Kaufberatung Stagepiano

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
garfunkel
garfunkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
21.04.06
Beiträge
165
Kekse
90
Ort
Bayrischer Wald ;)
Hallo ihr Pianisten!

Ich (als Gitarrist) beweg mich ja nicht oft in diesem Forum, aber heute hoffe ich mal auf eure Hilfe.
Meine Schwester will mit dem Klavier spielen beginnen und meine Eltern wollen uns beiden (ich darf dann auch ein bisschen drauf rumklimpern) deshalb ein Stagepiano kaufen. Leider kenn ich mich in dem Bereich nicht gut aus (auch wenn ich jetzt schon einiges gelesen hab), weshalb ich mal den Kaufberatungs-Fragebogen ausgefüllt habe und nun auf eure Ratschläge hoffe.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis maximal 1000 € (natürlich lieber weniger :D)
[x] Gebrauchtkauf möglich, aber lieber neu

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Anfänglich nur Zuhause, später evtl. auch ab und zu auf der Bühne bzw. für Homerecording-Zwecke

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
v.a. als Klavierersatz, vllt später auch in (Pop/Rock-) Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
guten Klaviersound, am Besten auch noch ein paar wenige (aber gute) Organ, String, Cembalo,... Sounds

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds (wie gesagt, es müssen dafür nicht viele sein, 10-15 reichen)

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb wär nicht schlecht)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine Ahnung, möglichst realistisch an einem echten Klavier)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
eher schlichtes Aussehen

(14) Sonderwünsche
Dual und Split-Modus (bzw. jedenfalls eins von beidem) wär nicht schlecht.



So, ich hab mir schon mal ein paar Stagepianos, die mich grundsätzlich interessieren würden angeschaut:

Yamaha: P-85, P-140 (allerdings schon fast zu teuer)
Roland: ep880
Casio: PX-120, PX-200, PX-310, PX-320
Korg: SP-250

was meint ihr dazu?
Was is am Besten? Bzw. welche Alternativen gibt es noch? Wozu würdet ihr mir raten?
Also am Wichtigsten ist mir eine gute Bespielbarkeit, gute (wenige) Sounds und eingebaute Lautsprecher.
Nicht schlecht wären außerdem ein eingebauter Sequenzer zur Aufnahme wenigstens eines Tracks und Dual und/oder Split-Funktion. Und wo ich grad dabei bin wollt ich mal fragen, was eig. diese "Layer-Funktion" ist?!?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Piano-Sound und Spielbarkeit am wichtigsten sind, kommt m.E. nur Yamaha in Frage.
Das P-85 sollte es tun, wenn dir das P-140 zu teuer ist.

Gruß
kalan
 
Danke für die (ja wirklich schnelle) Antwort.
Hm, Yamaha ist mit Sicherheit sehr gut. Was mich am P-85 auch noch ein bisschen stört sind fehlende Line-Out Ausgänge.
Aber was genau spricht gegen die anderen (v.a. das Roland würde mich auch reizen)? Hast du alle schon angespielt?
Hab grad noch ein evtl. in Frage kommendes Instrument entdeckt: Kawai ES-4
Wie schauts damit aus?
 
Wenn dir der Piano-Sound und Spielbarkeit am wichtigsten sind, kommt m.E. nur Yamaha in Frage.
Deines Erachtens. Meines Erachtens gibts da schon noch andere Möglichkeiten. Korg SP-250 z.B.
Da gibts dann auch richtige Line-Outs.
 
Halte in deinem Preisbereich das Korg SP 250 und das P85 von Yamaha am empfehlenswertesten. Das Roland ep880 habe ich mal angespielt, ich glaube das ist schon etwas länger auf dem Markt, auf jeden Fall hat mir persönlich die Tastatur gar nicht gefallen, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Das Roland FP4 würde vielleicht noch in Frage kommen, kostet auch um die 1000 Euro und ist auch recht schick.
 
Hallo ihr Pianisten!
Yamaha: P-85, P-140 (allerdings schon fast zu teuer)
Roland: ep880
Casio: PX-120, PX-200, PX-310, PX-320
Korg: SP-250

Wenn du das Piano für die Bühne haben möchtest würde ich dir das Roland EP 880 empfehlen.
Es hat meiner Meinung einen echt guten Klavier klang und eine gute Tastatur.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch, finde ich. Die anderen Sounds sind auch echt gut.

Das Korg SP-250 solltest du dir auch angucken.
Es hat gute Klavierklänge und gute alternative Sounds. Die Tastatur ist auch ok.

Als nächstes würde ich mal das Casio PX-320 angucken, auch wenn alle davon eher abraten, so schlecht ist Casio gar nicht!
Bei diesen Instrument ist der Klavierklang und auch die Tastatur wirklich gut. Wobei man bei den anderen Sounds ein paar Abstriche machen muss.

Das Yamaha P-85 ist nicht so wirklich für den Bühneneinsatz gebaut, die Tastatur ist recht einfach, das Gehäuse ist auch nicht so robust und es wakelt aufn Ständer ;).

ABER das ist alles recht subjektiv, also bitte ausprobieren. Es ist nur einfach meine Meinung!

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du etwas mehr investieren möchtest, dann würde ich dir das Roland FP-4, oder das Yamaha P-140 empfehlen.

Aber da sie dir ja zu teuer sind, guck dir die o.g. Instrumente einfach mal im Laden an, und teste sie.
Immerhin musst du damit klar kommen und jeder hat halt einen anderen Geschmack. Generell kann man fast nix falsch machen, da alle Instrumente so ihre Vor- und Nachteile haben :).
 
Von Kawai kommt im Oktober das ES-6. Könnte sich lohnen, darauf zu warten.
 
Das ES6 soll aber um die 1200 Euro kosten, was ja dann wiederrum nicht in seinem Budget liegt.
 
Danke für alle Antworten. Nur um euch auf dem Laufenden zu halten: Wir haben jetzt das Yamaha P-85 samt Ständer und Pedaleinheit bestellt...habs vor kurzem mal angespielt und klanglich sowie von der Bespielbarkeit her war ich schon ziemlich beeindruckt, v.a. für das Geld.
Abstriche muss ich dabei halt leider bei den nicht vorhandenen Line-Outs machen, aber nun gut, damit kann man leben.
So, jetzt kann ich gar nicht mehr erwarten, dass es kommt ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben