Kaufberatung Pianoakkordeon für Anfänger - Cantonelli Eco 343 compact?

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich darf mich hier als quasi frischgepressten Akkordeonisten vorstellen: Ich habe mir vorletzte Woche von einem Freund eine alte Hohner Student IVN geliehen, mir Peter Haas' "Spiel Akkordeon" gekauft und bin seitdem fleißig und begeistert am Üben.

Da die Hohner als Leihinstrument natürlich keine Dauerlösung ist, steht demnächst also wohl eine Neuanschaffung an. Ich hätte gerne ein relativ leichtes und kompaktes Instrument mit (mindestens) 3 Chören und (mindestens) 72 Bässen. Anfänglich dachte ich an ein Weltmeister Juwel, finde aber den Klang (auf Internetvideos - ich weiß, nicht optimal) nicht so toll und habe auch Bedenken, ob 30 Tasten nicht doch auf Dauer zu wenig sind.

Mein momentaner Favorit ist die o.g. Cantonelli. Noch relativ kompakt, nicht zu schwer, die 96 Bässe sind zwar wahrscheinlich erst mal nicht unbedingt notwendig, schaden aber auch nicht. Und schön ist sie auch noch. Leider habe ich keine Klangbeispiele gefunden. Ich habe bereits beim Akkordeonzentrum angerufen, die haben mir auch zugesagt, welche aufzunehmen und mir zu schicken, noch habe ich aber nichts bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand schon mal die Gelegenheit gehabt, das Instrument anzuspielen und kann seine Erfahrungen teilen. Gerne auch generell zu Cantonelli im Allgemeinen und zur Eco line im Speziellen.

Alternativ habe ich noch ein paar Gebrauchte Instrumente auf dem Schirm, alle vom gleichen Händler: Ein Walther Meisterklasse, ein Fantini Studio und ein Ballone Burini 343 P - alle laut Händler in Größe, Gewicht und Klang relativ ähnlich. Zum Walther gibt's vom Händler ein Youtube-Video, da gefällt mir der Klang recht gut.

Generell zum Internetkauf: Ich weiß, ausprobieren und anspielen vor Ort wäre besser, aber ich kenne hier im Rhein-Main-Gebiet leider keinen Laden mit großer Auswahl an Akkordeons. Berlin, Hamburg oder München sind halt leider nicht um die Ecke. Ich möchte schon versuchen, vor der endgültigen Entscheidung noch ein paar Instrumente anzuspielen, damit ich zumindest einen Vergleich habe. Prinzipiell kommt dann aber durchaus auch Blindbestellung nach entsprechender Recherche in Frage, zur Not muß ich halt von den 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen, falls ich mich da komplett verhaue.

Noch kurz, wo's musikalisch hingehen soll: Einsetzen möchte ich das Akkordeon zum einen in einer Folkband, die derzeit noch extrem gitarrenlastig ist, zur quasi melodischen Auflockerung. Wir spielen anglophonen Folk, der mit Schiffen und Seefahrt zu tun hat - ich finde, ein Akkordeon passt da super. Zum anderen möchte ich gerne Klezmer und Balkanfolklore spielen. Ab und zu wird's sicher auch mal ein Tango, eine Musette oder ein Walzer werden, Hauptschwerpunkt liegt da aber nicht. In Folk und evtl. Balkan möchte ich mich auch alleine beim Singen begleiten.

Soviel erst mal von mir, ich freue mich auf zahlreiche Kommentare, Meinungen, Vorschläge und Alternativen und bedanke mich schon im voraus!

Manuel

Edit: Noch ein kleiner, vielleicht nicht ganz unwichtiger Nachtrag: Preislich liegt das Cantonelli schon relativ dicht an der Schmerzgrenze, wesentlich teurer sollte es keinesfalls werden. Billiger gerne, wenn ich was Vernünftiges dafür bekomme.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Manul,

ein Hallo dem frischgebackenen Akkordeon-Neuling!!!
Hab nicht viel Zeit, deshalb nur ganz kurz: Auf JEDEN FALL das ins Auge gefasste Modell/Instrument selbst ausprobieren und auch mit anderen ( billigeren/teureren Instrumenten) vergleichen!!!
Wenn Du bereit bist, knapp 2000 € fürd Akkordeon hinzublättern, dürfte der Weg nach z.B. Bruchsal Fa Pietsch ( sind von Dir aus ca. 120 km) auch noch drin sein..... Dort wirst Du mit Sicherheit gut und ausführlich beraten und hast eine Auswahl von ca. 500 Akkordeons....

viel Erfolg
Roland

P.S.: Bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Pietsch, habe dort einfach nur gute Erfahrungen gemacht.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
kann dem Roland nur zustimmen.
Am besten ein Instrument bei einem Händler in der Nähe kaufen - ist auch wegen
späterer Reparatur usw gut.
Ich kenne die Cantonelli Insturmente, ist die Hausmarke von Akkordeon Center Brusch - sind sehr hohe qualität, sehr gute Mechaniken und tolle Ansprache.
Am besten Live ausprobieren, und dann entscheiden,

vg
musixman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckst du www.acmuton.de in Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz. Auch Suchen diverser alter Postings hilft auf der Suche nach einem Händler.
Viel Erfolg.
Be Genie

- - - aktualisiert - - -

.....und in jedem Fall direkt anspielen und vergleichen. Jaja.
Be Genie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Euch dreien für die guten Tips! Acmuton hatte ich schon entdeckt und als mögliche Option eingeplant, Bruchsal wäre aber sicher auch noch innerhalb meines Aktionsradius. Allerdings habe ich bei beiden zumindest auf den Internetseiten auf Anhieb wenig bis nichts gefunden, das in mein Beuteschema und meinen Preisbereich passt. Trotzdem werde ich sicher zumindest zu einem der beiden Händler fahren und möglichst viel ausprobieren, schon allein um einen gewissen Vergleich zu haben.

Mein Aktionsplan sieht also in etwa so aus:

  • Zu Acmuton und/oder Pietsch fahren, beraten lassen und alles anspielen, was sie auf Lager haben.
  • Wenn dabei noch kein Instrument ganz laut "kauf mich!" geschrien hat, bei Brusch noch mal wegen der Klangbeispiele zum Cantonelli nachhaken.
  • Wenn die nicht völlig entsetzen, Cantonelli bestellen.
  • Mit bestelltem Cantonelli noch mal zu Pietsch und/oder Acmuton und mit den dortigen Favoriten vergleichen.
  • Je nach Ausgang des Vergleichs Cantonelli behalten oder zurückschicken und besagten Alternativfavoriten kaufen.
Soweit der Plan, jetzt muß ich nur noch schauen, daß ich den zeitlich umgesetzt bekomme.

Weitere Tips und Hinweise werden natürlich nach wie vor gerne entgegengenommen.
 
Hallo,

Na herzlich willkommen!

vielleicht hilft dir der hier noch weiter:
https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html


Dort gibt's eine verlinkte Landkarte. Vielleicht ist ja der Herr Hofmann aus Dietzenbach noch eine Adresse. Der ist so nah, da wäre zumindest nicht viel Zeit verschwendet, wenn überhaupt.

Auf jeden Fall: nichts übers Knie brechen und ruhig mehrere Sachen anspielen. Von Klangbeispielen im Internet würde ich die Finger lassen. Bei Weltmeister gibt's übrigens auch noch die Achat mit mehr Tasten. Meins wäre die aber auch nicht, das muss aber jeder für sich selber wissen und vor allem rausfinden.

Btw: auch Hohner hat brauchbare neue Instrumente! Hab irgendwie immer das Gefühl, dass viele das ganz schnell kategorisch ausschließen... :(

Viel Erfolg! Zeit lassen, dann findest auch du dein Instrument. Ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Beim Herrn Hofmann werde ich mal anrufen oder vorbeischauen - seine Homepage sieht nach relativ kleiner Auswahl aus, aber vielleicht stellt sich das vor Ort ja ganz anders dar.

Klangbeispiele aus dem Internet würde ich prinzipiell höchstens als Indiz dafür hernehmen, welche Instrumente sich evtl. anzuspielen lohnen würden.

Und nein, ich würde Hohner keinesfalls kategorisch ausschließen. Wenn Du da ein bestimmtes Modell empfehlen kannst, setze ich es gerne auf meine Anspielliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Be Genie. Die Aufnahmen kannte ich allerdings schon, die sind von einem offenbar älteren Modell mit 72 Bässen, das so nicht mehr im Angebot ist. Ich bin eher skeptisch, ob man einfach annehmen darf, daß das neue Modell ähnlich klingen wird.
 
Ein kleines Update von mir: Brusch hat mir inzwischen Aufnahmen zum Cantonelli zugeschickt. Die klingen zumindest nicht schlecht.

Am Mittwoch hatte ich am Rande einer Session die Möglichkeit, ein Borsini anzuspielen: 34 Tasten, 3 Chöre im Diskant, 96 Bässe - also äußerlich dem Cantonelli nicht unähnlich. Das hat mir zumindest bestätigt, daß die Größe für mich richtig wäre. Welches Modell es genau war, weiß ich nicht, es stand "723L" drauf, falls das die Modellbezeichnung ist, scheint's das so nicht mehr zu geben. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings spielt Borsini neu preislich außerhalb meiner Liga. Das Instrument war gebraucht bei Herrn Hofmann in Dietzenbach gekauft.

Bei eben jenem Herrn Hofmann war ich heute. Leider hat er gebraucht derzeit nichts in der Größenordnung da, meinte auch, sowas käme selten rein und wäre dann meistens sehr schnell wieder weg. Neu hatte er ein Weltmeister Achat und zwei verschiedene Hohner Amica III 72 da, eines im alten und eines im neuen Design. Das Weltmeister hat mir klanglich nicht besonders gefallen, ich habe insbesondere das Tremolo als zu scharf empfunden. Auch das Bassregister war nicht so weich und sanft, wie ich mir das vorstelle. Das ältere Hohner hat mir deutlich besser gefallen. Das neuere habe ich dann gar nicht mehr probiert, da 1. ich das Design grauenhaft finde (das Auge spielt ja auch mit...) und 2. es laut Herrn Hofmann aufgrund des offeneren Diskantverdecks eher lauter und schriller klingt - also nicht so die Richtung, die ich suche. Auf jeden Fall kann ich sagen, daß Herr Hofmann sehr nett war, sich viel Zeit genommen und mich ausfürlich beraten hat. Also auch bei kleinerer Auswahl eine eindeutige Empfehlung für den Laden von mir.

Mal schauen, wie's weitergeht, jetzt schlafe ich erst noch mal drüber. Ich merke auf jeden Fall, daß mir das Cantonelli weiter im Kopf rumgeht.
 
Noch ein Update, auch wenn ich nicht weiß, ob hier noch jemand mitliest:

Ich war gestern noch bei einem Musikhändler hier in Frankfurt, der fast ausschließlich gebrauchte Instrumente führt. Der hatte genau ein Akkordeon, das in mein Schema gepasst hat: Eine Hohner Arietta II M. Das Instrument war äußerlich in gutem Zustand, der Klang hat mir recht gut gefallen. Allerdings hat sich beim Probespielen ein Basston mehrfach verhängt und klang dann dauernd. Außerdem hatte ich im Diskant den Eindruck, daß die Ansprache der Töne ungleichmäßig war. Das mögen alles nur Kleinigkeiten sein, als Anfänger, der sich wenig auskennt, ist mir das aber doch etwas heikel. Ich behalte das Intrument erst mal im Hinterkopf, falls ich nichts besseres finde, wäre es durchaus eine Option, das zu kaufen und überholen zu lassen - vorerst suche ich aber noch weiter.
 
Hy Manul,

natürlich wird hier auch noch weiterhin gelesen.....
Zur Arietta: wenns nicht hundertprozentig passt, laß lieber die Finger davon, wenn Du nicht gleich noch Geld in eine Reparatur stecken willst. Außer der Händler macht dir ne Zusage, daß er die Mängel noch abstellt bzw. abstellen lässt.
Übe dich in Geduld, die Belohnung dafür wird sehr groß sein!!

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Roland,

danke für Deine Rückmeldung. Du legst da den Finger zielsicher auf den wunden Punkt: Geduld ist nicht unbedingt meine stärkste Seite. ;)

Falls ich die Arietta noch mal in die engere Auswahl ziehen sollte, würde ich auf jeden Fall einplanen, einen mittleren dreistelligen Betrag beim HZIMM zu lassen - und würde versuchen, ein zumindest kurzes Rückgaberecht zu vereinbaren, falls der nur abwinkt oder deutlich vierstellige Beträge aufruft. Damit wäre ich dann immer noch deutlich unter dem Preis eines neuen Instruments. Trotzdem, erst mal wird weiter gesucht.

Viele Grüße,

Manuel
 
Noch ein Update, auch wenn ich nicht weiß, ob hier noch jemand mitliest:

klar liest hier noch jemand mit, ich bin doch kein Niemand:D.

Wenn Dir ein Händler ein Instrument anbietet, das nicht astrein funktioniert, empfehle ich Dir die Finger sowohl vom Instrument als auch vom Händler (natürlich in übertragenem Sinn) zu lassen. Diese Leute handeln nur, haben aber oft keine Ahnung von den Instrumenten mit denen sie handeln. Mit meinem ersten Akkordeon habe ich diese Erfahrung leider auch machen müssen.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Tip, Reini2! Der Händler handelt zwar mit Musikinstrumenten, ich würde ihn aber mehr als eine Art Musiktrödler betrachten - von Akkordeons hat er tatsächlich m.E. nicht viel Ahnung, was er auch gar nicht abstreitet. Ich würde bei ihm daher nur ein Instrument kaufen, wenn die Möglichkeit besteht, jemanden mit Ahnung drüberschauen zu lassen, bevor der Kauf endgültig wird - daher meine oben beschriebene Idee mit dem Rückgaberecht.
 
Schlage vor: mit Arietta zum HZIMM gehen, aufmachen lassen und Kostenvoranschlag für Reparatur etc. geben lassen. Damit schwanger gehen, dann zurück zum Trödler und verhandeln.

Be Genie, der gerade 750 € für Kleinreparaturen/ Stimmung seines Borsini Parisina BC gelöhnt hat ....und sagen muss....es hat sich auch gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Update: Ich habe gestern noch mit Michael Rheinländer in Köln telephoniert, den hatten mir sowohl ein Bekannter als auch Herr Hofmann empfohlen. Im Angebot hat er ein Hohner Concerto III T, das er noch einmal durchstimmen möchte, bevor es für 950,- Euro in den Verkauf geht. Da er auch Cantonellis vertreibt, habe ich ihn auch dazu befragt: Er kennt auch die Eco-Serie und hält die prinzipiell für solide Instrumente.

Ich habe jetzt das Cantonelli bestellt - ohne das zumindest ausprobiert zu haben, werde ich ohnehin keine Ruhe finden. Plan A: Das Cantonelli kommt demnächst, ich spiele es an, die Sonne geht auf und ich will es gar nicht mehr aus der Hand legen. :) Das wäre natürlich optimal.

Sollte ich beim live Ausprobieren aber noch Zweifel haben, werde ich mir hier noch ein paar Meinungen von Akkordeonspielern aus dem Bekanntenkreis einholen und auch noch mal mit den bis jetzt angetesteten Instrumenten vergleichen. Zur Not geht das Cantonelli dann zurück.

Be Genie, danke für den Vorschlag, so ähnlich sieht dann mein Plan B aus - nur das Verhandeln würde ich evtl. auslassen, der "Trödler" ruft m.E. schon einen recht fairen Preis aus - wenn's beim HZIMM etwa so teuer wie bei Deinem Borsini würde, wäre ich dann immer noch im dreistelligen Bereich.
 
Verkehrt ist das nicht, das Cantonelli. Hatte ich damals auch zur Wahl, als ich mein erstes Knopf-B kaufte. Nicht dieses Modell, aber insgesamt macht die Serie doch einen guten, ausgeglichenen Gesamteindruck. Bin gespannt, von dem ersten Klangrausch zu hören.
Liebe Grüße,
Be Genie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute ist das Cantonelli gekommen. Ich bin etwas unsicher:

Der Klang gefällt mir in allen Registern sehr gut. Bei den Bässen verunsichert mich folgendes:

- Ich höre in den Registern, in denen der hohe Chor mitspielt, einen relativ deutlichen Bruch vom H zum C. Ich nehme an, das ist normal, oder? Irgendwo muß ja der hohe Chor nach unten "umklappen". Mir fehlt halt der Vergleich.

- Auf der Bassseite nehme ich ein relativ deutliches "Nachschnarren" der Töne wahr, insbesondere auffällig beim G. Auch hier die Frage, inwieweit das normal ist. Mir fällt es beim Spielen weniger auf, ist aber beim Testen der Bassseite relativ deutlich.

- Schließlich noch eine (vermutlich) Kleinigkeit: Beim Basston "G" kommt der höchste Chor nur auf Zug aber nicht auf Druck. Auf Anraten von Brusch habe ich's schon mal mit Drücken vieler umliegender Bassknöpfe und kräftigem Anspielen in beide Richtungen versucht, das hat's aber nicht gebracht. Ich bin jetzt so verblieben, daß ich noch ein paar Tage abwarte, ob sich das von selbst beim Spielen gibt und anderenfalls das Akkordeon noch mal einschicke.

Was meint Ihr? Ich versuche auf jeden Fall, hier noch mal jemanden aufzutreiben, der Akkordeon spielt, und den zu fragen.
 
Hallo Manus.

- Ich höre in den Registern, in denen der hohe Chor mitspielt, einen relativ deutlichen Bruch vom H zum C. Ich nehme an, das ist normal, oder? Irgendwo muß ja der hohe Chor nach unten "umklappen". Mir fehlt halt der Vergleich.

Ja, das ist der berühmte Oktavknick. Ggf. mal hier im Forum nach diesem Begriff suchen.

- Auf der Bassseite nehme ich ein relativ deutliches "Nachschnarren" der Töne wahr, insbesondere auffällig beim G. Auch hier die Frage, inwieweit das normal ist. Mir fällt es beim Spielen weniger auf, ist aber beim Testen der Bassseite relativ deutlich.

https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/260497-vom-schnurren-schnarren.html

- Schließlich noch eine (vermutlich) Kleinigkeit: Beim Basston "G" kommt der höchste Chor nur auf Zug aber nicht auf Druck. Auf Anraten von Brusch habe ich's schon mal mit Drücken vieler umliegender Bassknöpfe und kräftigem Anspielen in beide Richtungen versucht, das hat's aber nicht gebracht. Ich bin jetzt so verblieben, daß ich noch ein paar Tage abwarte, ob sich das von selbst beim Spielen gibt und anderenfalls das Akkordeon noch mal einschicke.

In seltenen Fällen kann man einen Ton so "freispielen", ich kenne das aber nur vom Diskant. Die vereinbarte Vorgehensweise halte ich aber für OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben