Kaufberatung: gutes 4 Mic-Interface

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
liebe leute,

bin gerade auf der suche nach ´nem neuen audio-interface. und zwar benötige ich 4 mic-eingänge. mein jetziges interface (m-audio profire 610) besitzt nur zwei und zudem den nachteil, dass m-audio schon seit längerem keine treiber mehr aktualisiert... zumindest für mac nicht.

mir scheint als schwören die meisten auf RME wobei ich gerade in letzter zeit immer wieder auch sehr kritische stimmen über deren service gehört habe.

im vordergrund steht bei mir ganz klar der klang!
preislich bin ich nicht festgelegt, würde mich aber gerne deutlich (!) unter den RME-preisen halten.
da ich bald ein paar bändchen-mics bekomme wäre ein guter ausgangspegel wünschenswert.

vor einiger zeit hatte ich mal das focusrite 18/8 ins auge gefasst, dann aber immer wieder gehört dass es klanglich nicht wirklich eine weiterentwicklung zu meinem m-audio wäre.

hier noch mal alles zusammengefasst in ein paar stichworten:
- 4 mic-eingänge
- präferenz liegt auf klang und nicht funktionalität
- preislich gerne bis 500,-/600,-
- anwendung: kompositorische arbeit, premixes, duo-aufnahmen bzw. overdubs, filmmusik...
- gute versorgung mit treibern für mac
- ausreichend ausgansleistung für bändchen-mics
- anschluss: firewire oder usb

freue mich über alle antworten!!
 
Eigenschaft
 
da wirst du dich zwischen Preis und Klang entscheiden müssen...
die klangliche 'besseren' Interface liegen für 2 Kanäle um 500-600€
derzeit: Audient ID22 (habe ich selbst seit einiger Zeit) und Tascam UH7000

mir erscheint das ID22 vom Ton satter und definierter als die Aufnahmen, die ich vom Babyface kenne
erinnert mich tendenziell etwas an MetricHalo - und daran, dass ich meine Telefunken Vorstufen mal re-cappen sollte
so nebengeräuschfrei waren deren Aufnahmen nicht... :(
bei dynamischen Mikros habe ich teilweise -70dB im Leerlauf (hier ist es seeeehr ruhig)

ich habe übrigens zum Testen mein GBM125 genommen (hat das Bändchen-Element vom Beyer M160)
das war eher unbefriedigend...
aber der Audient Support hat sich der Sache angenommen
(man konnte mit einem kompetenten Menschen am anderen Ende der Leitung reden) :great:
habe dann das Mikro nachgemessen - stellte sich als hochohmig heraus, nicht die 200 Ohm wie das aktuelle M160 :redface:
aber was da an Störungen reinkam, war absolut faszinierend - hätte ich nie erwartet
(also achte auf die Impedanz...)

cheers, Tom
 
da wirst du dich zwischen Preis und Klang entscheiden müssen...

Da stimme ich dir zu, 'Funky....


die klangliche 'besseren' Interface liegen für 2 Kanäle um 500-600€
derzeit: Audient ID22 (habe ich selbst seit einiger Zeit) und Tascam UH7000

...aber: TE wollte vier Mikrofon-Eingänge - die hat ein ID22 nicht!



Von RME wäre mir in diesem Moment gerade auch nichts bekannt mit 4 dedizierten XLRs, mal abgesehen vom neuen Fireface 802 (was weit ausserhab des Budgets des TE's liegt) oder dem älteren Vorgänger Fireface 800 (was sich aufgrund der FW-Schnittstelle für zukünftig problematisch erweisen könnte...)

Ich würde vor diesem Hintergrund vielleicht zu einem Tascam US-1800 raten (wenn ADAT kein Thema ist) oder dann doch gleich zum 18i20 (alternativ ev. Scarlett 18i8) greifen:







HTH
 
...aber: TE wollte vier Mikrofon-Eingänge - die hat ein ID22 nicht!...
sicher...
ich musste auf halbem Weg stehenbleiben - bei 2 hochwertigen Eingängen war das Budget durch :D
an das ID22 kann man per Digitaleingang weitere Preamps anschliessen
(bietet Audient selbst mit dem Mico und ASP880 an - das ist dann aber eine Hausnummer...)
imho wäre sonst (auf Mac) MetricHalo eine Alternative... die noch etwas mehr in's Geld geht
dh signifikant mehr Klang als bei den (zB) Scarletts wird immer teuer
das muss dann jeder mit sich und seinen Finanzen ausmachen
(beim ID22 kann ich zumindest nachvollziehen, woher der Preis kommt)

andererseits bietet der Mac die Option des 'aggregated device' also 2 x Soundhardware als Einheit nutzen...
man könnte ein ID22 oder UH7000 parallel einsetzen und dann nach konkretem Ergebnis entscheiden

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher...
ich musste auf halbem Weg stehenbleiben - bei 2 hochwertigen Eingängen war das Budget durch :D

:rofl: :great:



an das ID22 kann man per Digitaleingang weitere Preamps anschliessen


Okay, fair point... aber mit demselben Argument könnte ich dem TE ein gebrauchtes RME-Interface schmackhaft machen (...die Klasse Fireface UC oder neueres Babyface) und dann hätte er seine gesuchte Klangqualität, und die absolut zuverlässigen Treiber von RME!!!

(...für die zwei Bändchen-Mikrofone könnte er dann einen für Bändchen optimierten Preamp nehmen [ohne Phantomspeisung!] und damit von den Line-Eingängen des Interfaces gebrauch machen.)


Zusammen mit den Interface-eigenen XLR-Eingängen wären das dann auch vier...


WEB_Image%20RME%20Fireface%20UC%20Lydkort%2024-Bit%20192kHz%20%201-1872933400.Jpeg

HTH
 
beim Bändchen bin ich selbst am überlegen, ob ich einfach mal einen FETHead ordere...
ich habe ja ein konkretes Impedanzproblem und nebenbei ist das ein sehr universelles Teil
aktuelle Bändchen sind aber meist niederohmig und oft durchaus output-stark
(vermutlich modernes Magnetmaterial)

technisch hast du vollkommen recht, da ist RME sicher eine Option - und vom Preis auch vergleichbar
da ich die Sachen nicht selbst nebeneinander stehen habe, kann ich auch nur vermuten...
ich habe schon den Eindruck, dass da bei Audient mehr Klang gemacht wird
(und das Tascam Design erinnert sehr stark daran)
deswegen sehe ich die beiden auch etwas als 'Vorreiter' - Interface Preamps sind sonst anders gestrickt
imho bieten sie deutlich mehr, als in der Klasse bisher üblich war.

bei RME fand ich den Klang (in Aufnahmen) immer korrekt, aber nie schön oder 'ansprechend'
das muss kein Nachteil sein - kommt auf die Richtung an, in die man will

aber hier ist einseits eine gewisse Leistung gefragt, andererseits steht ein Preis Limit ...

cheers, Tom
 
wunderbar... gleich so viele antworten !!
vielleicht noch mal kurz etwas näher zum verwendungszweck. ich arbeite viel mit midi, nehme hin und wieder dinge für den eigenbedarf auf... möchte aber auch in der lage sein, gute flügelaufnahmen (habe einen wunderschönen flügel hier stehen) abliefern zu können. hin und wieder möchte ich kleinere projekte - wie z.b. duo mit meiner freundin (geigerin/sängerin) - live aufnehmen.

was mich am jetzigen interface nervt:
- keine versorgung mit treibern -> bringt cubase zum absturz !!! hin und wieder artefakte bei den aufnahmen... iinsbesondere wenn ich den gain hoch drehen muss
- ... und der gain ist häufig ziemlich weit aufgedreht !!
- nur zwei eingänge
- öfters geht mir der rechner (macbookpro, 8gb ram, 2,66ghz, ssd, cubase 6.5) schon ziemlich in die knie wenn´s ein größeres projekt ist... aber ich bin mir nicht so sicher ob das viel mit dem interface zu tun hat?!

deswegen suche ich was bessereres und zuverlässigeres. das focusrite hatte ich auch schon im auge; nur wurde mir von vielen gesagt dass es qualitativ nicht wirklich besser ist als mein derzeitiges interface.

@Telefunky:
ich warte auf die reparatur eines bey. m160 und m260. sind ältere modelle... also dann vermutlich auch hochohmig?? allerdings wurde da gerade der gesamte mikrokopf ausgetauscht...muss zugestehen dass mir das nicht so viel sagt.

@hairmetal81:
auch die von dir erwähnten rme´s hatte ich im hinterkopf, bin aber etwas verunsichert weil ich mittlerweile sehr oft über katastrophalen service und gewissen technischen problemen lese... und bei einem gebrauchtgerät wäre das natürlich ein großes risiko. ein neues fireface 800 sprengt meinen rahmen.
das tascam schaue ich mir mal an... aber was ADAT ist weiß ich ehrlich gesagt nicht... werd´s mal googlen!
aber sowohl beim tascam als auch beim focusrite ist wirklich die frage ob es einen schritt nach vorne macht im hinblick auf mein jetziges interface?!

@Telefunky 2.:
von "MetricHalo" oder "aggregated device" habe ich auch noch nie gehört... aber werde mich mal reinlesen.

ufff, bin jetzt irgendwie noch verwirrter... weil ich bislang nicht wirklich in erwägung gezogen habe mehrere interfaces zu verbinden.
ginge das mit meinem auch ?? bzw. über welchen anschluss muss ein interface verfügen??

gibt´s daneben auch andere modelle? ... wir sind jetzt irgendwie doch bei den gleichen stehen geblieben.
aber ich höre auch öfters von apogee (allerdings SEHR teuer!, aber vielleicht gibt´s da ja auch was älteres gebrauchtes?!), steinberg, motu...
 
@jatzemann

Ich frage nochmal bewusst nach wegen MIDI:
Brauchst du an deinem neuen Interface eine dedizierte MIDI-Schnittstelle? ...oder löst du das über MIDI-USB oder ein separates MIDI-Interface?

Nicht alle Interfaces bieten eine entsprechende MIDI-Funktionalität... Wenn dir das wichtig ist, würde ich das berücksichtigen!


HTH
 
wegen hochohmig brauchst du dir sicher keine Sorgen machen...
das Grundig GBM 125 hat zwar ein Beyer-Innenleben, war aber seinerzeit auf ein Röhrentonband zugeschnitten
(deshalb der hochohmige Ausgang - mit rund 180 Deutschen Märkern in den 60er Jahren ein respektabler Preis)

Metric Halo ist noch teurer als Apogee iirc ;) ... aber anscheinend im Klassik Bereich sehr beliebt
da findest du sicher Beispiele mit Flügel-Aufnahmen, zB auf Soundcloud

cheers, Tom
 
@hairmetal:
neee, eine midi-schnittstelle benötige ich nicht am neuen interface. ich gehe mit dem stage-piano/controller-key immer über usb in den rechner was gut funktioniert.
das mit dem midi hatte ich erwähnt um einen einsatz-bereich zu erwähnen. auch im hinblick darauf, dass ich hin und wieder recht große projekte habe wo dann mehrere instanzen kontakt etc. offen sind.

@Telefunky:
metric halo klingt spannend... aber halt dann doch ´ne andere liga.
 
Danke, ich dachte ich frage sicherheitshalber nochmal nach ...jetzt ist's kloar! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben