"Kaufberatung" Gitarren

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
Interessant dennoch, daß das Wort nur in zwei Subs benutzt wird. Niemand ausser den Gitarristen braucht oder erwartet das anscheinend. Wie ist das bei den Bassern oder im Keyboard-Bereich? Verlaufen die sich ständig? Und: müsste dann nicht konsequent JEDES Sub diese Ergänzung bekommen? Weil es ja irgendwie immer und überall um "was soll ich kaufen" geht?
Ich habe es eben erklärt, die Subs haben unterschiedliche Userzahlen und Anforderungen.

Es geht nicht auch darum, was wer braucht oder erwartet, sondern mit welchen Begriffen im Subname (nach der Meinung der jeweilgen Fach-Mods), die User ihre Beiträge richtig einordnen.

Bei A-Gitarre hat es sich gezeigt, dass es gut ist, den Leuten ein paar gepinnte Tipps zu geben und die Kaufberatung (oder von mir aus Infogebung) in einem Sub zu sammeln.

Ich halte den Begriff Kaufberatung für den griffigsten und jedem sollte klar sein, dass hier in einem Forum keine Experten einem die Entscheidung abnehmen.
 
Das gesonderte Sub "Kaufberatung" scheint in eurem Bereich auch die bessere Lösung zu sein. Mag an der geringeren userzahl liegen, oder an dem Fragebogen, den ihr vorgebt, aber mir kommen die Threads irgendwie organisierter vor als bei den E-Gitarren. Allerdings sind sie durchweg genauso ergebnislos. Wann immer ein Threaderöffner am Ende seine Neuerwerbung bekannt gibt, ist es ein Modell, das ihm im Laden über den Weg gelaufen ist, das aber nie jemand empfohlen hatte. :D Abgesehn von "nett, daß wir mal drüber geredet haben" ist also ziemlich jeder Thread in der Sache für'n A...

Was mich auch nicht wundert: im A-Gitarrenbereich ist "selber spielen" noch notwendiger und unersetzlicher beim Kauf als bei den elektrischen.
 
Schöner THread - hier mitzulesen ist anregend und äusserst interessant!


Vielleicht wäre es angesichts des enormen Zulaufs an Usern in diesem SuFo tatsächlich ganz sinnig, einmal grundsätzlich auf diesen Misstand hinzuweisen und/oder über eine distanzierte "Grundsatzerklärung zum Thema (Kauf-)Beratung" im SuFo zu grübeln. An wen vom oben genannten Fragestellerkreis aber sollte sich ein Beitrag mit "Tipps zum Gitarrenkauf" richten?

Die Idee mit den 'Tipps zum Gitarrenkauf' finde ich gar nicht übel! An welche Klientel soll er sich richten? Nun, was spräche dagegen, diesen Beitrag in einzelne 'Preissegmente' zu unterteilen? (kleinere Happen quasi, ...drei bis vier)

Vielleicht lassen sich ja bestimmte (wiederkehrende) 'Suchprofile' erstellen, denen die suchende Person mehr oder weniger zugeordnet werden kann?

Möglich wäre wohl vieles.



In der Realität könnte das so aussehen, dass bei Erstellung in dem Bereich "Kaufberatung" automatisch diese Fragen aufpoppen (wie eine Umfrage) und man sich durch sagen wir 5 Fragen durchklicken muss.

Das mit dem Pop-Up Fragebogen finde ich einen interessanten Ansatz. Möglicherweise muss der Fragebogen das aber auch nicht, und es würde schon ein 'ganz normaler' reichen. In den P.A.-, Keyboard-, und Schlagzeug-Foren funktioniert es ja schliesslich (meistens) auch, auf die 'konventionelle Weise! :)


HTH
 
Ich frage mich auch manchmal, was denn so sehr daran stört, wenn die (fast) gleiche Frage mehrfach beantwortet wird? Die korrekte Antwort auf die Frage: "Was ist die beste Strat für 199€?" war möglicherweise 2007 oder 2011 eine andere als heute. Wenn ich keinen Bock habe, so eine Frage "schon wieder" zu beantworten, dann ignoriere ich sie oder setze einen Link auf einen Thread, wo sie mMn erschöpfend beantwortet wurde......

Sehe ich auch so.
Jetzt aber mal aus der Sicht von jemandem "von anderen Ufer" ;):
Habe selbst Anfang des Jahres einen Thread gestartet mit dem Thema: "zum 3000sten Mal: Pickup-Wechsel für meine Gibson LP Custom". Der Grund war, dass für meine Bedürfnisse die original PU´s scheiße geklungen haben. Alte Threads - und davon gibt´s wirklich jede Menge!!! - hatten mir nicht wirklich weitergeholfen, da beim Threaderöffner entweder eine andere Ausgangsproblematik bzw. Wunschvorstellung bestand, oder mir der Thread einfach ein bißchen überaltert erschien.
Nachdem ich nun so präzise wie möglich sowohl die Mängel als auch meine Wunschvorstellung beschrieben hatte, kamen auch jede Menge Antworten. Kurze, lange, subjektive, betont objektive. Geholfen haben mir letztendlich alle Antworten etwas. Entweder haben sie zum Ausschlußverfahren beigetragen, oder sie sind in die engere Wahl gekommen. Oder es sind Namen und Produkte gefallen, die ich noch gar nicht kannte oder ich bei meinen Recherchen bis dahin vergessen oder übersehen hatte.
Jedenfalls war es für mich sehr hilfreich, auch beim 3000sten Posting zu diesem Thema noch so viele Antworten und Tipps bekommen zu haben!
Geworden sind es schließlich übrigens WOLFETONE Pickups, die nur 1x von einem Board-Member erwähnt bzw. vorgeschlagen wurden. Die hatte ich vorher überhaupt nicht auf´m Zettel - bin aber damit absolut 100%ig zufrieden!!! Trotzdem waren alle anderen Tipps irgendwie genauso wichtig.
Danke liebe Leute hier im Musiker-Board für die Hilfen - auch bei der 3000sten Anfrage zum gleichen Thema :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Auswahl von Pickups ( auch Amps, z.B. ) unterscheidet sich vom Kauf einer Gitarre aber in mehreren Punkten. Z.B. klingen alle Tonabnehmer oder Amps einer Modellreihe nahezu identisch. Das ist bei Gitarren nicht der Fall. Haptik ist bei Tonabnehmern egal - bei Gitarren ein extrem entscheidender Faktor. Über die Frage, inwieweit Optik beim Pickupkauf eine Rolle spielt, muss man - im Verhältnis zur Gitarre - gar nicht erst reden ;)
 
Der Instrumentenkauf steht häufig am Anfang einer Musiker-Karriere, und das Netz ist dabei wichtiger Ratgeber für jedermann heutzutage - oder die dort geballt vermutete Kompetenz, gerade in so einem coolen Forum wie dem unsrigen. Bitte das Thema "Kaufberatung" gerade bei den Gitarren unbedingt so lassen - allein deswegen, die (ob gewollt oder nicht) auch weiterhin permanent einströmenden Anfragen irgendwie zu bündeln und im Zaum zu halten. Sonst postet jeder das irgendwo.

Die "Ratgeber" sind natürlich eine tolle Sache, ich bin großer Freund von so gebündeltem Wissen und habe ja auch mal irgendwann was geschrieben... und schwupps ist es 1-2 Jahre später veraltet, die Teile gibt's gar nicht mehr, und die Fragen kommen von vorn und das ist auch gut so. Wenn sich kein Liebhaber findet, der eine Seite / einen Thread baut, wo er in einer Art Matrix (Spalten Musikrichtung: Allround / Rock / Metal, Zeilen Preisklasse: günstigst / bis 500 EUR / gut genug) immer ein paar empfohlene (und immer äußerst subjektive) Gesamtpakete darstellt und pflegt, sind sie halt zum permanent veraltet sein verdammt.

Aus User-Sicht - Fachforen wie diese sind (auch) zur Kaufberatung da, und das ist gut so. Und ob wir wollen oder nicht, die Mehrzahl der heute heranwachsenden Musiker wird ihr erstes oder auch drittes Instrument online kaufen und nicht im Laden, auch nicht in den Laden zum Anspielen gehen - das machen die, die irgendwann mehr wissen und mehr wollen und die kommen dann mit ganz anderen "Kaufberatungs"fragen wieder im Forum an...

Also - ist doch alles gut so, wie es ist. Meiner Meinung nach. :D

EDIT: Ich konnte es nicht lassen und habe was zum Thema Gitarrenkauf aufgeschrieben - ihr wisst, ab und an überkommt es mich: https://www.musiker-board.de/gitarr...arrenkauf-nach-uberlieferung-derzauberer.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben