Kaufberatung Masterkeyboard inkl. Touchpads

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich wollte mir endlich mal für MIDI-Geschwurbel an meiner DAW ein kleines Controller Keyboard kaufen.

Ich habe eigentlich keine besonderen Anforderungen. Es sollte halt 49 Tasten und mehr haben und über der Tastatur mindestens 12 Triggerpads für Beats bereit stellen. Die Qualität ist mir wichtig. Das natürlich bei möglichst günstigem Preis. Leider habe ich nicht alle möglichen Kandidaten vor Ort zur Sichtung.

Mögliche Vertreter wären ja M-Audio Axiom Air, Arturia Keylab, Akai Max, Akai MPK, Nektar Panorama, etc...
Das Nektar wäre natürlich schick, da ich auch Reason verwende und Dieses dafür ausgelegt ist. Ich habe aber oft von minderer Qualität gelesen. Ebenfalls von den Akais sind scheinbar viele User enttäuscht. Über das Arturia Board finde ich leider kaum Infos und habe aufgrund des geringen Preises auch Angst, dass es nichts taugen kann. Kann da vielleicht jemand helfen? Wie gesagt kommt es mir auf gute Anschlagdynamik mit Aftertouch und einem guten Feeling beim Spielen an. Mehr als 600,- Euro mag ich allerdings auch nicht ausgeben.

Was sagt ihr?

Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich war vor einiger Zeit bei ähnlicher Überlegung mit ähnlichen Vorstellungen (aber min. 61 Tasten). Ich habe kein für mich taugliches Masterkeyboard gefunden in diesem Preisbereich.

Akai mpk und Novation Remote mk2 sind meiner Meinung nach die "besten". Mpk hat gutes feeling bei den Controllern, Tasten waren eher nicht mein Geschmack, eher streng. Remote mk2 hat led kränze und passable Tastatur. Controller fühlen sich aber eher schwach an.
Das Nekar habe ich mir auch angesehen. Tasten eher schwammig-klapprig, weich gummierte unpräzise Tasten waren für mich ein Ausschlussgrund. Ich war dem Gerät zuvor, wg Reason, sehr positiv eingestellt.
M-audio axiom hatte ich mal, würde ich nicht mehr kaufen (Tasten kleben am oberen Anschlag).
Die ganzen "halbgewichteten" Tasten finde ich eher schlecht, zu wenig strenges Aftertouch tut teilweise auch seinen Betrag zur "Schwammigkeit".

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Masterkeyboard mit Led Kranz Drehreglern, beleuchteten Knöpfen und Pads mit einfacher guter ungewichteter Tastatur, das ganze ohne Plastik-feeling. Vielleicht verlange ich zuviel.
 
Vielen Dank für deinen Bericht!

Scheinbar deckt sich das ganze mit meinen haptischen Erfahrungen. Ich brauche keine Regler, ich will nur das Keyboard nutzen und bisschen auf den Pads trommeln. Mehr Tasten hätte ich auch gerne, doch scheint die Tastenzahl dann für weniger Bedienelemente zu zeugen. Hmmm... Irgendwas muss ich mir aber kaufen. Scheinbar sind dann wohl alle der Teile gleich schlecht...

So wie es aussieht werde ich mir wohl das Akai Pro MPD26 zulegen und mal schauen ob ich ein Stage Piano in der Bucht finde, dass ich mir dazu leisten kann. Ich denke das wird das Beste für mich sein, vorallem da es mir nur auf gute Pads ankommt und eine ordentliche Mechanik bei den Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit dem thema habe ich mich auch gerade herumgeärgert

-das interessante ist, dass es bspw gar kein problem darstellt wenn man eine gute klaviatur braucht und das masterkey ansonsten nichts können muss außer midi-out
dann landet man schnell beim sl 990. mehr funktionen gibt es dann für mehr geld. aber die taste bleibt gut.

anders sieht es offenbar aus wenn man nach einer sehr guten 61er synthie tastatur sucht.
die keys haben alles was man sich wünschen kann
von led-kränzen über beleuchtete pads bis 9 fader etc. ...
aber über die tastatur wird im allgemeinen immer gemeckert (vielleicht sollte ich mal selbst alle anspielen..wobei man die unter 300€ dinger wohl weglassen kann)

mich würde echt interessieren was man hier empfehlen kann?

anforderung:
8 oder mehr beleuchtete pads
midi IN
damper/switch/expression
61 tasten, die sich gut spielen lassen... hmm vielleicht wakeman als anhaltspunkt (nicht, dass ich das so kann wie er, aber die technik soll es nicht beschränken)
 
Tja,

irgendwie lande ich beim Ausprobieren beim Händler und auch im Web bei der Featureliste nach immer beim Akai MPK 88. Da gibt es aber auch viele Fälle von "Lightshow" und anderen Hardwaredefekten. Ich habe keine Lust eine Stange Geld auszugeben und mich dann mit Defekten rumzuschlagen. Daher traue ich mich noch nicht einfach zuzuschlagen. Für dich gäbe es auch dann das MPK 61. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben