Kaufberatung Midi Keys: Welches der 4 am besten?

S
salcal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
16.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend!
Bin neu hier im Forum und habe auch noch keine Erfahrung bezüglich MIDI Keyboards.
Durch Recherchieren hier im Forum und allg. im Netz habe ich die Auswahl auf diese 4 reduziert:

M Audio Oxygen 25 https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_25_mk4.htm

Akai Mpk mini mk2 https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini_mk2.htm

Akai Apc Keys 25 https://www.thomann.de/de/akai_apc_keys_25.htm

Reloop Keyfadr https://www.thomann.de/de/reloop_keyfadr.htm

Die Vorteile der ersten beiden sind neben den Pads vor allem die Drehräder, da ich gelesen habe, dass man Pitch und Mod nicht auf die Drehregler übertragen kann. Stimmt das?
Dafür soll die Arbeit in Ableton - die Software, die ich auch benutzen werde - mit den letzteren intuitiver sein. Vor allem das Cliplaunching des AKAI APC 25 gefällt mir gut.

Arpeggiator, Sustain Funktion sind auch nette Features.

Wie wichtig ist die Zusatzsoftware, wie z.B. Hybrid3?

Das Keyboard wird zum Aufnehmen von House Musik verwendet.

Wäre dankbar, wenn ihr mit das Keyboard empfehlen würdet, dass die meisten Funktionen abdeckt, sodass man nicht schon nach einem Monat ein neues Gerät braucht :p

Vielen Dank im Voraus!

SalCal
 
Eigenschaft
 
da ich gelesen habe, dass man Pitch und Mod nicht auf die Drehregler übertragen kann. Stimmt das?

Jein. Es gibt unterschiedliche Arten von MIDI-Befehlen und das Pitch Wheel oder Joystick sendet Pitch Bend Befehle, während das Modulation Wheel normalerweise Control Change Befehle mit der Controller Nummer #1 (aka Modulation) sendet. Viele Controller Keyboards können über die Encoder, Buttons und Pads keine Pitch Bend Befehle senden, wohl aber Control Changes, also auch Modulation. Genaueres steht im Zweifelsfall im Handbuch, dass man sich auf jedem Fall vor dem Kauf mal runterladen und überfliegen sollte.
 
du solltest vor allem ausprobieren, wie sich die Keyboards anfühlen.
Ich habe mir kürzlich ein Keyboard gekauft und war überrascht, wie unterschiedlich sich die Tasten schon bei einem einzigen Hersteller anfühlen.
Das war auch bei M-Audio so. Da ich mit leichtgängigen, "schwammigen" Tastaturen gar nicht klar komme und zusätzlich Aftertouch haben wollte, bin ich schließlich beim M-Audio Code gelandet.
(Das gibt es auch mit 25 Tasten).

Vom Aftertouch bin ich etwas ernüchtert, weil die meisten Instrumente bei Ableton Live das gar nicht wirklich unterstützen. Ich habe mir vorgestellt, dass ich einen Ton leise beginnen und dann anschwellen lassen kann, so wie das bei Blasinstrumenten oft gemacht wird. Das habe ich mit Ableton noch nicht geschafft. Etwas Vibration bei der Gitarre, das wars. Aber ein ordinäres Anschwellen bei ner Posaune wäre schon cool.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben