Kaufberatung Polysynth

  • Ersteller sicknote
  • Erstellt am
S
sicknote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (weiteren) Polysynthesizer. Ich beantworte mal eben den Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _2500__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: _Arturia Minibrute 2s, Behringer Deepmind 12
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Ich bin kein Keyspieler und möchte den Synth eher zur Klangerzeugung und Nutzung im DAW nutzen, kann aber schon einige Akkorde spielen.

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Homestudio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ich hoffe nie! :D

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wie oben schon gesagt zur Nutzung im Studio zur Klangerzeugung. Ich mag Keyversionen von Synths, bei deutlich geringerem Preis tut es aber auch ne Tischversion, wobei ich nicht weiß, ob mein Midikeyboard aftertouch kann oder so

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal, Drum and Bass, Synthwave etc. alles alleine. :D

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
Egal

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Egal

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb, Delay, und naja haben ist besser als brauchen. :D)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
So,

Mit dem Budget kommt ja nun einiges in Frage. Ich hab mir folgende Synths schonmal rausgepickt:

DSI Prophet Rev 2 16 Voices. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den Bereich nicht schon grob mit dem Deepmind 12 abdecke. Klanglich sagt er mir in den YT Viedos schon sehr zu.

Arturia Polybrute: Hier habe ich etwas schiß, dass mir die 6 Stimmen nicht ausreichen. Es sind aber echte VCOs soweit ich weiß. Das Pad und die Leiste da sind aber schon recht fancy. Auch den Morph finde ich sehr atraktiv.

Udo Super 6: Hier reizt mich die binaurale Wiedergabe.

Korg Prologue 16 vielleicht noch?

Ich möchte schon viel 80er lastigen und dennoch modernen Synthwave (a la Carpenter Brut und Perturbator) machen, allerdings auch modernen Liquid Drum and Bass. Klar, da kann ich auch den Vital und diverse andere Softsynths nutzen, allerdings finde ich schon, dass Hardware mir Spaß macht. Besonders das rumfummeln am Sound, an den Reglern etc macht mir besonders Spaß. Beim Minibrute mag ich auch die Patchbay.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner Entscheidungsfindung. Hab ich eventuell einen Synth vergessen der mir gefallen könnte?

Timo
 
Eigenschaft
 
Ich werfe mal den Novation Summit in den Raum. Toller Klang, (subjektiv) sehr gut bespielbare Tastatur, natürlich mit Aftertouch, gute und umfassende Effektsektion. Mit sechzehn Stimmen, bi-timbral, so dass Du Layer- oder Splitsounds erzeugen kannst (dann immer noch achtstimmig). Außerdem ist er sehr logisch zu bedienen und sieht einfach toll aus.
Mit PC-Unterstützung (Win10) kannst Du außerdem noch eigene Wavetables am PC erstellen und in den Summit laden.

Alternativ fällt mir in Deiner Preisklasse noch der Roland Jupiter X ein, den ich aber weder besitze (was sich eventuelle dieses Jahr noch ändern könnte;)) noch bis jetzt probegespielt habe, der aber auch sehr gut und vielseitig sein soll, gerade auch, wenn es in den 80er-Sound gehen soll.

Prophet 6 und OB-6 sind natürlich auch toll, reißen aber Dein Budget leicht (Prophet 6 2.700 Euro) bis deutlich (OB-6 3.000 Euro).
 
Was Du für gut oder schlecht oder (un-) tauglich hältst, ist ja nun einmal subjektiv: Brauchst/Willst Du nur Flächen damit spielen, spielst Du beidhändig auch Melodien, welchen Stil bedienst Du (Synth Pop bis Prog Rock), …? Schau doch erst mal bei eBay unter "Synthesizer & Soundmodule", wo Du sehr einfach weiter filtern kannst und insbesondere auch Deine Preisgrenze eingeben kannst. Hier wird es sonst nur eine wilde Auflistung, weil Du quasi für jeden Synth Fans und Hasser findest.
 
Wie und was ich spielen will steht ja alles im ersten Post. Wobei Metal eher selten sein wird. Leider kann man ja nix wirklich testen gehen im Moment. Mehrere Synths bestellen und dann zurückschicken möchte ich auch nicht. Deswegen meine Frage hier.
Werde mir den Summit mal anschauen/hören, vielen Dank für den Tip
 
wäre der ob 6 von dsi vielleicht noch einer? der hat ja einen starken 80s flair. hab bissel angst, dass mir das dann nicht etwas zu eingeschränkt ist dann.
 
Der OB-6 ist schon geil - vom Klang her sehr analog, sehr klassisch Oberheim. Halt mit 3.000 Euronen deutlich über Deinem Limit, außerdem „nur“ vier Oktaven und „nur“ sechs Stimmen. Aber ein tolles Instrument, 80er Synthwave geht damit super, Liquid Drum ˋn Bass weiß ich nicht.
Wenn Du bereit bist, noch 500 € auf Dein bisheriges Limit zu packen, wäre das Ding mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Geht aber natürlich nichts über das echte Anspielen - Du bist da mit ein paar Tipps und subjektiven Empfehlungen aus dem Forum garantiert nicht ausreichend und umfassend informiert.
 
hey,

danke für deine Antwort. Die Desktopvariante wäre im Budget und ich wäre auch bereit die zu nehmen wenn es nen upgrade zum rev2 wäre. Klar muss ich die antesten, ist aber im Moment leider schwer. Naja, muss eh noch ein wenig sparen. Der Synth soll halt auch zum Deepmind und Minibrute passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben