Kaufberatung Masterkeyboard /SP Doepfer oder Alternative?

  • Ersteller wortfehler
  • Erstellt am
W
wortfehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
13.09.03
Beiträge
25
Kekse
573
Hallo,

vor kurzem hab ich mein Doepfer LMK2+ bei Thomann zum Reparieren gebracht, da meinte der Techniker, es seien mehrere Tasten bereits gebrochen, einige angeknackst - eine Reparatur sehr aufwändig und aufgrund der angeknacksten Tasten nicht lohnenswert. Ich hatte das Teil vor 4 Jahren bereits gebraucht gekauft, der Techniker meinte, die alte Doepfer-Tastatur sei einfach so eine unter Verschleiß leidende Tastatur. Etwas enttäuscht bin ich schon, weil gerade die Doepfer doch als so robust gelten.
Mir gefiel das Doepfer vor allem wegen der guten Tastatur und wegen des Einbaus in ein Case. Gespielt habe ich es mit einem Kurzweil MicroPiano Expander, spezielle Sounds bekomme ich über eine Korg Microstation. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung (angedachtes Limit 800 Euro):
  • ein anderes gebrauchtes Doepfer zu kaufen (LMK3+ wird oft für 500-600Euro angeboten) - aber hat das dann auch wieder die Verschleiß-Tastatur? Zudem brauch ich eigentlich die ganzen Steuerungsfunktionen nicht - ich benutze es eigentlich nur als Stagepiano mit Expander.
  • ein anderes Masterkeyboard zu kaufen (das Studiologic SL990 Pro gibt es ja schon für 400 Euro und es scheint eine gute Tastatur zu haben)
  • ein Stagepiano zu kaufen (Yamaha P-115, Kawai ES 110 o.ä.) - wäre flexibler wegen der Lautsprecher, die aber nicht unbedingt nötig sind. Deshalb in der Präferenz ganz unten.
Einsatz: Proberaum und Bühne, aber nicht mehr als 15 Transporte pro Jahr. Musik: Jazz mit Band, Chansons mit Sänger/in.
Ist es sinnvoll, noch ein Dopefer zu kaufen, wenn ich die ganzen Split-Funktionen etc. nicht brauche? Welches Masterkeyboard mit ähnlicher Tastatur würde reichen?

ÜBer Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Martin



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Kurzweil Micro Piano _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
15 x pro Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg - je leichter, desto lieber

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klaviersounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
'Jazz, Chansons

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja, wenn eigene Klangerzeugung, dann Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Nur zur Info
Im doepfer ist eine Tastatur, die von fatar hergestellt wird, fatar stellt auch die Tastatur im studiologic her(studiologic fatar ist halt die Firma)

Das fand ich ernüchternd, als ich es mal erfuhr. Dachte, doepfer sei sowas “eigenes“. Das Case concept vom doepfer finde ich ansonsten cool, aber wiegt schon viel.

Am besten finde ich nach wie vor die gh Tastatur vom yamaha, könntest du ein gebrauchtes yamaha p 140 kaufen, die Sounds und Lautsprecher sind “nice to have“, noch tragbar das ding, ansonsten nimmst du's einfach als masterkey. Sehr robust.
 
Danke für die Antwort - ist es wirklich so, dass das Yamaha P-140 so mithalten kann - es scheint ja nun doch schon 10 Jahre alt zu sein? Es gibt schon einige gebrauchte, aber da ist es halt schwierig mit dem Austesten.
Und bei Studiologic hatte ich gestern mal die Gelegenheit, ein SL-880 (wohl den Vorgänger vom 990) zu spielen, aber da fand ich die Tastatur sehr leicht. Aber ich werde mir mal auch das 990er ansehen.

Vielleicht weiß aber doch jemand, welche Tastatur im LMK3+ verbaut ist? Es muss da bei Doepfer mal einen Generationenwechsel gegeben haben. Ich möchte halt nicht noch einmal eine Tastatur kaufen, die lauter kleine Risse bekommt...
 
Da du Studiologic schon auf dem Zettel hast, würde ich vielleicht gleich zu einem (gebrauchten) NUMA Stage raten - es hat im Gegensatz zum SL990 zwar "nur" eine TP100LR Tastatur verbaut, dafür gleich interne Sounds und ein angenehmes Gewicht von 13kg.





Wenn du es noch spartanischer magst, ist ein Kawai sicher eine gute Lösung.


:) :hat:
 
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
Das Yamaha P-115 hat keine MIDI-In/Out Buchsen, nur den "USB to Host", Du müsstest also immen einen computer plus Software dazwischen hängen. Das Kawai ES-100 hat dagegen MIDI IN/OUT.

Das mit der versprödeten Doepfer-Tastatur ist echt Pech :(.
Mein LMK4+ hielt 10 Jahre ohne die geringsten Probleme und als der Controller 2008 verkauft wurde waren Instrument und speziell die Tastatur immer noch fast wie neu. Möglicherweise dank der überwiegenden Verwendung im Homerecording plus wenigen Big Band Einsätzen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben