Kaufberatung: Masterkeyboard bis 400€

F
Fry²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
28.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo hallo, ich suche ein Masterkeyboard für zu Hause.
Ich habe früher ca. 5 Jahre Klavier gespielt und brauche es für 2 Bereiche:

1. ich möchte damit VSTi (z.B. auch drums - würde aber auch gerne mit Synthesizereffekten rumspielen) zum Aufnehmen ansteuern können
2. ich möchte es als Klavier zum Üben benutzen (das läuft dann ja auch über VSTi - bloß dass ich nicht aufnehme - richtig?) geht das ganz normal über Boxen/Kopfhörer?

Also sollte es schon relativ viele Tasten haben, im Idealfall 88 - und ein realistisches Spielgefühl.
Velocity sensitive versteht sich von selbst, Aftertouch und weitere Regler wären natürlich schönes zusätzliches Spielzeug.

ich besitze eine externe Soundkarte mit MIDI-In, das dürfte an Hardware dann genügen, oder?

Schönen Dank schonmal,
Grüße!
 
Eigenschaft
 
ich hätte mal noch eine Zusatzfrage...

Ist es mit meiner externen Soundkarte überhaupt möglich, das Masterkeyboard als Klavierersatz zu benutzen? (Stichwort: Latenz)
Ich besitze die M-AUDIO Audiophile USB - reicht die aus?

Wenn IHR noch Fragen habt, tut euch keinen Zwang an... :)
 
Hallo Fry²,

das sollte schon funktionieren... :)
Wenn Du Klavier üben willst, dann geht das meiner Meinung nach nur mit einer gescheiten Hammermechanik - und da wüßte ich in Deinem Preissegment bis 400 Euro nur das Studiologic SL-990pro von Fatar.
Es scheint aber leichte Lieferengpässe zu geben.
Allerdings hat diese Tastatur keinen Aftertouch (ich bin mir aber nicht ganz sicher, in der mehrsprachigen Anleitung ist nur in der spanischen Version von Aftertouch die Rede ("con acción de martillo y función aftertouch"). Die Hammermechanik (fraglos) wird auch die anderen Sprachen erwähnt, aber von Aftertouch schweigen sie. Das kommt mir spanisch vor... ;)
Ansonsten ist das Ding ziemlich spartanisch ausgestattet, aber immerhin hat es Modulationsräder und Anschlüsse für Sustain- und Expression-Pedal.

Bei Deinem Budget kommst Du an mehr Regler wohl nur, wenn Du bei der Tastatur Abstriche machst.

Ob zum Einspielen von Drums eine Hammermechanik halbwegs brauchbar ist, kann ich nicht sagen...

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben