[Kaufberatung] Lernbuch - Rock/Metal - Lead Gitarre [tapping, sweeping etc.] - fortg.

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Behemothokun
Behemothokun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
12.08.07
Beiträge
576
Kekse
1.378
Ort
Chemnitz
Also, wie im Threadtitel schon beschrieben, suche Ich ein Lernbuch (mit oder ohne CD(s))
Hauptsächlich im Bereich des Metal (ggf. auch Rock) für Lead-Gitarre.

Ich habe Hauptsächlich nicht das Problem, dass ich auf der z.Z. Stelle stehe, sondern eher, dass ich immer wieder in die alten Muster verfalle...
Ich habe in letzter Zeit ein wenig das Tapping geübt, und habe das Problem das sich z.B. im Netz keine guten Übungen zu dem Thema finden. (genauso fürs Sweeping, Triller etc.)

Um es also noch mal auf den Punkt zu bringen, ich suche nach einem Buch das ich Hauptsächlich als weiterbildung benutzen kann. Zusätzlicher Inhalt über Rythm-Zeug und reines Theoretischen Wissen ist durchaus erwünscht.

Noch ein paar Infos über mich (& Band) die weiterhelfen könnten:
Spiele seit 2 1/2 Jahren E-Gitarre, und seit 1 1/2 Jahren als Lead-Gitarrist in einer Band die sich nicht wirklich in einen Genre-Schublade stecken lässt. (z.Z. in 3er Besetzung, mich als Lead-Gitarrist (Thrash), nen Punk-Rocker als Rythm-Gitarrist und nen Bassist der am liebsten J-Rock mag...^^ wir haben aus versch. Gründen (Hauptsächlich Berufliche/Studium...) leider innerhalb der ersten 5-6 Monate Sänger, Drummer und Bassist verloren... wir geben aber nicht auf^^)
Ich hab von Anfang an als Autodidakt mit Hilfe von div. Lernbüchern (Peter Bursch etc.) gelernt, es ist also kein Problem für mich, dies so weiter zu führen.

Das Buch sollte auch Inhalte wie 2-3-4 Notes/String Übungen haben,
versch. Scales (modis usw.) aufweisen, und von Progressiv Zeug wäre ich auch angetan.
Es muss nicht auf Deutsch sein( also Englisch), und es macht mir nichts aus, es in Ausländischen Online-Stores zu erwerben, es sollte bloss am besten in der EU verfügbar und mit Euros zu bezahlen sein.

Zur Not (wegen der vielzahl an wünschen) würde ich auch mehrere Bücher kaufen.
Spart euch aber Tips wie: "Such dir nen entsprechenden Lehrer", Da mir das Geld dazu sowieso fehlen würde...

Falls noch Fragen offen sind, dann fragt mich einfach aus^^

Freue mich schon auf antworten.
 
Eigenschaft
 
Wieso suchst du nicht einfach Songs wo entsprechend die Techniken drin stecken und übst sie im langsamen Tempo, wozu brauch man da nen Buch? Spiel 3NPS Skalen mit Metronom, guck dir Songs aus wie 3 String Sweeps und Tapping und üb einfach :)

So mach ich das jedenfalls hehe ^^
 
Bücher machen durchaus Sinn weil man eben etwas an der Hand genommen wird, frei nach dem Motto "Du machst das jetzt". Ich kann in der Hinsicht die Bücher von Troy Stetina, Heavy Metal Lead Guitar 1&2 und wenns um Technik geht Speed Mechanics for Lead Guitar empfehlen. Gute Übungen, gute Tipps, gutes Konzept...freilich nehmen sie dir das Üben nicht aber sie motivieren und es macht Spaß. Einziges "Manko": Sie sind auf Englisch, selbiges ist aber auf sehr einfachem Niveau sollte also wirklich kein Problem darstellen.
 
Wenn ich den Song geil finde dann übe ich den und bleib eher dran als bei irgend so nem Buch:D
 
Ich kann in der Hinsicht die Bücher von Troy Stetina, Heavy Metal Lead Guitar 1&2 und wenns um Technik geht Speed Mechanics for Lead Guitar empfehlen. Gute Übungen, gute Tipps, gutes Konzept...

Wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. :great: Man sollte allerdinsg bedenken, dass Troy Stetina mit "Metal" den Metal der 80er und frühen 90er meint. Konkret sind seine "Helden" Leute wie z.B. Randy Rhoads oder Yngwie Malmsteen. Metalcore- oder Deathcore-Licks wirst du da also vergeblich suchen.

Wenn Du eher einen allgemeinen Überblick über alle Bereiche der Rockgitarre auf fortgeschrittenem Niveau haben willst, wäre evtl. auch "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer eine Option. Sozusagen ein "Klassiker".

Über die didaktischen Qualitäten Fischers kann man streiten - manchmal ist das Ganze etwas zäh. Auf der anderen Seite weiß der Mann definitiv, wovon er redet.

Da hast du auf jeden Fall alle wichtigen (und auch ein paar exotischere) Skalen, dazu die gebräuchlichsten Techniken (Tapping, Speed-Shreddien etc.), jeweils immer mit einer Menge Übungen.

"Rock Guitar Secrets" ist allerdings eher ein "Nachschlagewerk", nicht unbedingt eine Schule, die man von Seite 1 bis zum Ende durcharbeitet (wobei man das natürlich auch kann). Aber eigentlich ist das Buch so gedacht, dass Du Dir jeweils das Kapitel nimmst, was Dich eben gerade besonders interessiert.
 
So, erstmal Danke für die guten Tipps!

Wieso suchst du nicht einfach Songs wo entsprechend die Techniken drin stecken und übst sie im langsamen Tempo, wozu brauch man da nen Buch? Spiel 3NPS Skalen mit Metronom, guck dir Songs aus wie 3 String Sweeps und Tapping und üb einfach :)

So mach ich das jedenfalls hehe ^^

Hast natürlich Recht, jedoch spiele ich seit nem Jahr keine Songs mehr direkt nach. (ich hol mir höchstens Ideen beim Zuhören) Und spiel halt lieber meinen eigenen Stil.
Trotzdem Danke :D

Bücher machen durchaus Sinn weil man eben etwas an der Hand genommen wird, frei nach dem Motto "Du machst das jetzt". Ich kann in der Hinsicht die Bücher von Troy Stetina, Heavy Metal Lead Guitar 1&2 und wenns um Technik geht Speed Mechanics for Lead Guitar empfehlen. Gute Übungen, gute Tipps, gutes Konzept...freilich nehmen sie dir das Üben nicht aber sie motivieren und es macht Spaß. Einziges "Manko": Sie sind auf Englisch, selbiges ist aber auf sehr einfachem Niveau sollte also wirklich kein Problem darstellen.

Besonderen Dank an dich, werde die besagten Titel wohl alle Kaufen :D
Mit English hab ich auch keine Probleme... überhaupt keine...

Wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. :great: Man sollte allerdinsg bedenken, dass Troy Stetina mit "Metal" den Metal der 80er und frühen 90er meint. Konkret sind seine "Helden" Leute wie z.B. Randy Rhoads oder Yngwie Malmsteen. Metalcore- oder Deathcore-Licks wirst du da also vergeblich suchen.

Wenn Du eher einen allgemeinen Überblick über alle Bereiche der Rockgitarre auf fortgeschrittenem Niveau haben willst, wäre evtl. auch "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer eine Option. Sozusagen ein "Klassiker".

Über die didaktischen Qualitäten Fischers kann man streiten - manchmal ist das Ganze etwas zäh. Auf der anderen Seite weiß der Mann definitiv, wovon er redet.

Da hast du auf jeden Fall alle wichtigen (und auch ein paar exotischere) Skalen, dazu die gebräuchlichsten Techniken (Tapping, Speed-Shreddien etc.), jeweils immer mit einer Menge Übungen.

"Rock Guitar Secrets" ist allerdings eher ein "Nachschlagewerk", nicht unbedingt eine Schule, die man von Seite 1 bis zum Ende durcharbeitet (wobei man das natürlich auch kann). Aber eigentlich ist das Buch so gedacht, dass Du Dir jeweils das Kapitel nimmst, was Dich eben gerade besonders interessiert.

80er Metal (spez. Thrash) ist genau mein Ding, kann mit [...]core eh nix anfangen^^
Rock Guitar Secrets klingt auch nach einem verlockendem Titel :)

Gute Bücher sind auch

"Perfect Guitar" von Bernd Kofler - Übungen und Konzepte auf pentatonischer Basis

"Guitar Solo Guide" von Bernd Brümmer

"Let's Rock" von Peter Autschbach

und die Fit for Guitar - Reihe von Michael Morenga

und schließlich das hier, was ich aber selber nicht besitze, aber es könnte etwas für dich sein:
http://www.musicroom.com/de-DE/se/ID_No/056577/details.html
http://www.musicroom.com/de-DE/se/ID_No/02066/details.html

Oh mann, ich bin wohl bald wieder Pleite^^
Das 2te verlinkte Buch sieht übrigens besonders Interressant für mich aus :D

Also, nochmal herzlichen Dank an alle, die mir bis jetzt weiterhelfen konnten,
ich muss gleich mal auf mein Konto gucken, welche ich mir wohl gleich bestellen kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben