Kaufberatung Pedale, Noisegate etc.

  • Ersteller Judas_my_Guide
  • Erstellt am
J
Judas_my_Guide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
04.06.08
Beiträge
225
Kekse
0
Ort
Sprockhövel
Mahlzeit Forumsgemeinde,
ich möchte mich mal gerne über Pedale und desgleichen informieren, da ich jetzt seit kurzem für Bandproben ein Halfstack besitze (Valveking 100 Top mit 4x12-Selbstbau mit Marshall-1960er-Elektronik), welches ich für 400 Euro ergattert habe.
Zuhause spiele ich einen Peavy Bandit 112, der dafür auch voll ausreicht und ab und zu spiel ich auch mal den Boss MT-2 davor, was ja nicht schlecht klingt... aber eben nur für zuhause, für einen Band-Sound völlig unzureichend. Zuwenig Druck dahinter, die Verzerrung klingt arg künstlich.
Ich weiß nicht ob beim Valveking ein Distortionpedal sinnvoll wäre, ich find den Sound des Amps eigentlich doch brauchbar (ich spiele Zeugs zwischen Hardrock und Thrash Metal), aufjedenfall müsste ein Noisegate her, da der Amp manchmal doch sehr rauscht und Rückkopplungsanfällig ist. Ahnung von der Effektschleife und desgleichen habe ich wirklich 0, hatte mich zu Kombo-Zeiten nicht damit beschäftigt.
Ich glaube aber schon, das Delay, Flanger und Wah-Wah (hoffentlich alle richtig geschrieben) nichts für mich sind, da ich nicht allzugern mit dem Sound spiele. Ich bin halt mehr der Rythmus-Gitarrist, da ich nebenbei noch ins Mikro brüllen muss...

Ich hoffe wirklich, dass mir da jemand helfen kann, da das alles absolutes Neuland für mich ist...


Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich würde erstmal gar nichts kaufen und versuchen wie Du mit dem Amp klar kommst. ;)
 
Also ein Noisegate bräuchte ich glaube ich wirklich, weil das extreme Rauschen doch irgendwann nervig wird und wenn ich nicht die Saiten abdämpfe oder die Gitarre ausdrehe wenn ich ne Pause habe, kommt direkt ne Rückkopplung, die einem das Trommelfell wegschießt. Das muss aber glaube ich am Valve liegen, denn an anderen Amps macht meine Paula (mit SH-6 Set drin, das im übrigen Mist ist) das nicht.

Gruß Patrick
 
Also zur Rausch- und Feedbackreduzierung kann ich dir den Boss NS 2 empfehlen! Mein Bandkollege hat den und er funktioniert echt gut, ohne den Sound (wie ICH finde) großartig zu verändern. Hab den für meinen Kollegen für 60 Euro bei Ebay geschossen und er arbeitet (mit der richtigen Verkabelung) VOR und HINTER dem Preamp, so dass er Rauschen und Rückkoppelung reduziert! Ich würde hier zum Gebrauchtkauf raten, da die Boss Pedale annähernd unkaputtbar sind! Für hochwertigere NoiseGates z.B. von ISP blättert man deutlich mehr hin!

---------- Post hinzugefügt um 14:02:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:10 ----------

Hi
Ich würde erstmal gar nichts kaufen und versuchen wie Du mit dem Amp klar kommst. ;)

Oder erstmal am Amp: Mastervolumen rauf, Channelvolumen runter, nicht zu viel Gain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke für den Tipp. Das mit dem Mastervolumen hoch und dem Channel runter habe ich schon ausprobiert, jedoch klang der Sound mit weniger Gain dann schon echt Kratzig, trotz dass ich dann auch mal etwas an den Höhen rumgeschraubt habe, um zu gucken obs daran liegt. Deswegen habe ich den Gain dann wieder aufgedreht auf ca 8, dadurch klang der Sound insgesamt wieder etwas runder... das Rauschen war dennoch nach wie vor vorhanden, leider.

Danke für den Beitrag,

Gruß Patrick :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben