Kaufberatung: Overdrive-Pedal für Indie Rock

  • Ersteller El Mayo
  • Erstellt am
El Mayo
El Mayo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
200
Kekse
308
Hallo !
Ich darf mir zum Geburtstag ein Overdrive Pedal aussuchen und wollte hierbei um euren rat fragen.
Ich möchte einen (möglichst ) ähnlich Klang wie den der Lieder Matchbox - The Kooks
und Moving to New York , ich finde der Gitarrenpart klingt relativ ähnlich.
Ich spiele übrigens ein Epiphone Les Paul mit einem Vox AD15VT.
Das Pedal sollte so höchstens 80 Euro kosten und auch bei wenig Zerre klingen , ich hätte da, vor allem wegen der stets guten Bewertungen an den Bad Monkey gedacht.
Wär der passend , hättet ihr sonst noch andere Vorschläge?
Danke im Vorraus ;)

Links der Lieder :
http://www.youtube.com/watch?v=fwaNwUTVdIA

http://www.youtube.com/watch?v=eLiFseXw-z4
 
Eigenschaft
 
Das Äffchen ist meiner Meinung nach in dem Preissegment unschlagbar. Evtl. noch nen gebrauchten BD-2 von BOSS. Der klingt auch sehr nett und sollte für ~80€ zu haben sein.
 
Danke für die schnelle Antwort ;)
ich werde demnächst die beiden mal im Musikladen ausprobieren.
 

Danke , der Thread ist echt gut !
Ich habe mir den schon mal kurz durchgelesen , aber nur um da etwas über Bloc Party zu schreiben^^
ich denke ich werde mir den Bad Monkey holen , erstens wegen dem guten und immer wieder bestätigtem Preis-/Leistungsverhältnis , und wegen der Möglichkeit den von meinem Verstärker (oft) üblichen , für meinen Geschmack zu hohen Bassanteil rauszudrehen. :great:
Wenn ich ihn zum Geburtstag kriege , versuche ich mich mal an einem Review, da gibt's hier ja erst 2 von :D
 
moin,
du bist soundmäßig anscheinend genau mit mir auf einer wellenlänge.
ich persöhnlich würd dir aber das standart boss sd-1 empfehlen, mit wenig zerre vor einem cleanen amp!
die typen von den kooks benutzen den crowther audio - hot cake, der herr von dem wombats benutzt verschiedene orange amps.

allerdings muss ich dir sagen, dass du mit der les paul schlechte karten hast einen "indie"-sound zu zaubern, da diese ganze richtung doch sehr stark auf singlecoils baut...


gruß Martin

Edit:
Pedalboard des Kooks Gitaristen, falls dir das weiterhilft:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Du (der Threadersteller) wirst wohl mehr erreichen wenn du an den Drehknöpfen vom Vox drehst. Das sind ja alles Sounds die nichts besonderes sind - außer sie halt mit dem eigenen Equipment einzustellen. Beim Vox ist das ja relativ simpel da der ein paar Verstärkermodelle mitbringt.

Fang doch einfach mal mit dem AC15 bzw. dem AC30 Modell an, EQ auf 12 Uhr, Gain erstmal runter. Und dann an den gewünschten Sound rantasten ggf. mit ein wenig Hall. Ansonsten halt den Bridge Pickup der Les Paul auswählen.

Den zweiten Song (Matchbox) wirst du noch relativ simpel mit der Les Paul hinbekommen. Beim ersten musst du halt versuchen mit vielen höhen die Frequenz ein wenig nach oben zu schieben, damit du auf Singlecoilartigen Sound kommst.

Viel Erfolg
 
Danke an euch !
Das mit der Einstellung habe ich mal ausprobiert, mir gefiel der Klang leider nicht so gut.
Ich werde also trotzdem mal die drei Pedale ausprobieren , das Boss SD-1 also auch.
Über andere Tipps würde ich mich natürlich auch noch freuen !
 
die strokes benutzen den zweikanaligen jekkyl & hyde verzerrer.
evtl. ist auch der sound etwas für dich?
 
zoo hat recht!
der jekyll&hyde ist in dem genere auch sehr weit verbreitet!
nicht nur bei den strokes, sondern auch bei the pigeon detectives und bei the rifles konnte ich ihn schonmal sehen!

auch testen!
gebraucht manchmal für unter 90 euro zu bekommen!
(ich habe auch einen abzugeben ;) )

gruß Martin
 
Ja , die Strokes finde ich auch cool.
Ich werde den Jeckyll & Hyde auch mal ausprobieren , wenn der wirklich das richtige für mich ist melde ich mich mal bei dir ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben