Kaufberatung Keyboard oder Workstation - was ist das beste für Rock mit Psychodelic?!

  • Ersteller ikeller
  • Erstellt am
I
ikeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
02.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg - egal, hab starke Bandkollegen, die können das dann machen :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alternative Rock, Psychodelic Rock - mit Bass, Gitarre, Gesang, Drums

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Keyboard / Synthi / Workstation
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Abspeichern von Banks für einzelne Songs (damit ich die Voices immer gleich griffbereit habe)

Ich bin eigentlich eingefleischter Yamaha-Fan, hatte bisher eher die "Homeedition", will jetzt aber was professionelles für meine Band und die Bühne. Am KORG M50 hab ich schon mal rumgespielt, und ich hab mich auch schon ein bisschen verliebt. Aber ich bin ziemlich unwissend :confused: , was es für mich sonst noch so geben könnte und möchte mir gerne von euch Tipps holen! Ich freue mich über eure Beiträge! Danke schon mal im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal.
Viele Bereiche mit einem Board abzudecken ist oftmals schwierig. Klangtechnisch gesehen sowieso.....
Ich kann nur wärmstens empfehlen im Musikgeschäft "deines Vertrauens" das Teil was dir am ehesten zusagt
zur Miete mit Kaufoption mal etwas länger anzutesten.
Dann ersparst Du Dir:........Wenn ich gewußt hätte,daß....dann hät ich aber.....vieleicht ?
 
Zunächst mal fallen mir zwei Dinge auf: Eingebaute Lautsprecher? Vergiss es, sowas gibts in professionellen Keyboards nicht, und zwar aus gutem Grund. Weder im Proberaum, noch live würdest du mit internen Lautsprechern etwas anfangen können, denn sie sind einfach zu schwach für solche Zwecke. Du benötigst also in jedem Falle eine externe Verstärkung.
Und dann wäre da noch die Frage des Samplings. Wenn du wirklich eigene Samples laden können möchtest wirst du mit 2000€ nicht weit kommen, denn das ist ein Feature das eigentlich nur die großen Workstations (ab ~2500€) können. Die von dir genannte Korg M50 kann es demnach auch nicht. Brauchst du Sampling hingegen nicht unbedingt, wird die Auswahl schon deutlich größer.

Außerdem ist der Sequencer ein Punkt, über den man mal sprechen sollte. Zwar haben eigentlich alle Workstations einen, aber der Komfort unterscheidet sich doch merklich zwischen den Geräten, und dann noch einmal deutlich beim Vergleich mit dem Computer. Insofern die Frage: Willst du wirklich live einen Sequencer einsetzen, um Einspielungen abzufahren usw.?
 
Zu erst müsstest du dich vermutlich mal von den eingebauten Lautsprechern verabschieden, denn du suchst ja sicher keine Entertainer-Workstation.
Für dich kämen sicher die 3 großen Hersteller Roland, Korg und Yamaha (viellicht auch ein Kurzweil) in Frage.
Schau dir und spiele doch mal (um bei deiner "Hausmarke" zu bleiben) den Motif XS von Yamaha an (XF ist vermutlich zu teuer und mit dem neuen Update sind einige XF-Funktionen nun auch beim XS).
Ansonsten Fantom-Serie von Roland oder M50 von Korg (hat der nen Sampler?). Kronos kommt ja sicher nicht in Frage
 
@ Distance: stimmt, eingebaut Lautsprecher brauch ich wirklich nicht, denn fürs üben zuhause hab ich noch ne alte Yamaha.
Ich weiß nicht genau was du jetzt mit Samplings meinst... bei der Yamaha die ich jetzt grad im Proberaum stehen hab, kann ich ganze Songideen aufnehmen (ist aber nur zum merken), wenn ich allein im Proberaum bin und den PC nicht anwerfen will. Und ich kann Sequenzen aufnehmen und per Knopfdruck abspielen (hab ich bisher allerdings noch nicht genutzt)...

@MidiSchorsch
ich war bisher ins zwei Läden, zusammen mit meinem Drummer, der sich auch gern mal mit Keys beschäftigt. Im ersten Laden war der Berater absolut unfähig. Im zweiten Laden hatte ich klasse Beratung, bin mir aber immer noch unschlüssig. Ich bin auch an einem NORD gesessen, geniales Teil, aber für meinen Geschmack etwas zu unbequem in der Bedienung und zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was du jetzt mit Samplings meinst... bei der Yamaha die jetzt grad im Proberaum stehen hab, kann ich ganze Songideen aufnehmen (ist aber nur zum merken), wenn ich allein im Proberaum bin und den PC nicht anwerfen will. Und ich kann Sequenzen aufnehmen und per Knopfdruck abspielen (hab ich bisher allerdings noch nicht genutzt)...
Naja, das ist eben ein Sequencer, über dessen Notwendigkeit man eben streiten kann. Im Bandkontext wird er üblicherweise ja genutzt, um Backingtracks abzuspielen, also im Prinzip Midi-Files mit den Spuren, die du mit deinen beiden Händen nicht schaffst. Falls du das nicht machen willst, brauchst du dir um den Sequencer keine großen Gedanken zu machen, denn für "mal 'ne Idee aufnehmen" reichen die alle.

Sampling hingegen ist etwas anderes, da geht es darum, eigenes Tonmaterial einzubringen. Üblicherweise haben die Synthesizer ja schon einige hundert MB Werksamples (also aufgenommene Tonschnipsel von Klavieren, E-Pianos, Streichinstrumenten usw.), aber bei einigen Geräten kann man eben auch eigene Samples hinzuladen, um diese dann mit der Syntheseengine des Gerätes weiterzuverarbeiten.

Ich bin auch an einem NORD gesessen, geniales Teil, aber für meinen Geschmack etwas zu unbequem in der Bedienung und zu teuer...
Zu unbequem in der Bedienung? :eek: Was willst du denn mehr als für (fast) jede Funktion einen eigenen Knopf?
 
Na ja... Sampling... da kann man schon seine Ideen als Audiodatei aufzeichnen und anschließend auf den USB-Stick und somit zum Rechner übertragen..., jedenfalls mit dem Motif.
Sampling heißt aber auch, dass man sich neue Waveforms für neue Sounds in das Keyboard laden kann.
Natürlich kann man auch eigene Aufnahmen von Geräuschen machen oder andere Instrumente absampeln.
 
@ Distance... :) Ich glaub ich hab das Preisschild vom NORD zu früh gesehen... Vielleicht hat mein Unterbewusstsein dann Gründe gesucht, es nicht zu wollen :redface:
 
Ich glaube auch nicht, dass der Nord dein breites Spektrum an Sounds abdecken kann. Dass ist ein super Teil, aber eben schon eher ein Spezialist und kein Allrounder.
 
Na ja... Sampling... da kann man schon seine Ideen als Audiodatei aufzeichnen und anschließend auf den USB-Stick und somit zum Rechner übertragen..., jedenfalls mit dem Motif.
Klar, technisch ist das möglich - es ist aber ja nicht das, was man normalerweise meint, wenn man von Sampling spricht. Vermutlich würde auch niemand nach einem Sampler verlangen, wenn es nur um diese Funktionalität geht.

@ Distance... :) Ich glaub ich hab das Preisschild vom NORD zu früh gesehen... Vielleicht hat mein Unterbewusstsein dann Gründe gesucht, es nicht zu wollen :redface:
Gut möglich, der Preis ist da natürlich immer ein Problem ;)

Ich glaube auch nicht, dass der Nord dein breites Spektrum an Sounds abdecken kann. Dass ist ein super Teil, aber eben schon eher ein Spezialist und kein Allrounder.
Absolute Zustimmung, wenn es denn wirklich um das volle Spektrum geht, das schaffen die Nords nicht so gut wie Motif/Fantom/M3.
Die Frage ist an der Stelle eben, ob man wirklich das volle Spektrum braucht (also alles in guter Qualität) oder ob der Bedarf vielleicht doch einem erweiterten Spezialisten (die wichtigsten Dinge extrem gut, alle anderen "nur" okay) entspricht. In letzerem Falle wäre Nord dann (dank Sampling-Library) wieder im Spiel.
Da stecken allerdings auch noch philosophische Fragen drin - wenn man sich beispielsweise weigert, Bläser auf dem Keyboard zu spielen, sieht es mit Nord gleich schon viel besser aus... ;)
 
Hallo Jungs !

Diese Anforderung schreit für mich (wenn es denn gebraucht sein darf) nach Motif XS bzw. Fantom X(7)

Da hätte der Kollege alles was er braucht an Board( incl. Sequenzer + Sampling) und das Budget würde auch locker ausreichen.
Sicherlich sind die Sounds nicht mehr die alleraktuellsten, aber da hat sich bei meinem Fantom noch niemand drüber beschwert.
Und mit einer M50 können die beiden m.E. immer noch gut mithalten.

Also mein Tip: Kleinanzeigen lesen und dann zuschlagen.

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben