Kaufberatung Metal Bass

  • Ersteller DeadPuffy
  • Erstellt am
D
DeadPuffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.17
Registriert
07.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor einen E-Bass mit Bass AMP (zum üben) zu kaufen. Möchte eigentlich nicht mehr, als 700 € ausgeben.
Die Musikrichtung, die ich spielen will ist Death Metal und Thrash Metal!
Der "ESP LTD F-4E E-Bass" springt mir sehr ins Auge, ist mir nur etwas zu teuer.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Flohmarkt sind derzeit zwei G&L L2500 drin ... zu 400 bzw. 480 EUR ... imho das Beste und Flexibelste was man ihrer Preisklasse bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn mit dem LTD F-105, im Angebot bei Music Store? Extralange Mensur, mächtige H-Saite, der rockt recht gut (ich spiele sowas Ähnliches von LTD).
 
DEN Metal-Bass gibt es nicht. Bei Ltd bist du jedenfalls schon mal nicht vollkommen falsch. Die passen gut in die Musikrichtung. Nur weil die Bässe als Metal-Bässe gelten ist das aber noch lange kein Grund, sich auch unbedingt genau so einen zu kaufen. Andere Hersteller haben auch schöne Sachen im Angebot. Wobei für die Musikrichtung natürlich aktive Elektronik und Humbucker als Orientierung sinnvoll sind. Und Gefallen muss er dir, auch optisch, weil sonst Gefahr besteht, dass er im Eck landet und nicht geübt wird. Mein heißer Tip wäre übrigens: Schau dich nach einem alten Ibanez ATK 300 aus japanischer Produktion um, mit so einem bin ich nach einigem Probieren im Hardcore / Metal Bereich glücklich geworden. Gibts gebraucht ab 300. Jeden Cent wert.
 
Allgemein bekommst du bei Ibanez auch für wenig Geld was ganz ordentliches :)
Die Ibanez SR in den unteren Preisbereichen sind ordentliche Instrumente und dank der vielseitigen Elektronik bekommt man da auch schöne Metalsounds hin
 
Hallo DeadPuffy,

spielst Du bereits ein Instrument oder bist Du absoluter Einsteiger???
Frage ist, auf welchem Hals man sich wohl fühlt. Eher Prügel, eher spindel-dürr, irgendwo in der Mitte ...

In der Tat sind LTDs "typisch" ...
Mir liegen die Ibanez SR nicht (mir ist der Hals zu dünn), aber qualitativ sind die Ibanez SR eine gute Sache!
Ein gebrauchter Ibanez SRX wäre auch was - der Hals ist dünn, aber nicht ganz so dünn ...

Man kann direkt mit 5-Saiter einsteigen oder "tiefere Saiten" auf einen 4-Saiter spannen.
Für Metal ist oft eine H-Stimmung angesagt (Standard bei 5-Saitern, bei 4-Saitern braucht man dickere Saiten- und muss evtl. den Sattel nachkerben (lassen)). Ob 4 oder 5 Saiten ist reine Geschmacksache.
 
Wie wäre es vom Amp her mit einer kleinen Ampeg Combo? Vom Sound her würde ich dir sogar Jazz Bässe empfehlen, z.B. von Squier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben