Kaufberatung Masterkeyboard bis 300

  • Ersteller Meisterkeks
  • Erstellt am
M
Meisterkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
24.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit kurzem lerne ich Keyboard zu spielen, bisher auf einem geliehenen, uralten Yamah PSR-180.
Jetzt möchte ich gerne ein Keyboard mit besserem Sound und der Möglichkeit über den PC aufzunehmen und zu bearbeiten.
Den Ton würde ich gerne auch über den PC ausgeben, weshalb keine Lautsprecher im Keyboard erforderlich sind.
Habe ein bißchen gegoogelt und mir gefällt das EMU XBoard 61 ganz gut.
Gibts hier zu sehen: https://www.thomann.de/de/emu_xboard_61.htm

am liebsten aber mit hammermechanik damit der unterschied zum klavier nicht allzu groß ist. ich glaube 61 tasten reichen auch nicht wenn man beidhändig spielt oder?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 mal bis nach hause______________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zuhause bißchen rumklimpern und außerdem am pc mit anderen spuren mischen usw.__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bisher spiel ich größtenteils die lieder die mir mein musiklehrer gibt. aber ich würde gerne mit mehr erfahrung außer klassik auch in den bereich von house o.ä. gehen.__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ist nebensächlich aber wenn die frage hier schon auftaucht hätte ich lieber ein robustes keyboard als so einen wohnzimmerklotz__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
brauche ich außer dem keyboard auch noch ein Midi-interface wenn ich´s an den pc anschließen möchte?__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die günstigsten Masterkeyboards mit Hammermechanik kosten ca. 400 Euros; du müsstest also ein Gebrauchtes suchen. Empfehlenswert wäre z. B. das Fatar Studio 900, das mit ~22 kg zwar ganz schön schwer ist, aber dafür auch eine tolle Hammermechanik-Tastatur bietet.
Für ein solches, älteres, Masterkeyboard brauchst du schon ein Midi-Interface, während dies bei den neueren mit USB-Anschluss nicht mehr benötigt wird.

Bundles mit tollen Sound-Libraries wie bei den XBoards von E-MU (mit den Sounds aus den Hardware-Geräten der Proteus-Reihe) gibt es sonst nicht so häufig, und gute Sample-Libraries haben halt auch ihren Preis.
Die Proteus-X2-Software (für Windows XP) gibt es aber auch günstig einzeln zu kaufen, und dort ist sogar ein 2x2-USB-Midi-Interface dabei.

Grüsse,
synthos
 
Was gibt es denn sonst noch so gutes Gebrauchtes mit Hammermechanik, damit ich nicht nur auf ein Keyboard fixiert bin?
Das Fatar Studio 900 gefällt mir ja schon und zusammen mit der Proteus-X2-Software inc. USB-Midi-Interface,
wäre ich auch noch in meinem Preisrahmen, allerdings finde ich kaum Angebote dafür.
Bei ebay wird gerade eins angeboten, allerdings nur für Selbstabholer und von mir aus ist das schon ne Strecke zu fahren.

Brauche ich außerdem ein kostenpflichtiges Programm für den Rechner oder reicht ein Midi-Sequenzer wie Reaper für den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich außerdem ein kostenpflichtiges Programm für den Rechner oder reicht ein Midi-Sequenzer wie Reaper für den PC?
Mit Repaer kommst Du sehr weit würde ich mal sagen. Kostet aber auch ein klein wenig etwas. Ist nicht Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kumpel,
du musst aufpassen wegen dem ganzen Proteus-Software-Zeugs:
1. für XP
2. X2 bedeutet Upgrade. D.h du brauchst auch die normale Version (X) und da du ja bei Thomann bist: Die verkaufen die normale Grundversion garnicht mehr ;) DIE IST NUR NOCH BEIM XBoard beigelegt. Musste dir mal das EMU XBoard Bundle (Proteus X2) angucken. Da ist soganr n MIDI-Interface dabei. Haste alles was du brauchst zum spielen
Software-Proteus ist aber trz super. Geh mal auf EMU.com. Da kannse dir ne "Lite"-Version mit 1000 (!) Sounds kostenlos landen. Die reichen meiner Meinung nach voll.

ABER:
Das M-Audio Axiom ist einfach 3-mal besser (hatte beide). Leichtere Bedienung, BESSERE TREIBER (was EMU macht ist n Witz), bessere Klaviatur, mehr Regler und sogar Drumpads,die ganz schön Laune machen. Und Software dazu findeste du en Masse (auch gratis)
Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben