Kaufberatung Low Budget-Grundausstattung: Mic, Keyboard und Interface

  • Ersteller lamapacha
  • Erstellt am
L
lamapacha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
24.04.18
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Leute,

ich möchte mit ein paar Freunden ein bisschen Geld in die Hand nehmen und unsere vorhandene Aufnahmehardware (die sich bis jetzt auf ein USB Mikro von t.bone beschränkt, weiß gerade nicht welches, aber hat vor ein paar Jahren etwa 100€ gekostet) aufzurüsten. PC und DAW sind vorhanden. Wir dachten fürs erste an ein Audio-Interface, nen MIDI-Keyboard und ein besseres Mikrofon. Monitore wären wahrscheinlich auch sinnvoll, aber ich weiß nicht, ob die ins Budget passen (kann man da auch drauf verzichten fürs erste? Wollen ja nicht direkt professionell aufnehmen).

Aufgenommen werden soll vor allem Rap & Gesang (daher auch Midi-Keyboard für die Beats), generell spielen wir aber auch viel Gitarre, dementsprechend wäre es cool, wenn das Mikrofon nicht nur für Vocals sondern auch für Instrumente geeignet ist. Und man über das Audio-Interface auch mal ne E-Gitarre aufnehmen kann (oder sonst halt mit Mikro vor dem Amp).

Budget ist schwer zu sagen, aber ich schätze, dass wir so 400-500€ zusammenkriegen würden, prinzipiell auch mehr, wenn ihr sagt, dass es sich richtig lohnt nicht überall das billigste zu nehmen. Auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt (also übers Forum oder ebay Kleinanzeigen etc..), muss nicht alles neu sein.

Habe ich sonst noch irgendwas essentielles übersehen?

Ich freu mich über jede Hilfe!
LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

also Monitore sind auf jeden Fall sinnvoll. Ihr wollt ja auch was mit euren Aufnahmen anfangen und sie bearbeiten. Daher würd ich schon Geld in Monitore investieren. Ich kann nur sagen was ich habe und die wurden auch ganz gut getestet. Ich finde sie super. Höherwertig geht dann immer. Danke, die sind im Budget mit drin. Denk aber an symmetrische Kabel. Mit normalen hats bei mir gebrummt.



Interface die üblichen Verdächtigen Scarlett Focusrite 2i2, Tascam US 2x2 (welches ich habe und für sehr gut befinde), da gibts denke ich viele gute im Bereich bis 150€. Wenn euch 2 Anschlüsse reichen. Müsst ihr wissen. Auf jeden Fall schaun, dass es Phantomspeisung kann, kommt halt aufs Mikro an, dass du dann hast oder aussuchst.

Gitarre würde ich eher nicht empfehlen über Mikro abzunehmen. Ich habe mir spaßhalber mal ein Mikro gekauft und es probiert. Aber es ist schon nicht so einfach mit der Mikroposition. Wenn sollte man schon genau wissen was man tut. Wenn du über eine DI Box aufnimmst, kannst du entweder das rohe Signal aufnehmen und in deiner DAW mit einer IR / Cab Sim arbeiten. Da stehen dir dann alle Möglichkeiten offen, deinen Sound noch zu formen. Oder direkt mit einer DI Box mit Cab Sim.

Mikro kann ich dir nicht weiterhelfen.

Denke aber bei 400-500€ kommt ihr mit Monitoren ganz gut hin, wenn ihr gut und günstig kauft. Muss ja nicht gleich das Beste sein.

Gruß
 
Die Swissonic sind eine schlechte Empfehlung wenn es die JBL LSR 305 im Paar um 210€ gibt! Tut mir leid!

Dazu ein Audio Technica AT2035, das kannst du von Gesang bis Gitarre für alles nehmen! ~160€

Dazu Focusrite 2i2 oder Steinberg UR22 beide um 125€

Unterm Strich habt ihr um 495€ ein super Recording Paket!

Ein Einwurf noch: mit dem Steinberg UR 242 könnt ihr ins directmonitoring noch DSP Effekte hören um zB beim Aufnhmen mit Hall abzuhören, komplett Latenzfrei. Das kostet 50€ mehr als das UR22.

LG lightsrout
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Swissonic sind eine schlechte Empfehlung wenn es die JBL LSR 305 im Paar um 210€ gibt! Tut mir leid!
Das kann schon sein, dass die JBL vielleicht nochmal besser sind, hab sie aber noch nie gehört. Und da der Threadersteller noch gar nicht wusste, ob er sich überhaupt Monitore leisten kann, hab ich einfach mal die günstigste Variante genommen, die für mich auch noch gut klingt. Würde sie das nicht tun, wäre sie schon lange wieder gegangen. Ich achte schon sehr auf meinen Sound und die Swissonic passen für mich sehr gut.
Sind immerhin trotzdem fast 40€ Unterschied und wenn das Budget knapp ist, sind die Swissonic mit Sicherheit keine schlechte Lösung.
Aber dafür ist er ja hier. Ideen sammeln und am Ende sich das für ihn beste Paket schnüren. :)
Weiß gar nicht, warum ich die JBL mir nie angehört habe. Wären damals vor ca. nem Jahr auch im Budget gewesen :D
 
Zu den Monitoren hab ich eine Frage, ich habe Boxen und Verstärker im Zimmer und bis jetzt haben wir die Musik einfach darüber abgemischt, hat eigentlich ganz gut funktioniert. Machen die Monitore einen großen Klangunterschied zu herkömmlichen Boxen?

Und Midi KeYboard einfach irgendeins mit USB?
 
Machen die Monitore einen großen Klangunterschied zu herkömmlichen Boxen?
Schon, ja. Die meisten herkömmlichen Boxen sind auf eine gezielte Bass- und Höhenanhebung konzipiert ( = Badewannen-Kurve), dadurch erscheint die gehörte Musik besonders druckvoll und mit crispen Höhen -> maximales Hörerlebnis.
Das will ich beim Mixen vermeiden. Im Gegenteil, ich brauche eine möglichst neutrale Abbildung, um richtig einschätzen zu können, wie meine Mischung abgestimmt ist. Dazu brauch es "nüchterne" Monitore, die mir zu wenig/zu viel Low-End usw. aufdecken.

Wenn man vorher noch nie auf Monitoren Musik gemischt oder auch nur gehört hat, klingt das erstmal ungewohnt. Man muss sich da reinhören. Das geht am besten, indem man viel Musik über die Monitore hört.

Apropos Empfehlung... ich finde die Prodipe im Budgetbereich gut. Je nach Zimmergröße entsprechend 5 oder 8". Recht straffe Abbildung.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man vorher noch nie auf Monitoren Musik gemischt oder auch nur gehört hat, klingt das erstmal ungewohnt. Man muss sich da reinhören. Das geht am besten, indem man viel Musik über die Monitore hört.
Genau und ich muss sagen, ich hör fast nur noch über die Monitore. Mittlerweile gefällt es mir auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau und ich muss sagen, ich hör fast nur noch über die Monitore. Mittlerweile gefällt es mir auch besser.
Ich höre auch kaum noch über Hifi-Standboxen, finde die zu matschig im Bassbereich. Außerdem fehlen mir die Details.
KH120A + Sub, in meinen 4 Wänden hier brauche ich nicht mehr, also Hifi Zeug ist eigentlich über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben