Kaufberatung Studio-PC bis 600€

  • Ersteller LPP1991
  • Erstellt am
Nutzt die Videosoftware denn überhaupt die virtuellen Kerne? Ich meine mich zu entsinnen, dass nicht jede Audio-Software nutzen aus virtuellen Kernen ziehen kann.
 
Die Software kann nicht unterscheiden zwischen echten und virtuellen Kernen. Das heisst jedes Programm, dass 8 Kerne nutzen kann, profitiert von den virtuellen Kernen. Das sollte imho beim Berechnen der Bilder durchaus der Fall sein, da Video und Bildbearbeitung relativ gut auf mehrere Kerne verteilt werden kann. Im Gegenzug heisst es aber auch, dass wenn nicht alle 8 Kerne ausgenutzt werden können, die virtuellen Kerne leicht bremsen können.
Den letzten Video PC musste ich vor ca. 2 Jahren bauen. Damals wars so:
Die Vorbereitungsarbeiten (wo der PC die eigentliche Berechnung vorbereitet) lief nur auf einem Kern, dann hat er die Leistung auf die anderen Kerne verteilt und gerechnet. Da war der i7 mit Turbomodus Top. DIe Grafikkarte war damals eher unwichtig, da die Software (war aber nicht Vegas) zwar durch CUDA die Berechnung auf nVidia Grafikkarten unterstüptzt hat, das Resultat aber schlechter war als bei CPU Berechnung, war die Grafikkarte eigentlich egal bis auf die Tatsache, dass ihr Speicher genug schnell sein musste um die Bilddaten unkomprimiert "durchzulassen", das heisst es war damals schneller Grafikspeicher mit breitem Interface pflicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben