Kaufberatung Stagepiano

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem Stagepiano oder Keyboard für meine Band. Wir machen modernen Rock und haben in immer mehr Songs ein Piano integriert (vgl. Evanescence, Linkin Park). Bisher kommt das Piano immer vom Band, was auf die Dauer aber nicht unbedingt der Königsweg ist. Was wir suchen ist also:

Ein Keyboard oder Stagepiano mit folgenden Features:
- Eine brauchbare Klaviatur mit mindestens 61 Tasten
- Guter, natürlich klingender Grand-Piano Sound, Rock-geeignet
- große Klinken- oder XLR-Ausgänge, am liebsten natürlich symmetrisch
- Preisregion 200-500€, neu oder gebraucht ist dabei egal

Was es ausdrücklich nicht brauch:
- Mehr als den einen Sound
- Gewichtete Tasten
- integrierte Lautsprecher
- Effekte
- Sonstigen Schnickschnack

Wünschenswert wäre aber noch die Möglichkeit, es bei Bedarf als Masterkeyboard einsetzen zu können über MIDI, oder auch als Audio-Interface über USB - ohne dies könnte ich aber auch leben.

Ins Auge gefallen sind mir bisher die M-Audio Prokeys Sono 61 und 88 - sehen aus wie für den Job gemacht und sind günstig. Die Frage ist nur, wie es sich mit den Sounds verhält - da würde ich gern mal ein paar Meinungen hören.
Weitere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen. :)

Vielen Dank im Voraus!
Leon
 
Eigenschaft
 
Für Euch wäre wahrscheinlich ein leichtes Masterkeyboard in Verbindung mit einem Piano-Expander die richtige Wahl. Z.B. einen gebrauchten GEM RP-X, oder den Ketron Klavi Pro.

Von den eingebauten Klaviersounds in den M-Audios halte ich persönlich nichts - zumindest solo klingen die eher schauderhaft.
 
Ok, danke für den Tipp schon mal. Gibt es noch günstigere Alternativen zu den von dir genannten Sound-Modulen? Der Haken an den von dir genannten ist hauptsächlich, dass man sie gebraucht kaum findet - zumindest in der Bucht hatte ich null Erfolg.

Wäre bei den Masterkeyboards das Miditech I2-Control 61 vertretbar?
 
Ok, danke für den Tipp schon mal. Gibt es noch günstigere Alternativen zu den von dir genannten Sound-Modulen? Der Haken an den von dir genannten ist hauptsächlich, dass man sie gebraucht kaum findet - zumindest in der Bucht hatte ich null Erfolg.

Wäre bei den Masterkeyboards das Miditech I2-Control 61 vertretbar?
Piano-Soundmodule sind insgesamt eine rare Spezies, aber wenn es vernünftig klingen soll kommen sonst nur Instrumente jenseits der 750€ in Frage, wenn auch ein Line-Out an Board sein soll. Eine andere Möglichkeit sind noch Software-Pianos auf einem Rechner/Laptop - da ist allerdings die Bühnentauglichkeit häufig ein Problem. Für den Proberaum oder für's Studio sind diese Softwareinstrumente super (und vergleichsweise preiswert, sieht man von der Hardware ab).

Das genannte Keyboard kenne ich nicht, ich hatte mal ein billigeres 49-Tasten-Teil von Miditech und das war unter aller Kanone - trotz Anschlagssensitivität überhaupt keine Kontrolle möglich. Das Ding hat aber nur die Hälfte gekostet, daher will ich das nicht pauschalisieren.
 
Das ist die Lösung, wie ich sie zu Haus benutze (NI NY Grand und Alicia's Keys). Ist natürlich so gesehen schon eine Möglichkeit, allerdings aufwendiger. Wäre möglicherweise aber als Zwischenlösung zu gebrauchen - vielleicht sogar garkeine schlechte Idee. Welche Midi-Keyboards würdet ihr empfehlen? Ich habe ja selbst das Oxygen 61, kann das aber nicht regelmäßig in den Proberaum mitschleppen (wohne in einer anderen Stadt). Würde es ein zweites mal Kaufen, allerdings hat es keinen MIDI-Out, sondern nur USB, weshalb ich es nicht kompatibel zu etwaigen Sound-Modulen wäre. Da müsste man sich überlegen, ob die Geschichte mit dem Notebook als Dauerlösung in Frage kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben