Kaufberatung: sehr günstiges Studioset für einen Hobbymäßigen Rapper

P
Pronounta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
22.07.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ein Freund von mir feiert nächste Woche seinen Geburtstag. Passenderweise dazu wurde er vor einigen Tagen offiziell Cloud-Rapper, als er seinen ersten Rapsong auf Soundcloud hochgeladen hatte. Jetzt suchen ich und einige Freunde ein kleines Set, mit welchem er seinem Hobby weiter folgen kann.

Problem: wir sind jetzt alle um die 18 Jahre alt und dementsprechend arme Abiturienten. Die einzelnen Leute wollen nicht mehr als 20€ für das Set ausgeben und wie viele Leute mitmachen ist auch noch unsicher. Also muss das Sert so günstig wie möglich sein. Es kann auch ruhig nur mittelmäßig sein, wird dem beschenkten eh nicht auffallen, dafür fehlt ihm die Erfahrung. :D

Ich hatte ursprünglich an ein Samson Meteor gedacht, weil man Qualität nirgends anders so günstig bekommt aber die Person, die die Geschenkidee ursprünglich hatte, mochte diese Idee nicht, weil er uuunbedingt ein cooles Set mit Spinne und Popschutz kaufen will.

Alternativ dachte ich an ein Rode NT-USB. Viellecht kann ich den, der die Geschenkidee hatte, damit überzeugen, dass da vorne noch ein Popschutz befestigt ist. :D

Aber hat denn einer von euch Vorschläge? Ich muss (leider) sagen, dass alles, was preislich über dem NT-USB liegt, zu teuer wäre.

Audiointerface ist nicht vorhanden, also fallen Mikrofone mit XLR-Anschluss wahrscheinlich raus; ich denke mal, die lohnen sich in diesem kleinen Preisbereich nicht, wenn ein großer Teil des Budgets alleine für ein funktionierendes Interface draufgehen.

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
mit welcher Software soll denn aufgenommen werden?
Ein USB Micro mag ich nicht empfehlen.
100€ für ein Geburtstagsgeschenk das wohl nicht genutzt wird, finde ich schon viel
wie wärs mit Gesangsstunden??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit hat er denn seinen ersten Rap aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Es kann auch ruhig nur mittelmäßig sein, wird dem beschenkten eh nicht auffallen, dafür fehlt ihm die Erfahrung

...oh-hauerha... kein guter Ansatz! Mit mieser Qualität hagelt es Frusterlebnisse. Ein gewisses Maß an Leistung sollte die Ausrüstung schon bringen, damit es Spaß macht...

aber die Person, die die Geschenkidee ursprünglich hatte, mochte diese Idee nicht, weil er uuunbedingt ein cooles Set mit Spinne und Popschutz kaufen will.

...klingt - sorry! - nach dem alten Rapper-Klischee "Hauptsache sieht gut aus!" Auch das ist so nicht richtig, USB-Mikrofone haben halt so ihre spezifischen Nachteile, weshalb wir sie hier eher ungerne empfehlen. Insbesondere, wenn man sich verbessern will, muß man gleich alles neu kaufen, sonst nähme man vielleicht "nur" ein besseres Mic. Außerdem ist ein Popschutz nicht "cool", sondern notwendig, gerade beim Rap. Sonst heißt es gleich wieder, wieso macht das in meiner Aufnahme jedesmal "PLOPP!", wenn ich ein P spreche, außerdem schützt ein Popschutz das Mic auch vor zu feuchter Aussprache.

So aus dem Handgelenk könnte man im absoluten Budgetbereich nachfolgendes Set von Focusrite empfehlen:


Da ist alles drin - bis auf den Popschutz ;) - was man braucht, um gleich loszulegen, auch Software. Unser Vocals-Mod @antipasti hat den Vorgänger dieses Sets mal unter die Lupe genommen und damals einen guten Eindruck gewonnen.
Und es ist auch nicht sooo teuer - wenn ihr 8 Leute zusammenkriegt, seid ihr praktisch da.

Das Samson Meteor ist meines Erachtens ein stylisches Spielzeug, vielleicht geht das noch für Podcasting, aber für ernsthafte Vocals würde ich das auf keinen Fall einsetzen wollen. Wenn schon USB-Mic, dann am ehesten noch ein Audio Technica AT2020 USB+


Da taugt wenigstens die Kapsel was... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm das von Klaus/Basselch vorgeschlagene AudioTechnica AT2020 USB+ oder das Samson G-Track.

Klappe zu, Affe tot.

Leute, der zu beschenkende ist gestern Cloud-Rapper geworden, weil er seinen ersten Track bei Soundcloud hochgeladen hat (als ich das heute Mittag gelesen habe, konnte ich nicht mehr vor Lachen), weil es Abiturienten sind haben sie alle kein Geld (ich hatte während meines Abiturs zwei Jobs...gleichzeitig), über Nachhaltigkeit etc pp braucht man da gar nicht zu sinnieren, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke soweit für alle Antworten!

(als ich das heute Mittag gelesen habe, konnte ich nicht mehr vor Lachen)

Dann hatte mein Posting ja zumindest den gewollten Effekt erreicht. ;)

weil es Abiturienten sind haben sie alle kein Geld

Geld ist vielleicht vorhanden, aber zu geizig um mehr als 20€ für ein Geschenk auszugeben sind die Meisten trotzdem. :tongue:

wie wärs mit Gesangsstunden??

so, wie ich den Beschenkten kenne, würden die viel eher nicht genutzt werden, als das Mikrofon. :ugly:

Womit hat er denn seinen ersten Rap aufgenommen?

Schweren Herzens muss ich zugeben, dass er für das erste Recording sein iPhone-Mikrofon benutzte. Anders hätte er es auch nicht machen können; er arbeitet nicht und seine Familie hat wenig Geld, weshalb eine schnelle Mikrofoninvestition sich als schwieriger gestaltet, als gedacht.


Leider nicht, wobei das Set ansonsten sehr gut aussehen würde.

Außerdem ist ein Popschutz nicht "cool", sondern notwendig, gerade beim Rap.

Kann ich absolut nachvollziehen; diese Ausdrucksweise habe ich nur so paraphrasiert vom Typen mit der Geschenkidee übernommen. Unwissenheit kann man mir absolut vorwerfen, das immerhin wusste ich aber. :ugly:

Wobei das Focusrite Scarlett Pack gut aussieht. Ich schaue mal, ob ich genügend Leute zusammenbekomme, um dieses zu bestellen. Falls nicht, gebe ich wahrscheinlich ein Geldgeschenk und erwähne gaaanz subtil, dass ich einen Geheimtipp für sein neues Home-Studio gefunden habe. :engel:
 
Da fehlt die Option einen Kopfhörer anschließen zu können.
Sind die Kopfhörer denn überhaupt Gegenstand des Threads?

Wenn man mehr oder weniger in Echtzeit abhören möchte und auf ein gewisses qualitatives Grundniveau (keine iPhone-Quali) kommen möchte, dann könnte man auch erst mal mit einem Behringer U-Phoria UMC22 und einem günstigen XLR-Mikrofon anfangen.

Interface:
https://geizhals.de/behringer-u-phoria-umc22-a1021210.html

Mikro:
https://www.thomann.de/de/marantz_mpm_1000.htm
http://www.recording-tools.com/product_info.php?info=p3_mc-200.html
 
Beim Audio Technica AT 2020 plus, kann man mithören und hat eine gewisse Qualität.
 
Welches dann allerdings wieder 140 Euro kostet... ohne Spinne :rolleyes:
 
Damit verliert man aber auch nicht direkt den Spaß!
 
Ich glaube bei den eingangs geschilderten Gegebenheiten wirds allein am Gear ohnehin erst mal nicht scheitern ;)

Abgeshen davon bekommt man mittlerweile auch für unter 100 Euro schon brauchbare XLR-Kombinationen, die Anfänger qualitativ nur all zu selten von den Standardempfehlungen (AT2020/AT2035) unterscheiden können. Es gibt dutzende Beispiele im Netz, bei denen sich solche Mikros (wozu auch das OEM-Mikro aus dem Scarlett-Set oben zählt) angesichts ihrers Preises doch schon erstaunlich gut schlagen. Für Podcasts und den Einstieg ins Rap-Recording allemal ausreichend. Bleibt dann auch mehr Budget für Zubehör, wie etwa ein ordentliches Stativ und einen Popschutz.

Wäre ich an der Stelle, dann würde ich mir vermutlich ein gebrauchtes Audio Technica in der Bucht schießen.
 
Schweren Herzens muss ich zugeben, dass er für das erste Recording sein iPhone-Mikrofon benutzte. Anders hätte er es auch nicht machen können; er arbeitet nicht und ...
da sind doch schon mal 3 coolness Faktoren beisammen: nicht arbeiten, iPhone und dann damit aufgenommen :great:
vergesst das Geschenk, er hat alles was er braucht - die iPhone mics sind momentan extrem angesagt
(kein shice...) :D


(der vocal part startet bei 1.30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wäre ich an der Stelle, dann würde ich mir vermutlich ein gebrauchtes Audio Technica in der Bucht schießen.

...bei einem als Geschenk geplanten Mic sehe ich das als problematisch an ;) Ansonsten wäre "gebraucht" natürlich immer eine Option... wobei soo viele AT2035 (beispielsweise) gar nicht auf dem Markt sind - man trennt sich offenbar ungerne davon.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Als ich meine "Homerecordler-Karriere" begann - lang, lang ist's her - habe ich für meinen Eigenbedarf tatsächlich viel gebraucht gekauft. Mit ein wenig Vorsicht bin ich auch nie reingefallen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben