Kaufberatung qualitativ hochwertiges Stagepiano

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.10.06
Beiträge
668
Kekse
163
Ort
Bayreuth
Gute Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Stagepiano. Hauptsächlich für zuhause um damit "Spaß zu haben". Auf die Bühne werde ich es nur sehr selten mitnehmen. Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 3000 (kann zur Not auch bissl mehr sein)___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ____aber nur für Live-Band_______________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne (sehr selten)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____wenig (2 mal im Monat, höchstens!)______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavier-/ Orgelersatz, für zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
erstmal solo daheim, evtl. auch mal in einer Live-Band, Klavier, Orgel hauptsächlich

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
evtl. auch Waterfall

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: sehr guten Klavier- und Orgelsound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
sollte schon gut/modern aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Das Stagepiano ist als Ergänzung gedacht. Nicht für die Partyband in der ich noch spiele.
Nutztung, wie gesagt hauptsächlich zu Hause, Klavier und Tastatur sind mir wichtig, dass beides sehr gut ist.
Auch Orgelsounds erachte ich als wichtig. Es soll einfach Spaß machen, auch nach längerer Zeit, mit diesem Gerät zu spielen!

Besten Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hi - du bist in der glücklichen Situation, dir was schönes aussuchen zu können. Das beste Rezept: Die in Frage kommenden Geräte anspielen, nochmal anspielen, und dich vom Eindruck leiten lassen...

Man denke an so nette Instrumente wie Clavia Nord Piano 2 oder Stage, Kawai MP10 (vielleicht bald mit einem Nachfolger?), Yamaha CP4 oder Roland RD 700NX...
 
Maurus hat die Oberklasse der Geräte ja schon aufgezählt. Die Frage ist, ob Du mit einem Gerät für Orgel und Klavier glücklich wirst? Eine relativ leichte Tastatur wie beim Clavia hilft beim Orgeln, ist aber für differenzierte Dynamik nicht so brauchbar. Eine schwere wie beim MP10 dürfte beim Glissando einige Schmerzen bereiten. Meine Tendenz: zwei Geräte.
 
Was ist denn grundsätzlich vom nord stage 2 zu halten? Das habe ich mal ins Auge gefasst? :)
 
Da hast Du so eine Art eierlegende Wollmilchsau.
Ich bin mit dem Teil seit längerer Zeit sehr zufrieden, zumal die Sounds ständig über Internet kostenlos aktualisiert werden und Du in dem Angebot überdies noch nach eigenen Vorlieben Sounds aussuchen kannst. (Welche Klavier-oder Flügel-Typen etc.).
Die Klaviatur ist gewichtet, aber etwas leichtgängiger, als sonst bei den Digitalpianos üblich. Ich habe es jedoch gerne so. Das musst Du allerdings für Dich austesten.
Auch die Orgeln sind hier ziemlich gut und über die Klaviatur auch noch vernünftig spielbar.
Ich habe jedoch trotzdem noch eine extra Orgel im Livebetrieb, da hier die Waterfall-Klaviatur wegen der häufigen Glissandis bei orgeltypischer Spielweise angebrachter ist. (Flutscht einfach besser:)) Das musst Du ebenfalls für Dich entscheiden.
Ich würde das Nordstage jedenfalls emfehlen.
P. S.
Du kannst aber auch mal beim Physis-Piano gucken - insbesondere unter dem Aspekt, dass Du es ja daheim nutzen willst. Es ist ziemlich schwer. Das hätte ich mir sonst (vorbehaltlich eines Tests natürlich) längst geholt....(googeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt jetzt drauf an, wie wichtig die Orgel ist. "Hauptberuflich" orgeln wird auf einer Klavier-Tastatur schwer, aber hin und wieder mal Orgel spielen weil es ein Song oder zwei erfordern geht gut. Da ist dann eher die Qualität der Orgelsounds wichtig. Die High-End Stagepianos schenken sich bei der Qualität des Klaviersounds nicht viel, unterscheiden sich eher im Charakter, was dann Geschmackssache ist. Die Orgeln in Digipianos sind dagegen sehr unterschiedlich - der Nord Stage hat eine vollwertige high-end Hammond-Simulation eingebaut, der MP-10 z.B. nur wenige fest eingestellt Sounds von eher mittelbrauchbarer Qualität.

Wenn Geld und Mobilität nicht wichtig sind, wäre meine persönliche Traum-Kombi ein MP-10 als Klavier, und dazu ein Electro 4D als Orgel.

Wenns nur ein Gerät sein soll, wäre mein Tipp das Roland FP-80 oder RD-700 - gutes Klavier, gute Tastatur, und für einen nicht-Orgel-Spezialisten auch überraschend gute Orgel.
 
....Ja - Rolad RD 700 NX - das würde ich auch noch unterstreichen, ich besaß es ebenfalls und auch das GX. Sooo viel nehmen sich beide nicht mal.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben