Kaufberatung Keyboard/Synthesizer/Drumcomputer

L
laerm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
21.09.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe früher schon einige Jahre Keyboard und Klavier gespielt und möchte jetzt wieder einsteigen und auch Klänge variieren können.
Mit digitalen Synthesizern habe ich schon etwas Erfahrung, allerdings suche ich jetzt zum Einstieg eher etwas einfacheres als komplexe Synthesemöglichkeiten.
Ich möchte Musik ähnlich den Genres Post-Punk und Wave machen und suche dafür elektronische Begleitung in Form von v.a. Pads und Beat für Gitarre, Bass und Gesang.
Vorbilder sind:

UV Pop
The Chameleons

Mir ist vor allem dieser warme, 80er Sound wichtig und ich will mich erst an das Thema herantasten, mein Budget ist auch nicht sehr groß.
Tausend Einstellungsmöglichkeiten brauche ich erst einmal nicht. Wenn alles gut läuft möchte ich auch live spielen können.
Ich hoffe es kann sich jemand vorstellen, wonach ich suche und welche Geräte(-Kombination) sinnvoll für mich wäre. Vielen Dank!
Hier weitere Infos:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Noch unklar!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
s.o.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
s.o.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: s.o.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: s.o.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
/
 
Eigenschaft
 
Hi laerm,

sehr schön, mal wieder jemand, der auch die schöneren Sounds der Achtziger zu schätzen weiß. Ich selbst mache hauptsächlich Gothic-Rock aber auch hin und wieder 80er Pop. Auf Chameleons stehe ich sowieso, UV Pop gefällt mir auch sehr gut (habe mal bei The Cold gespielt, klingen stellenweise ganz ähnlich).

Für warme 80er Sounds benutze ich hauptsächlich den Roland JV-1080. Der ist zwar ein Racksynthi, es gibt aber auch eine Tastaturversion, den Roland JV-80. Den bekommt man bei ebay schon unter 200 Euro.

Für das restliche Budget würde ich zusätzlich einen echten 80er aus der Casio-CZ-Reihe empfehlen (Ich benutze den CZ-3000, den habe ich bei ebay schon für 60 Euro weggehen sehen). Wärmer als in dieser Kombination kann es IMO kaum noch werden.

Soll es "nur" ein einziges Gerät sein, wäre evtl. ein Roland JD-800 zu empfehlen, der allerdings immer noch sehr beliebt ist und für 400 kaum zu bekommen sein dürfte. In dem Fall würde ich beim JV-80 bleiben, da der Casio nicht multitimbral ist (nicht mehrere unterschiedliche Sounds gleichzeitig erklingen lassen kann).

Hoffe geholfen zu haben. Bei Fragen: fragen.

Gruß
Raven
 
Hallo Raven,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin sehr angetan von den Soundbeispielen bei Youtube.
Wieso empfiehlst du gleich zwei Synthesizer? Kann ich mit denen auch einen Beat (wie bei dem UV Pop Song) programmieren?
Brauche ich noch Zubehör?

Viele Grüße,
Frau Lärm
 
Wieso empfiehlst du gleich zwei Synthesizer? Kann ich mit denen auch einen Beat (wie bei dem UV Pop Song) programmieren?
Brauche ich noch Zubehör?
1. a) weil ich ein Freak bin, der der Meinung ist, man könne nicht genug Instrumente besitzen.
b) weil die Beiden sich meiner Meinung nach wunderbar ergänzen. Ich benutze den Casio hauptsächlich für Melodien und lasse den Roland den Rest machen.
2. Einen Beat programmieren kannst Du auf keinem dieser Geräte, dazu brauchst Du einen Sequenzer. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) eine Workstation mit integriertem Sequenzer wie z.B. der Roland JV-1000. Workstation-Sequenzer sind allerdings in der Regel nicht wirklich angenehm zu handhaben und sind in ihren Möglichkeiten gegenüber Software sehr eingeschränkt.
b) eine Groovebox, geht jedoch an Deiner Zielsetzung vorbei.
c) einen externen Hardware-Sequenzer.
d) einen Softwaresequenzer wie Cubase, Sonar, Reaper, Logic (nur Mac) ...
Ich empfehle Cubase (erstmal in der kleinsten Version - upgraden kann man immer noch).
3. Wenn Du einen Synthi mit Software-Sequenzer betreiben willst, brauchst Du ein MIDI-Interface. Um das ganze aufzunehmen ein Audio-Interface. Einfache MIDI-Interfaces gibt es bereits ab 20 Euro, Audio-Interfaces können, je nach Ausstattung in die 1000 Euro gehen. Es gibt aber auch einfachere Geräte. Evtl. wäre dieses kombinierte MIDI-Audio-Interface interessant: https://www.thomann.de/de/tascam_iur2.htm?sid=dcf1cdd34272bb5ce375c5151f93fc6a
Dazu kommen noch MIDI- und Audiokabel und Boxen zum Abhören.

Hast Du vor, (vorerst) nur zu Hause/im Studio zu musizieren oder soll es auch auf die Bühne gehen?

Gruß
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gerät kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte sowohl am iPad als auch Computer damit ständig Aussetzer und Knackser bei der Aufnahme und Wiedergabe.
Na toll, dann hat sich Tascam jetzt auch - zumindest teilweise - in die Billig-Schrott-Ecke verzogen.
 
Danke noch mal für die Antworten!

Sir Raven:
Ich besitze bereits Pro Tools 11 und ein Focusrite Scarlett 2i2.
Wenn du keinen Drumcomputer empfiehlst, welche Drummachine Plugins passen zu der Musikrichtung?
Edit: Und achso ja, live wäre auch angedacht.

Und kann man sonst irgendwo Musik von dir hören? ;)
 
Ich besitze bereits Pro Tools 11 und ein Focusrite Scarlett 2i2.
Sehr gut, dann bräuchtest Du nur noch ein MIDI-Interface.
Wenn du keinen Drumcomputer empfiehlst, welche Drummachine Plugins passen zu der Musikrichtung?
Drumcomputer bzw. Plugins kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich spiele/klicke meine Drums immer direkt in den Sequenzer.

Edit: Und achso ja, live wäre auch angedacht.
Dann wäre eine All-In-One-Lösung wie eine Workstation wohl am ehesten zu empfehlen. Es sei denn Du hast vor, ein Notebook mit auf die Bühne zu nehmen. In die Sequenzer der meisten Workstations kann man MIDI-Sequenzen (also Deine Beats) hineinladen und live dazu spielen.

Und kann man sonst irgendwo Musik von dir hören? ;)
Da ich z.Z. keine Band habe, nein. Aber the Cold kannst Du Dir hier ansehen:

ich bin natürlich der Typ am Keyboard.

Gruß
Raven
 
Vielen Dank für die Infos, ich denke ich hab jetzt mal genug zum Starten und auch schon einen JV-80 bei Ebay Kleinanzeigen aufgestöbert. :)
 
Na, schon gekauft? Na, schon abgeholt? Na, schon ausprobiert? :ugly: ;)

Im Ernst: Wenn Du das Teil hast, würde mich Deine persönliche Meinung zu dem Gerät interessieren. Die gehen ja in den Kleinanzeigen als echtes Schnäppchen weg (140 Öre mit Case :eek:).

Gruß
Raven
 
Die "neue" Electribe scheint keinen Songmodus zu haben. Und für minimalistisches Gewave ist dann 'ne EMX oder gar die M1 geeigneter, wobei Polyphones dann noch per Hand gespielt werden müsste. Die "neue" würde ich erst empfehlen, wenn die Funktionen de facto bekannt und erwiesen sind. Bis dato halt Oldschoolgroovebox, Q80 oder DAW-Sequencer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben