Kaufberatung / Review / Testeindrücke eines einzelnen... zum Thema Digital/StagePiano

P
Peddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
11.06.12
Beiträge
27
Kekse
0
Kaufberatung / Review / Testeindrücke eines einzelnen... zum Thema Digital-Piano / Stage-Piano

Hatte 9 Jahre Klavierunterricht und danach immer mal wieder „Just for Fun“ bei Papi´s Band auf dem Keyboard, später dann auf meinem Doepfer LMK geklimpert und die Finger am laufen gehalten.

Band-Erfahrung habe ich nur als Schlagzeuger, aber das Klavierspiel begeistert mich auf´s neue weil mein Sohnemann ja nun auch Klavierunterricht hat und ich gerne „dran“ bleiben möchte.

Bin sozusagen Wiedereinsteiger mit einer großen Portion Motivation!

Meine Finger sind also eine „echte“ –Klaviatur gewohnt und lege daher auch viel Wert darauf. Kann mich eigentlich nicht so recht mir den Nord-Stage Tastaturen anfreunden, wenn auch die Geräte sicher das Non Plus Ultra in diesem Segment darstellen.(aber der Preis....) Ich hab mich neu in die Rhodes und Wurli Sounds verliebt und alles andere ist für mich eher unwichtig.

Am Anfang wollte ich „erst mal kucken“ aber dann hat es mich wieder voll erwischt.

Testparkour: (nur Geräte die ich ausführlich getestet hatte)

Korg SP-250 // YAMAHA CP33 // Kurzweil SP4-8 // KAWAI MP6

1. Erster Ansatz war ein besseres Soundmodul für mein Doepfer LMK (auch schon 12 Jahre alt)
Nichts brauchbares oder bezahlbares (oder überhaupt) gefunden aber Pianos gesehen und auch mal probe-gespielt. Es könnte ja nun
auch mal ein neues Piano sein ;o}

Yamaha P95 – viel raus – Tastatur gefällt nicht.
CASIO PX-330 hätte mich damals noch interessiert, war aber nicht an spielbar!

2. Korg SP-250 bezahlbar / gute Tastatur / wenige aber gute Sounds / Klang echt OK über die
interne PA. -> Dann doch nicht so begeistert, weil die Tastatur seitlich wackelt.

3. YAMAHA CP 33 getestet – Super Tastatur / sehr feine Klavier Sounds / eigentlich genau meins!