Kaufberatung: Kurzweil PC3(LE) oder andere Workstation vs MIDI-Keyboard+Software

Vypyr
Vypyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Kekse
0
Hi folks,

für den leichten Einstieg, fülle ich mal kurz den Fragebogen aus:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
um die 1000€
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im (Home-)Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vorraussichtlich nie außer zu besonderen Anlässen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
spielt keine Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und Soundlieferant

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo-Piano in Richtung Klassik und "leisere/langsame" Kompositionen; Boogie Woogie + Blues; Rock (Deep Purple, also insbesondere "Jon-Lord-Hammond-Sounds" sind wichtig); Progressive+Psychedelic in Richtung Pink Floyd, in gaaanz ferner Zukunft vielleicht auch "Jordan-Rudess-artiges"; kurzgesagt, so ziemlich alles :D

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[vielleicht] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier, obwohl ich auch Hammond-Sounds anpeile)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

Also, als kurzes Resumée: Der Pianosound ist mir am Wichtigsten. Deswegen eben trotz der "Allrounderfähigkeit" Hammermechanik und ich habe aus diesem Grund auch darüber nachgedacht die 128MB Steinway Samples eines Kurzweils lieber nicht an mich ran zu lassen, und stattdessen lieber die 54GB eines VSL Bösendorfer Imperial zu nutzen (oder alternativ auch eines Ivory IIs), zusammen mit Komplete 9 ;). Nebenbeibemerkt: Ein starker PC ist vorhanden, lediglich eine gute Soundkarte müsste mal eingebaut werden (Ich dachte an die Asus Essence STXII (http://www.amazon.de/STX-II-Soundka...=UTF8&qid=1408311423&sr=1-2&keywords=asus+stx)) und evtl eine SSD.

Die Kurzweil PC3s sind mir aber aufgrund ihres "Organ-Modes" und den sonstigen Sounds sehr sympathisch. Auch die Regler zum "Live-Bearbeiten" sind mir wichtig. Deswegen würde ich als MIDI-Controller (für eine Softwarelösung) wohl auch ein Akai MPK88 (https://www.thomann.de/de/akai_mpk_88.htm) benutzen, da es da ja (leider) nicht viel Konkurrenz gibt.

Nun, was würdet ihr in diesem Preisbereich um die 1000€ empfehlen? MIDI + Software, oder ein Kurzweil oder andere Workstations? :gruebel:

Ich freue mich auf eure Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Der Pianosound ist mir am Wichtigsten. Deswegen eben trotz der "Allrounderfähigkeit" Hammermechanik und ich habe aus diesem Grund auch darüber nachgedacht die 128MB Steinway Samples eines Kurzweils lieber nicht an mich ran zu lassen, und stattdessen lieber die 54GB eines VSL Bösendorfer Imperial zu nutzen (oder alternativ auch eines Ivory IIs), zusammen mit Komplete 9 ;). Nebenbeibemerkt: Ein starker PC ist vorhanden, lediglich eine gute Soundkarte müsste mal eingebaut werden (Ich dachte an die Asus Essence STXII) und evtl eine SSD.

Die Kurzweil PC3s sind mir aber aufgrund ihres "Organ-Modes" und den sonstigen Sounds sehr sympathisch. Auch die Regler zum "Live-Bearbeiten" sind mir wichtig. Deswegen würde ich als MIDI-Controller (für eine Softwarelösung) wohl auch ein Akai MPK88 benutzen, da es da ja (leider) nicht viel Konkurrenz gibt.

Bitte etwas im Forum stöbern, insbesondere bzgl. Soundkarten. Für den Audio-Bereich sind USB-Audiointerfaces (mit Asio-Treibern) dringend angeraten. Oft empfohlen z.B. Steinberg UR 22, wenn das Budget mehr hergibt Focusrite oder Motu (oder gar RME).

Da diese Interfaces auch meist MIDI-Buchsen haben, kannst du jegliche Hammertastatur anschließen, einschl. der ebenfalls schon oft hier besprochen Geräte von Sudiologic oder der Digitalpianos der Yamaha P-Serie. Mir fällt bei Piano-Tasatur nicht das von Dir genannte Akai als erstes ein.

Wenn Du in Deinem Budget ein wirklich guten Klavier-Klang haben willst, kommst du m.E. nicht um eine Software-Lösung. Da Du es auch nur Zuhause nutzen willst, auch ein praktikabler Vorschlag. Hier viel und gut besprochen ist das VST-Instrument Pianoteq 5.

Gruß Wolfgang
 
Ich würde dir empfehlen, mal ein Yamaha MO8 anzutesten (falls möglich), ist zwar von 2007 rum, aber immer noch top-Sounds und genau das was du suchst (meiner Meinung nach).

Liegt zudem (mit Glück beim Finden) weit unter Budget!
 
Klar, auch ein guter Vorschlag. Ich denke wir müssen nicht wieder die Diskussion Workstation vs. Computer-Lösung starten, da muss Vypyr selber eine Grundsatzentscheidung starten. Argumente für beide Varianten finden sich hier ja in zahlreichen Threads.

Wie immer soll das gesuchte Gerät alles auf einmal können. Ich habe herausgehört, dass es in Richtung Home-Studio gehen soll, dann bietet sich die Computer-Variante m.E. etwas mehr an. Aber vielleicht habe ich die Anfrage auch falsch verstanden...

Mir fällt gerade noch ein, dass es ja auch PCI-Audio-Interfaces gibt, falls es wirklich eine Onboard Lösung für den Rechner werden soll, da kenn ich mich aber gar nocht aus welche zu empfehlen ist...
 
Mir fällt bei Piano-Tasatur nicht das von Dir genannte Akai als erstes ein.

So war das auch nicht gemeint, da werden ja wirklich oft die Studiologics oder auch ein Roland genannt... Mir ging es um die "Liveregler", wie die "Drawbars", die Endlosregeler und auch die Drumpads. Das ganze Zeug (insbesondere auch die Drumpads) wäre mir nämlich sehr wichtig, klingt natürlich bei dem Homestudio-Einsatz etwas paradox, dennoch will ich es lieber "schön am Keyboard" regeln...

Wenn Du in Deinem Budget ein wirklich guten Klavier-Klang haben willst, kommst du m.E. nicht um eine Software-Lösung. Da Du es auch nur Zuhause nutzen willst, auch ein praktikabler Vorschlag. Hier viel und gut besprochen ist das VST-Instrument Pianoteq 5.

Soweit ich weiß ist die Pianoteq-Software ja nicht samplebasiert? Ich denke es gibt hier im MB wahrscheinlich reichlich Diskussionen ob man wirklich Sample-Technik braucht, aber nur eine kurze Info dazu bitte, klingt das Pianoteq wirklich "natürlich"? Wie gesagt, die Power für Samplesoftware wäre da... Und ich tendiere fast auch zur Software-Lösung, aufgrund meines Budgets...

Wie immer soll das gesuchte Gerät alles auf einmal können. Ich habe herausgehört, dass es in Richtung Home-Studio gehen soll, dann bietet sich die Computer-Variante m.E. etwas mehr an. Aber vielleicht habe ich die Anfrage auch falsch verstanden...

Nein, das hast du absolut richtig verstanden, es soll zu Hause zum Spielen, und eben auch für diverse "Home-Studio-Angelegenheiten" genutzt werden!

Mir fällt gerade noch ein, dass es ja auch PCI-Audio-Interfaces gibt, falls es wirklich eine Onboard Lösung für den Rechner werden soll, da kenn ich mich aber gar nocht aus welche zu empfehlen ist...

Ja, das Interface aus meinem Link war ein PCIe-Interface ;) Es wird aller Voraussicht nach wirklich sehr stationär werden, und da ich den PC eben auch nebenbei für Akustikgitarrenrecording und auch Musik hören benutze, wäre das denke ich eine sinnvolle Investition ;)
 
Die Pads gibt's von Akai selbst auch separat. Ich verweise mal auf diese beiden Threads:

https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/582512-homestudio-bauen.html#post7082949

https://www.musiker-board.de/masterkeyboards-midi-controller-keys/580656-kaufberatung-masterkeyboard-fuer-filmmusik.html#post7059251



Ein gutes USB-Interface ist fast schon ein Muss! - Neben dem im Thread erwähnten (höherwertigen) RME Babyface ist ein oft und genannter Tipp im Einsteigerbereich das UR-22 von Steinberg.



:hat:
HTH
 
Es wird ja anscheinend überall das Studiologic SL-990 Pro empfohlen... Ist die Tastatur so gut für den Preis? Wie ist die im Vergleich zum Akai MPK88? Hat irgendjemand mit dem Akai Erfahrungen gemacht?

Ich kann die Pads natürlich gerne separat kaufen, aber dann sollte es dafür ja auch einen Grund geben...


Ein gutes USB-Interface ist fast schon ein Muss!

Wieso denn das? Bei einer sehr guten Soundkarte mit Asio-Treiber sehe ich keinen Bedarf für ein USB-Interface, oder übersehe ich hier gerade irgendeine wichtige Variable? :gruebel:
 
Wende Dich doch noch mal ans Recording-Forum. Das hat sicher was mit Latenzen und anderen Paramtern zu tun, warum ein Audio-Interface bessere Recording-Ergebnisse erzielt. Da Du auch etwas von Akustik-Gitarren-Aufnahmen schreibst, wäre ein externes Gerät, das dann auch einen Preamp im Mikrifonkanal hat, dringend zu empfehlen. Wenn Du viel Recording machen willst, vielleicht auch eines mit mehr als zwei Eingängen. Weitere ganz praktischer Vorteil sind noch dazu die MIDI-Buchsen. Und eine USB-Buchse wird Dein Computer ja wohl haben ;)

Zum Studiologic: Es wird hier so viel empfohlen, weil Du eine Orginal Fatar-Tastatur, die auch in vielen anderen höherwertigen Digitalpianos und Workstations verbaut wird, als reines Masterkeyboard bekommst. Wahrscheinlich bekommt man für diesen Preis (350 bis 400 € je nach Angebot) nichts vergleichbares, die sehr spartanische Ausstattung habe ich aber schon in mehreren Threads erwähnt. Ich habe eines und bin zufrieden, komme aber vom klassischen Klavier, habe möglicherweise andere Ansprüche an eine Tastatur als Du. Die Frage wäre, was Du eigentlich genau machen willst und ob eine halb-gewichtete Tastatur nicht besser wäre - falls Du nur eine Tastatur besorgen möchtest. Du erwähnst auch Orgel-Sounds, die sind auch einer gewichteten Tastatur schwer bzw. komisch zu spielen (ich habe wie viele eine zweite Tastatur für Synths und Orgeln).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben