Kaufberatung Mac oder Pc für Musikproduktion?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
bitte erstmal die richtigen Prozessoren miteinander vergleichen!

Und was sind die richtigen Prozessoren? Mobil Prozessor verglichen mit einer Desktop CPU? Wie in der ersten Liste? Und warum gerade Cinebench. Oder doch besser due zweite Liste mit dem M2 Ultra? Was ist mit Graphic? Da wird gar nichts gemessen, in keiner der beiden Listen. Dabei gehört die ja zum Gesamtpaket.

Und welche Werte sollte man dann nehmen? Die von Cinebench oder die von Geekbench? Stehen da ja beide drin.

Solche Vergleiche herzunehmen für die Auswahl eines Audio PC ist ungefähr so sinnvoll wie sich anhand eines Datenblatts ein Audio Interface zu kaufen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Aussage bezog sich auf diesen Post... ;-)

Danke für den Hinweis. Den Post hatte ich zum Anlass genommen, den Cinebench mal laufen lassen. Der Rendert dann 10 Minuten vor sich hin. Da wurde dann die CPU sogar mal heiss und der Lüfter wurde hörbar. Allerdings nur bei Multicore. Nebenbei lief dann nebenher noch ein Streaming Video, Ruckelfrei und ohne jegliche Mucken oder Macken.

Bei Single Core war dann schon wieder nichts mehr zuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reine „Rechenleistung“ ist für Signalverarbeitung ein eher untergeordnetes Kriterium. Es geht (einfach formuliert) um die Effizienz kurzer Instruktions-Sequenzen, die sich sehr oft wiederholen und dabei entstehende Daten möglichst ungehindert zwischen Speicher und Recheneinheit zu transferieren.
Benchmarks bilden das idR nicht ab.

Man sollte auch genau auf die Skalierung der dargestellten Ergebnisse achten: in den meisten Fällen sind die Differenzen in der Praxis schlicht irrelevant.
10% können in einem Diagramm beeindruckend aussehen, sind subjektiv aber unter der Wahrnehmungsschwelle (die allgemein bei 25-30% liegen soll, afaik).

Ein praktischer Indikator für die Eignung von ARM in der Signalverarbeitung:
Eventide nutzt im aktuellen Spitzenmodell H9000 ARM CPUs anstelle von spezialisierten DSP Chips (diverse Typen) früherer Geräte.
https://www.amazona.de/test-eventide-h9000-digitales-modulares-effektgeraet/
(mit Photo vom offenen Gerät)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganzen Benchmarks decken eher Unterschiede am oberen Ende der Leistungsskala auf, für die meisten Homerecording-Zwecke sind meiner Meinung nach Macs und Windows-PCs geeignet und es wird ja auch auf beiderlei Systemen allenthalben praktiziert.

Stünde ich vor einer Kaufentscheidung, würde ich auch andere Dinge einbeziehen, wie Software, die ich schon besitze und die nur auf einem System läuft, die gewünschte DAW, das Bedienkonzept, womit kenne ich mich aus, eventuell die Nutzung für andere Zwecke, wenn es kein reiner DAW-Rechner wird, brächte mir z.B. die Apple-Cloud erwas, weil ich schon ein iPhone habe und und und. Da würden mich dann auch 10% mehr in einem Benchmark nicht umstimmen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben