Kaufberatung Mac oder Pc für Musikproduktion?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
Nun ja, mir wird hier viel zu oft mal reflexartig "nimm den Mac, da kannst du nichts falsch machen, ist Super und ideal und und und" gesagt. Es gibt halt einen kitzekleinen Punkt, der dann nicht erwähnt wird. Die hier diskutierten Geräte von Apple kosten aktuell neu so um die 3.500€ (es gab aber hier auch shcon die Idee, nich eine Stufe höher zu steigen und da sind wird dann schnel bei 6.000-7.000 €). Für meinen persönlichen Anwendungsfall sind das schon fast 3.000 € zu viel. Ein für mich ausreichend ausgestattetes Notebook kostet halt so um die 500-600 €. Ich brauch da nicht soo viel. Denn ich verwende, was Musik betrifft das Notebook zum Steuern von Pulten, abspielen von Audio Tracks, z.B mit einem Cue Management Sytsem und was das Recording betrifft, reicht mir das Aufnehmen von Audio, in der Regel bis 64 Spuren gleichzeitig. Und das schaffen selbst die Einsteiger Windows Geräte locker. Wichtig ist mir halt auch noch, dass ich im Gerät einen GB Lan Anschluss habe und auch mal schlicht mit USB-2.0 ans Gerät komme.
Denn bei mir ist auch die Latenz kein Thema. Wenn mir also einer sagt "Nimm eine MBP mit M2 pro und 32 GByte RAM und 1 TByte SSD" (eben so in etwa um 3.500 €) dann wäre das eine Themenverfehlung, denn dann bräuchte ich noch einen Adapter um USB 2.0 und Lan zu realisieren und dann schaut das am Arbeitsplatz mit den ganzen Adaptern echt auch wieder shice aus. So stylish kann das Notebook gar nicht sein.
Zugegeben ich habe keine Ahnung was
Ich arbeite viel mit Kontakt und Plugins.
jetzt genau für die Frage nach der notwendigen Performance bedeutet. Aber so klassische VST Plugins auf meinem schnöden Windows Book funktionieren ja auch, so ich sie verwenden will (Ich verwende hin und wieder auch den Live Professor um bei gewissen Pulten einfach einen besseren Hall nachzurüsten).
Aber es ist ja auch hier die Frage was da genau angedacht ist. Was brauche ich um mit Kontakt diese und jene Plugins/Libraries zu verwenden. Wie sieht es mit unterschiedlichen Isntrumenten aus? Ab wann reichen die 8, 16 oder 32 GByte RAM am aktuellen Mac nicht mehr und wie sieht das im Vergleich mit einem Windows Book aus? All diese Themen werden hier nicht behandelt. Nur "nimm 32 GByte RAM und 1 TByte SSD" das ist dann, für mich zumindest, zu kurz gegriffen. Das wäre wie wenn wir in der PA Abteilung auf die Frage "Welche PA soll ich nehmen Stäbchen oder 2x2 System, für Rockmusik?" auch einfach mit "nimm doch ein System von Meyer Sound mit dieser und jener Spezifikation, da machst du nichts falsch, kostet dann halt mal locker 40.000€" antworten würden.

Vielleicht hilft es einfach mal vor einem Vorschlag zu erkunden, was genau braucht der zu Beratende wirklich.
Aber ich bin mir sicher dass ich für einige hier die Sachlage komplett falsch einschätze, weil der Mac ist einfach der Beste (und ich meine nicht den Hamburger, um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden) ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber es ist ja auch hier die Frage was da genau angedacht ist

Das hat uns der TE ja bisher nicht weiter erläutert. Weshalb sich ja auch weitere spekulative Vorschläge erübrigen. Abgesehen davon habe ich das, was Du aber als Kritik angebracht hier im Strang nicht gefunden.

Falls Du mich persönlich kritisieren willst, nur zu, Dann kann ich auch auf die Kritik eingehen.

Noch was zum Preis, es muss ganz sicher kein aktuelles Modell mit M2 Max sein. Wer nur kleiner Projekte bearbeiten will mit einigen virtuellen Instrumenten, Plugins und 20- 50 Spuren, der kann das auch mit einem gebrauchten M1 mit 16GB Ram der ersten Generation tun. Macbook oder auch MacBook Air. Die gibt es sicher schon für um die 1000. Und die haben alle hier schon beschriebenen Vorteile.

Wer sich zurücksehnt in die Steinzeit, der kann sich dann ja einen Ventilator aus den Schreibtisch stellen.... (;
 
Die hier diskutierten Geräte von Apple kosten aktuell neu so um die 3.500€ (es gab aber hier auch shcon die Idee, nich eine Stufe höher zu steigen und da sind wird dann schnel bei 6.000-7.000 €).

Aus meiner Erfahrung sind Macs und PCs die wirklich (sic!) vergleichbar sind, auch etwa gleich teuer. Diese ewige vergleichen von Äpfeln :)D) und Birnen ist schon etwas mühselig.

Abgesehen davon, alle kochen nur mit Wasser und wer etwas in den Himmel hoch jauchzend lobt, hat meistens keine Ahnung. Richtig arbeiten kann man problemlos mit beidem (sorry Linux, mit dreien :)) und wer sich nur auf einem Syytem auskennt, sollte dort auch bleiben. Mir persönlich ist übirgens egal was draufsteht, ich nutze seit Jahrzehnten für den Anwendungszweck jeweils das passende Werkzeug - und mir ist schon lange egal, was draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn mir also einer sagt "Nimm eine MBP mit M2 pro und 32 GByte RAM und 1 TByte SSD" (eben so in etwa um 3.500 €) dann wäre das eine Themenverfehlung, denn dann bräuchte ich noch einen Adapter um USB 2.0 und Lan zu realisieren und dann schaut das am Arbeitsplatz mit den ganzen Adaptern echt auch wieder shice aus.

Ich kann diese Empfehlung in diesem Thread nirgendwo finden.
Und, soweit ich das mitbekommen habe, geht es hier doch nicht darum, ein Gerät für Deinen Bedarf zu ermitteln...

Nur "nimm 32 GByte RAM und 1 TByte SSD" das ist dann, für mich zumindest, zu kurz gegriffen.
Siehe oben: Das hat (Dir) hier niemand empfohlen.


Wobei dieser Thread in der Tat von den Ausgangsinformationen etwas auf wackeligen Beinen steht...
Aber: Der Thread-Ersteller hat ein MacBook Air und ist auf der Suche nach etwas neuem (besseren).
In dem Fall würde ich die 500€-600€ Klasse eher ausschließen für seine (=/= Deine) Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ja auch hier die Frage was da genau angedacht ist. Was brauche ich um mit Kontakt diese und jene Plugins/Libraries zu verwenden. Wie sieht es mit unterschiedlichen Isntrumenten aus?
Die Beantwortung dieser Frage wäre zielführend. Viel mehr wissen wir ja nicht vom Threadstarter. By the way - der hat vll. schon kapituliert...

Ich weiß vom Querlesen, dass es mit älteren Plug-Ins und neuer Soft-/Hardware Probleme geben kann. Kann es leider nicht im Detail aufdröseln oder habe es vergessen, sorry. Wie gut Kontakt auf irgendwelchen Systemen läuft weiß ich auch nicht; kenne Kontakt nicht. Dazu müsste jmd. anderes ggf. was sagen, der/die sich auskennt.

Wenn sich aber rausstellt, dass mit betagter Software weitergemacht werden soll, müssten unsere Antworten hier in eine völlig andere Richtung gehen? Ist Kompatibilität überh. sinnvoll auf einem hochmodernen System herstellbar? Oder gehts vll. gar nicht oder ist es mit Leistungsverlusten verbunden? Ist es vll. sinnvoll eine Gerätekombi zu empf., die älter ist, aber die Anforderungen trotzdem gut erfüllt?
 
In der aktuellen Sound&Recording gibt es einen Testbericht für ein aktuelles System von DA-X. Mit ein paar Angaben zu Vergleichstests
Ich habe seit ein paar Jahren einen Rechner von DA-X und bin sehr zufrieden. Wenn ich erneuern muß, werde ich mir auf jeden Fall dort wieder Angebote anschauen.
 
Das hat (Dir) hier niemand empfohlen.
Abgesehen davon habe ich das, was Du aber als Kritik angebracht hier im Strang nicht gefunden.
Sorry hab da wohl den Strang verwechselt, die lesen sich ja alle irgendwie gleich:
https://www.musiker-board.de/thread...ion-waere-ideal-fuer-musik-production.742422/

und ich will wirklich niemanden persönlich kritisieren. Es gibt halt eine Tendenz, nicht nur bei dem Thema, dass man jedes Problem zum Nagel macht, nur weil man einen Hammer entdeckt hat. Etwas mehr differenzierung wäre imho angebracht. Da mussich mich ja selber auch immer wieder bei der Nase nehmen, damit ich nicht einfach nur mehr Schablonenantworten poste. Es gibt Teile dieich persönlich für genial und hervorragendfinde. Nur ist mir auch bewusst, dass es viele Situationen gibt, wo diese meine „Lieblingsstücke“ zwar auch funktionieren können aber andere wohl besser passen, auch wenn ich selbst die wohl nicht für mich nehmen würde. Klingt vielleich verdreht, ist aber so. Ich könnte z.B durchaus eine Renault Zoe empfehlen auch wenn der für mich nichts wäre, allein schon weil ich da nicht rein passe, geschweige denn damit auch nur ansatzweise mein Zeug transportieren könnte. Umgekehrt ist das Auto meiner Wahl zwar ideal für mich, aber sicher nicht die Lösung für alle anderen dieser Welt.
Wer sich zurücksehnt in die Steinzeit, der kann sich dann ja einen Ventilator aus den Schreibtisch stellen.... (;
Muss das jetzt sein? musst du jetzt schon so tief in die Totschlagargumentenkiste greifen? Hmm. Sagt ja auch was aus.
 
Muss das jetzt sein?

Ja. Das ist das tiefsitzende Trauma verursacht durch Lüftergeräusche, das sich da Bahn bricht.... (;

Da fällt mir ein, neulich hatte ich mal einen Mac Studio zum testen zuhause. Und was höre ich? Ein Lüftergeräusch! Im Leerlauf. Das ist zwar leise und bleibt dann so, auch mit hoher Last. Aber Geräusch ist nun mal Geräusch. Der ist jedenfalls durchgefallen. Zudem hat der auch noch den Ein-Ausschalter an der Rückseite. Idiotisch. Wakeup mit Tastatur gibt es nicht. Also muss man den so hinstellen, dass man mit der Hand an die Rückseite kommt.

Also auch Apple baut Zeug zusammen wo man sich fragt, wie kann man nur......
 
WakeUp per Tastatur funktioniert doch generell nicht, wenn der Netzschalter aus ist. Oder war das ein on/off Taster?
 
Sorry hab da wohl den Strang verwechselt, die lesen sich ja alle irgendwie gleich:
https://www.musiker-board.de/thread...ion-waere-ideal-fuer-musik-production.742422/

Es gibt halt eine Tendenz, nicht nur bei dem Thema, dass man jedes Problem zum Nagel macht, nur weil man einen Hammer entdeckt hat. Etwas mehr differenzierung wäre imho angebracht.

Das würde ich in diesem Fall einfach mal ungebraucht zurück geben. Wenn Du den Thread, auf den Du Dich beziehst, mal von Anfang an (inklusive Titel und erstem Beitrag) liest, wirst Du feststellen, dass die Fragestellung dort eine komplett andere ist als die hier behandelte.
Und in dem Kontext habe ich eine, wie ich finde, differenzierte und technisch argumentierte Empfehlung ausgesprochen.
 
Passt schon, Mea Culpa Mea Culpa, Asche auf mein Haupt, wie konnte ich nur, Ihr seit ja eh alle meine Helden
 
Bei der Ausgangsfrage hatte ich schon das Gefühl, es soll hier wieder ein Grabenkampf entstehen.
So offen formuliert.

- Wir haben das Jahr 2023"
- Was soll ich mir holen für ein paar Plug Ins
- Vielleicht gibts was besseres
- Ich blicke nicht durch bei den Mac Modellen

Was soll man da antworten?

Mir wäre es nichts, wenn es keine Anschlüsse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese nartürlich mit hier!.Mir geht es nur das ich ein stabilen Rechner hab.Das er bis ca 70 spuren und nicht bei vielen Vst instrumente und plugins effekte usw nicht am zicken ist.Ich arbeite von der 1 Note bis Lezter Note am Arangman. Arbeite auch mit Kontakt 7 Soundlibery und dieverse andere wie Ezdrummer,Battry,usw.Als Audio interface hab ich ein Behringer X32 der grosse Bruder.Ich weiss es ist nicht ganz leicht eine vernünftige Antwort zu geben.Danke
 
Wie schließt Du den X32 an?
Oder wie möchtest Du ihn anschließen?

70 VST Spuren mit mehreren Plug Ins?

Hui... dann brauchst Du ein teures Maschinchen.

Übersteigt ehrlich gesagt meine Erfahrung.
 
Der x32 schliesse ich über Usb und Lan-Kabel.Ich war schon am überlegen ob eventuell doch der Mac mini M2 mit 32Gb ausreichen würde.ist nur ein beispiel von mir.
 
Frontseitig eher nicht mehr das sind alles nur Taster mit Elektronik dahinter, natürlich auch zum sanften Runterfahren statt "Strom aus mitten im blühenden Leben". Meine PCs haben aber noch einen echten Schalter an der Kaltgeräte-Buchse. Sonderlich bedienfreundlich sind die aber nicht, wohl auch nicht zum täglichen Bedienen gedacht.

Aber dafür gibt es Schalter an Steckdosenleisten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine PCs haben aber noch einen echten Schalter an der Kaltgeräte-Buchse. Sonderlich bedienfreundlich sind die aber nicht, wohl auch nicht zum täglichen Bedienen gedacht.
Naja, ich hab meinen Desktop so gestellt, dass ich an sich die Rückseite vorne habe. Das macht das mit dem Ein-Schalter-Zugang leichter. Vorne gibt es kaum was das ich brauche.
Aber dafür gibt es Schalter an Steckdosenleisten.
Den sowieso, dann ist nämlich wirklich überall kein Strom mehr drann. Denn es gibt ja Netzschalter, die das zugehörige Gerät ja nur in einen Ruhe- bzw Standby-Zustand versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich hab meinen Desktop so gestellt, dass ich an sich die Rückseite vorne habe. Das macht das mit dem Ein-Schalter-Zugang leichter. Vorne gibt es kaum was das ich brauche.
Genauso gehts mir mit meinen Bildschirmen.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie, du hast von den Bildschirmen die Rückseite nach vorne gedreht? :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben