[Kaufberatung] Midi-Controller Keyboard

  • Ersteller fortuneNext
  • Erstellt am
fortuneNext
fortuneNext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
13.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
nachdem ich nun ewig lange nur auf Entertainerkeyboards gespielt habe, die aber garnicht dazu passen, was ich damit eigentlich tue, möchte ich sie nun durch ein neues Master/Controller-Keyboard ersetzen. Ich bin mir allerdings in der Auswahl noch nicht ganz sicher, vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben. Ich verwende einfach mal den Fragebogen.
Wichtig ist mir eine ausreichend große Tastatur (min. 73/76, besser 88) und eine ausreichend große Anzahl von Midi-Controllern, sodass nach Möglichkeit auch am Gerät Sounds von VSTs grob programmiert werden können.
Sicher bin ich mir noch nicht bei der Tastatur (gewichtet oder leicht gewichtet?), da würde ich mich beim evtl. Anspielen der Instrumente inspirieren lassen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich und wahrscheinlich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Leistungsstarker PC + Soundkarte
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Steuern von VSTs allein und hoffentlich bald in einer Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal, vornehmlich progressive

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich bevorzuge die hebelförmige Art von Pitch-Bend/Modulation stark.

Bisher ins Auge gesprungen sind mir:
Akai MPK 88 - Scheint ausreichend viele Controller drauf und scheint solide Verarbeitet, benutzt aber leider Wheels statt Stick für PitchBend/Modulation.
Studiologic VMK 188 Plus - Auch sehr viele Controller, jedoch ebenfalls PitchBend als Rad und sieht auch unbequem positioniert aus?
M-Audio Oxygen 88 - Auch hier das Problem mit den Rädern. Außerdem so manch eine kritische Rezension gelesen.


Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen oder Erfahrungen mit diesen Modellen?

Liebe Grüße
fortuneNext
 
Eigenschaft
 
Ich kann das studiologic acuna 73 empfehlen, dass ich nun fast ein Jahr habe. Ich steuere damit allerdings nur einen Expander (GEM rp-x Piano Modul) an. Die Dynamikumsetzung der leichten Hammertastatur gefällt mir. Die geringen Maße, das geringe Gewicht und die nahen Bend/Modulationsräder finde ich auch gelungen. Ansonsten sind natürlich nicht viele Steuerungsinstrumente (Fader, Pads fehlen) vorhanden, was natürlich den Softwareeinsatz einschränkt.

Bald soll noch das arturia leylab 88 herauskommen
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/musikmesse-2014-arturia-zeigt-das-keylab-88.html

http://www.arturia.com/evolution/en/products/KeyLab88/intro.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben