spricht sofort sagen :) )
Ich nehme glaube auch lieber eine les paul als eine Stratocaster. Und bis Weihnachten kann ich nicht warten :D
 
Ich denke das ist eine gute Wahl, wenn du sie beim Thomann bestellst hast du sowieso 30 Tage Rückgabemöglichkeit falls Sie dir nicht gefällt.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-Paul-Studio-DLX-WCH-/321203949247?pt=Gitarren&hash=item4ac93f4ebf

Ein paar Ersatzsaiten würd ich gleich dazu bestellen ..

Hier die sind sehr gut, gerade auch auf Les Pauls, damit wird der Sound nochmal ne Nuance fetter.

https://www.thomann.de/de/gibson_g700l.htm

Hiermal die Cort an nem Marshall ;)



Hier gibts noch einen Testbericht der CR 250 und der grösseren Schwester der CR 280

https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_29384-mm49018_gb201202104.pdf
 
Ich bin mit Ibanez aufgewachsen, deswegen geht ganz klar meine Empfehlung für die SZ520 raus. Neu hab ich sie für schlanke 400 Euro bekommen, weil es schon ein Auslaufmodell war. Gebrauchtpreise liegen mit Sicherheit darunter.
Ibanez ist für mich die "Mittelklasse-Mutter", da sie einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben. Wenn du (so wie ich) irgendwann auf 5 oder 10 Jahre aktives Musikmachen zurückblickst, dann kannst du dir immer noch eine Fender oder Gibson leisten ;)

*entfernt*

Und bis auf das mit "Gibson", bitte ich dich diesen Ratschlag unbedingt aufmerksam zu lesen:

Wenn du noch bis Weihnachten warten kannst würde ich dir zu einer günstigen Gibson (Junior, oder Studio) raten. (Gebraucht auf jeden fall in deiner Preisklasse).
Die Gitarren sind (oft) in ner anderen liga als Epiphone und co und du hast was "richtiges" in der Hand. Teste vielleicht mal selber im Laden, (bestell auf keinen fall, geh selbst was in die Hand nehmen) grade in dieser Preisklasse stehen gute Gitarren neben Gurken.
Teste auch mal Teure Gitarren da kannst du vergleichen!

Ich bin damals mit meinem Verstärker losgezogen, damit ich genau den Sound höre, den ich später zuhause habe. Habe zwei Gitarren gehabt, die mir gefielen und die wurden dann zwei Stunden an meinem Verstärker getestet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier schonmal jemand gesagt, dass deine bisherige Gitarre ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat und WIRKLICH nicht schlecht ist? DEIN Hauptproblem ist der Amp. Besorg dir den empfohlenen Bugera V22 und die Sonne wird aufgehen. Den Rest sparst du auf eine merklich bessere Gitarre, wenn du weißt, wohin die Post gehen soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich mich Schmendrick anschließen. So wie es lese solltest Du für Green Day und den anderen Burschen
dir dann mal bei Gelegenheit ne Powerstrat kaufen.
Les Paul und SG sind auch super Rockgitarren. :)
 
Wieder einmal ein Danke für die viele Antworten :)

Hat hier schonmal jemand gesagt, dass deine bisherige Gitarre ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat und WIRKLICH nicht schlecht ist? DEIN Hauptproblem ist der Amp.

Wurd' noch nicht gesagt. Aber ja habe auf Thomann die Bewertungen gelesen und die Gitarre ist wirklich nicht schlecht, bloß dachte ich, wenn ich schon einen neuen amp kaufe dann auch sofort eine neue Gitarre.
Und die Les Paul form hab ich am liebsten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben