[Kaufberatung] Orange Terror Bass 500 + FMC 4x12

Z
znof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey all,
ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir neues Equipment zuzulegen. Der Orange Terror Bass 500 ist eigentlich schon sicher, aber die Frage der Box beschäftigt mich weiterhin und irgendwie zieht es mich immer zu den 4x12er Boxen. Bin dabei schon mehrfach über FMC gestolpert und überlege jetzt mir dort eine bauen zu lassen. Allerdings wäre das für mich ein Schuss ins Blaue, da ich sie leider aufgrund der Entfernung zum Wohnort nicht live testen kann.

Das komplette Set wäre dann:
Warwick Corvette $$ 5-String (meistens passiv, mit Plec)
Orange Terror Bass 500
FMC 4x12 Bass Cab

Vom Sound her wünsche ich mir was eher mittig-knarziges, wobei die H-Saite nicht zu kurz kommen soll. Der Stil geht vorwiegend in Richtung Metal / Hardcore / Crust (darf ruhig ein wenig dreckig und punkig klingen). Nutzen will ich alles sowohl im Proberaum, wie auch live.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich das oder bin ich auf dem Holzweg? Ich hab die entsprechenden Threads zu den einzelnen Komponenten gelesen, wil aber gerne nochmal 2-3 Meinungen einholen um mich rückzuversichern (evtl. spiel ja wer eine ähnliche Zusammenstellung).

vg,
znof
 
Eigenschaft
 
Ich würde als Anregung in den Raum werfen statt der 4*12er eventuell 2 2*12er Boxen zu nehmen. Eventuell ist das ein wenig teurer, doch man ist deutlich flexibler. Eine 4*12er als Bassbox ist schon nen echter Brocken...

Mit mittig/knarzig liegst du zumindest mit dem Orange schonmal nicht ganz falsch. Hast du die Kiste schon mal gespielt? Orange ist halt echt Geschmackssache und hat nen recht eigenwilligen Charakter.
 
Ja, hab den Orange angespielt und war ziemlich begeistert. Der Test war damals mit ner Ampeg 4x10''. Hab gelesen das zu dem Amp öfter Ashdown, Ampeg oder Peavy 4x10er empfohlen werden. Aber wenn ich live einen Sound mal Richtig gut fand oder Soundclips verglichen habe bin ich immer bei den 4x12ern gelandet. Leider waren zum Probespielen nie welche da :/

Ich würde als Anregung in den Raum werfen statt der 4*12er eventuell 2 2*12er Boxen zu nehmen. Eventuell ist das ein wenig teurer, doch man ist deutlich flexibler. Eine 4*12er als Bassbox ist schon nen echter Brocken...

Beziehst du das "flexibler" nur auf das Gewicht oder meinst du noch andere Vorteile die sich daraus ergeben würden? und würde eine 2x12 evtl. auch reichen?
 
Ich spiele den kleinen Orange mit einem 4-saitigen Jazzbass über zwei FMC 2128 L Neo. Was H-Saiten angeht habe ich also keine Erfahrungen. Musikrichtung ist ganz grob Alternative/Punkrock. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Eine 212er würde im Prinzip auch reichen, aber zwei davon machen einfach mehr Spaß, und es sieht natürlich auch besser aus. :)

2x 212 hat den Vorteil, dass die einzelnen Boxen leichter zu schleppen sind (man aber natürlich auch 2x laufen muss) und man bei kleinen Auftritten auch mal nur eine Box mitnehmen kann.
412 hat den Vorteil, dass sie im Auto weniger Platz braucht als 2x 212, man nur einmal schleppen braucht und man fragt sich nicht bei jedem Auftritt, ob evtl. doch nur eine Box reicht. ;) Gerade in kleinen Locations habe ich mich dann oft geärgert, wenn ich nur eine Box mitgenommen habe, der Bass dann aber gar nicht mit über die PA geht.

Der Sound wird sicherlich auch anders sein, da die 412er ja ein kleines Volumen hat. Da würde ich einfach mal bei Hans von FMC anrufen und mich beraten lassen.
 
Hey,
Ja, dann werd ich wohl mal bei FMC anrufen. Die Richtung in die ich gedacht hab schein ja zu stimmen (gab ja keinen vehementen Wiederspruch). Werd vorher nochmal versuchen irgendwo ne 4x12er anzuspielen. Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir weitergeholfen.
vg,
znof
 
Hallo znof,
also ich spiel den Terror Bass über 2 x 112 er von FMC und dass macht schon mächtig Alarm, über 412 ist das sicherlich brachial. Allerdings hat der Hans auch verschiedene 12er im Programm die auch unterschiedlich klingen (lass dich da beraten). Die Kombination ist auf jeden Fall top! und an Bässen für die H mangelts bestimmt nicht.
 
hey bluesbastard,
das klingt vielversprechend. Das mit der H-Saite ist für mich recht wichtig, da wir momentan nur mit einer Gitarre unterwegs sind und ich deshalb oft und gerne in die Tiefe gehe. Werde bei FMC auf jeden Fall die Tage mal durchklingeln. Was für einen Bass spielst du denn und in welcher Musikerkonstellation benutzt du dein Equipment?
vg
 
ich spiele Fender Precis in einer Blues- / Stoner- Rockband mit zwei Gitarristen und bin immer Laut genug. Die FMC´s kommen richtig tief runter und passen super zum Terrorbass. 5 Saiter hab ich noch nicht probiert bin aber überzeugt davon dass das kein Problem darstellt.

CIMG4112.jpg
 
hey,
das sieht doch richtig gut aus! Hoffe das ich auch bald ein ähnliches Set habe.

Bei mir hat sich in der Zwischenzeit noch eine andere Frage aufgetan: Ich spiele derzeit über einen Hughes & Kettner Combo (BassForce XXL, 300 Watt, 15'' Speaker). Bei dem besteht die Möglichkeit, noch eine weitere Box dranzuhängen. Durch den einen external-speaker-out wird die Zusatzbox mit dem internal speaker in Reihe geschaltet. Durch den anderen wird der internal speaker deaktiviert. Bei der ersten Variante bin ich mir jetzt unsicher was für eine Impendanz die Zusatzbox haben müsste. Bei den technischen Details im Handbuch steht, das sowohl der Amp, wie auch der internal speaker jeweils 4 ohm haben. Die Infos im Manual selbst zu den beiden external-speaker-outs bleiben für mich irgendwie schwammig.

Hier der Link zum Manual: http://87.106.71.220/oma/huke/manual/BF_XXL.pdf

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte und Infos hat welche Boxen da jetzt infrage kommen (da die Laune bezüglich des Terror Bass durch die Preiserhöhung bei mir grade etwas gesunken ist :/)
vg
 
Also wenn die Buchse die Zusatzbox wirklich in Reihe schaltet, dann kannst du da rein technisch gesehen Boxen mit absolut beliebiger Impedanz dranhängen, da sich bei Reihenschaltung die Impedanzen addieren. Dadurch kannst du mit 2 Boxen zwar nicht die volle Endstufenleistung ausnutzen, das wird durch den Gewinn an Membranfläche aber mehr als locker wett gemacht (es sei denn, du hängst ne 1x10 mit 16 Ohm dran oder so :ugly:) und du hast eben den Vorteil, dass du mit dem Combo im Standalone-Betrieb die volle Leistung abrufen kannst.
 
Super, vielen Dank für eure Unterstützung! Habt mir alle sehr weitergeholfen!
vg
 
Hey,
bei der weiteren Planung meines Kaufvorhabens ist noch eine Frage aufgetaucht:

Welche Kabel brauche ich denn, um zunächst meinen Combo und später den Terror Bass mit der Box zu verbinden? Der Combo hat einen Klinkenausgang für externe Speaker, die angestrebte FMC-Box meines Wissens nach einen Speakon Anschluss. Funktioniert das mit einem Klinke auf Speakon Kabel oder muss ich irgendwas spezielles beachten? Und später beim Terror Bass: Ist es egal ob das Speakon auf Speakon-Kabel zwei oder vierpolig ist und gibt es generell sowas wie einen positiven und negativen Kontakt d.h. ist es wichtig welches Kabelende in welche Buchse kommt?

vg,
znof
 
Hey,
bei der weiteren Planung meines Kaufvorhabens ist noch eine Frage aufgetaucht:

Welche Kabel brauche ich denn, um zunächst meinen Combo und später den Terror Bass mit der Box zu verbinden? Der Combo hat einen Klinkenausgang für externe Speaker, die angestrebte FMC-Box meines Wissens nach einen Speakon Anschluss. Funktioniert das mit einem Klinke auf Speakon Kabel oder muss ich irgendwas spezielles beachten? Und später beim Terror Bass: Ist es egal ob das Speakon auf Speakon-Kabel zwei oder vierpolig ist und gibt es generell sowas wie einen positiven und negativen Kontakt d.h. ist es wichtig welches Kabelende in welche Buchse kommt?

vg,
znof
Hi, Du musst natürlich die Polung beachten. Am Klinkenstecker muss (+) an die Spitze und (-) an den Schaft. Der Speakon ist enstprechend beschriftet. Speakon 4-polig geht auch. Da nimmst Du dann 1+ für (+) und 1- für (-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben