Kaufberatung: Tele-Vergleich

  • Ersteller MattKay
  • Erstellt am
MattKay
MattKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
13.08.06
Beiträge
498
Kekse
1.754
moin,

ich denke, dass ich mir demnächst eine tele zulegen werde. bin mir nur noch nicht sicher welche.
ursprünglich wollte ich mir ja die vintage tc200 bestellen um generell erstmal in die telewelt eintauchen zu können. allerdings ist diese atm sehr schwer zu bekommen. (uk) desweiteren hab ich mich in den letzten tagen immer mehr mit diesem modell beschäftigt und bin zum entschluss gekommen, das es doch etwas "anständiges" sein darf. dazu werden 2 andere gitarren gehen müssen - nicht schlimm, die werden seitdem ich die tokai-paula habe eigentlich fast gar nicht mehr gespielt.

hier nunmal meine bisher zusammengetragene auswahl, zu der ich gerne eure meinungen, erfahrungen und euren rat einholen möchte. bezugspreis sind max. 500€ und primärer einkaufsort ist england, sofern nicht von deutschen shop unterboten. alternativvorschläge sind erwünscht.

1. fender classic player baja (mein favorit, die videos und berichte die ich bisher dazu gesehen/gelesen habe, waren sehr interessant. eine tele mit out-of-phrase stellung - sehr verlockend!)

2. eine tokai breezysound. (gebraucht) hab bisher eine äußerst positive erfahrung mit dieser marke gemacht. die tele ist, wie der rest der tokai´ischen produktpallette klar an die vintage-varianten der entsprechenden jahrzehnte angelehnt. in england anscheint sehr günstig zu haben, nur leider etwas schwer ranzukommen, wenn man dort nicht wohnt. in deutschland liegt der verkaufspreis mehr oder weniger beim doppeltem und noch wichtiger, über meinem limit.

3. oder doch bei der vintage tc200* bleiben und es weiter versuchen eine zu ergattern. kommt allerdings für mich nur zum uk-verkaufspreis in frage! ich muss allerdings sagen, dass alle meine bisherigen gitarren ebenfalls ein palisandergriffbrett hatten, insofern würde mich ein ahorn(?) griffbrett wie bei den beiden oben genannten exemplaren durchaus reizen! an der stelle sollte ich vllt. erwähnen, dass ich das blonde-finish haben möchte. klassisch halt. ich weiß, dass es dieses modell noch in schwarz und mit einem ahorn(?) hals gibt - leider spricht mich das äußerlich nicht an!

4. eine squier*. hier muss ich allerdings sagen, dass ich gegenüber tochterunterehmen, die ausschließlich zertifizierte halb-kopien ihrer oberen etage herstellen eine leichte abneigung entwickelt hab. ich weiß, dass ist für manche unbegründet, aber dennoch aufgrund meiner erfahrung mit epiphone trotzdem präsent! es sind definitiv keine schlechten instrumente, aber wenn man einmal ein wirklich hochwertiges instrument in der hand hatte... ich denke viele wissen, was ich meine...

* selbstverständlich stehen 3. und 4. mehr oder weniger in einem widerspruch. die vintage kostet allerdings ca 160€ und der weiterverkauf würde ohne weiteres gewinnbringend sein. es wäre also mehr ein just-4-fun kauf. sofern mich diese gitarre nich doch vom hocker hauen sollte.

möge sich bitte der nächste auf die bühne begeben. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

von squier gibt es ja aktuell die "vintgae vibe" telecaster für unter 300,- neu und die scheint allgemein sehr beliebt zu sein. ich habe selbst eine gespielt und war sehr angetan.

neben der "baja" sind auch die "normalen" teles der classic-serie echt gute teile - und eben nochmal deutlich günstiger!

cheers - 68.
 
Hi

die Squier Vintage Vibe 50ies Telecaster ist wunderbar. Ich habe selber eine und kann sie echt empfehlen. Man muss nur aufpassen, da die Qualitätstreuung sehr gross ist. Wenn man eine gute hat, ist das ein vollwertiges Instrument und auch die PU's sind ganz anständig.

Gruss
nolo68
 
1. fender classic player baja (mein favorit, die videos und berichte die ich bisher dazu gesehen/gelesen habe, waren sehr interessant. eine tele mit out-of-phrase stellung - sehr verlockend!)

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ich das sehr verlockend fand. Es einer Tele eingebaut habe, und kurze Zeit später wieder raus. Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele......;)

von squier gibt es ja aktuell die "vintgae vibe" telecaster für unter 300,- neu und die scheint allgemein sehr beliebt zu sein. ich habe selbst eine gespielt und war sehr angetan.

neben der "baja" sind auch die "normalen" teles der classic-serie echt gute teile - und eben nochmal deutlich günstiger!

Mein Sohn hat die "Vintage Vibe" und ist sehr zufrieden damit. Ab und zu hab ich mir sie auch schon von ihm gemopst :D Wirklich gute Gitarre :great: Dafür hat er sich dann meine Schecter Tele gekrallt. Halt ein Geben und Nehmen :) Die könntest Du auch mal für Spaß antesten. Hat splitbare HBs, und ist soundtechnisch sehr vielseitig.

Ansonten kann ich Dir den Rat geben soviele verschiedene Modelle wie möglich anzutesten, da es leider innerhalb der Modellreihen auch Unterschiede gibt.

Viel Spaß und Glück beim Suchen und Testen.

Paul
 
Hi,
die schon genannte Classic Vibe hatte ich mehrfach in der Hand und auch längere Zeit zu Hause. Die Modelle waren alle gut, es gab quasi keine Serienstreuung und sie hielten mit deutlich teureren Teles locker mit.
Ein weiterer Tip wäre folgender: Pimp My Guitar aus Bielefeld stellen super Teles unter dem Label "Pimp" her. Dort kannst du dir nach Absprache auch alles mögliche customizen lassen. Eine bestimmte Schaltung, nen anderes Schlagbrett und so? Kein Problem. Ich war schon zwei mal vor Ort und fand die Gitarren - auch der unteren Preisklassen - wirklich überzeugend.

Gruß,
Florian
 
Eine weitere Alternative wäre die ganz neue Squier Classic Vibe Telecaster Custom:

CVtele1.jpg
 
danke, für eure antworten. leider ist nicht das dabei was ich mir erhofft hatte. von squier gibt es nicht das finish das ich suche.

ich denke es wird die baja werden. allein schon wegen der verfügbarkeit und des guten uk preises.

über kommentare zur tokai und zur vintage wäre ich weiterhin dankbar! ;)
 
Für dich als Paula Spieler vielleicht kein Problem (je nachdem wie da der Hals so ist), aber mir lag der Baja Hals nicht gut in der Hand. Ist ziemlich fett. Kann man mögen, muss man aber nicht :)

Gruß,
Florian
 
indeed! der dicke hals is ein weiter punkt der mich reizt! :)
 
Wegen der Vintage frag einfach schmendrick https://www.musiker-board.de/vb/member.php?u=57347 , der hat so ein Ding.
Herzlichst
XS5

PS: Ich habe zwei Vintage-Gitarren, eine Strat Icon V6 und eine LP V100, bin sehr zufrieden.

Er hat mich schon gefragt, traut mir aber nich so richtig. :)
Ich sag´s gerne nochmal. Es gibt keine einzige Tele im Bereich bis 400€, die sich sooo anfasst und sooo spielen lässt. Ich habe sie gegen alle verfügbaren Squiers angespielt---kein Vergleich. Im Vergleich zur Vintage hakelig, ein wenig billig...
Selbst eine Fender HW1 ließ sich nicht so butterweich spielen wie die Vintage. Sie lässt sich so spielen wie sie aussieht. :)

Zum Klang nochmal: Er ist weicher als bei einer US-Standard, das muss man fairerweise noch erwähnen. Klar knallig an der Bridge, aber nicht so kompromisslos hart.
Da sie so ein Schätzchen ist, hab ich hier zwei DiMarzio TwangKings, die ich ihr spendieren möchte. Und wisst ihr was? Ich scheu mich ein wenig.. Besonders seit ich festgestellt hab, dass sich auf dem Original-Hals-PU Sachen a la B.B.Kings ES-Sound überzeugend machen lassen... ;)
 
indeed! der dicke hals is ein weiter punkt der mich reizt! :)

den finde ich persönlich super! ich kann die Baja nur empfehlen, bin sehr angetan. ich finde auch die out of phase Schaltung sehr brauchbar.
 
Irgendwann, wenn meine Frau...dann hole ich mir auch eine Tele von Vintage. Da ich ja dieses Jahr und voriges Jahr je eine bekommen habe, sieht es eng aus.
ICH, würde die Vintage nehmen - your decision!
herzlichst
XS5
 
Irgendwann, wenn meine Frau...dann hole ich mir auch eine Tele von Vintage. Da ich ja dieses Jahr und voriges Jahr je eine bekommen habe, sieht es eng aus.
ICH, würde die Vintage nehmen - your decision!
herzlichst
XS5

Is bloß die Frage, ob´s die dann noch gibt... Gerade die TC, die ja mit als erste auf dem Markt war, wird schleichenderweise ersetzt durch die teureren Modelle.... Mein Eindruck nach jahrelanger Marktbeobachtung sagt mir, dass eben jene TC zum Anfüttern für die Marke diente, die Preise aber bei DIESeR Qualität nicht zu halten sind.
 
Meine bestellte TC steht ja schon im Laden, etwas an der Seite hoffe ich....
Ne, ich hatte sie mir mal bestellt zum Anspielen und der Verkäufer (ein guter Bekannter) will sie mir ne Weile aufheben.
Herzlichst
XS5
 
Er hat mich schon gefragt, traut mir aber nich so richtig. :)
hehe :p

spaß beseite und etwas mehr ontopic...
wenn ich eine vintage finde, werde ich sie anspielen. aber ich hab mich ziemlich stark auf die baja eingefahren.

wenn ´se mir nich gefällt, kann ich se ja immer noch zurückgeben oder weiterverkaufen und mir eine vintage besorgen (falls das überhaupt noch gelingt, wenn´s jetzt schon schlecht aussieht)

hat noch jemand was zur tokai?
 
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ich das sehr verlockend fand. Es einer Tele eingebaut habe, und kurze Zeit später wieder raus. Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele......;)

Die Out-of-Phase Schaltung finde ich sehr geil.
Ich habe mich damals für eine Selbstbau-Tele entschieden und inspiriert durch die Baja die Schaltung übernommen. In meiner Tele ist ein Neck Mini-Humbucker und an der Bridge ein Singlecoil. Out-of-Phase klingt damit sehr gut und sehr durchsetzungsfähig.

Die Baja war von den Teles die ich getestet habe die beste (habe diverse Fender Mexiko und die American Highway damit verglichen)

Sammy
 
Hallihallo,

wenn es um den Kauf einer Tele geht, so würde ich auf jeden Fall auch immer nach einer Diego schauen. Ich habe selber lange zwei Diego Strats besessen, die sich hinter keiner anderen Modell bis über 1000 Euro verstecken musste. Ähnliches konnte man auch stets von den Tele-Modellen lesen. Ganz ganz tolle Gitarren (und besser als vieles andere aus Mexiko, USA oder Fernost (subjketiver Darstellungsmode aus :)

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, gibt es aber wahrscheinlich nur noch Restbestände in den Läden, da sie doch zu nah am original (und wohl auch zu gut?) waren und jetzt unter anderen Namen und verändert gebaut werden müssen. Gebraucht sollte man aber eine finden.

Einfach mal googeln, wenn nicht schon bekannt.

Einen schönen Tag noch,

WüPi
 
so, hab jetzt die baja in england bestellt. melde mich wieder, wenn sie angekommen ist! :)
 
damn! der pound-sterling kurs scheint täglich zu steigen... . noch ist es weitaus günstiger als in deutschland. hoffe das bleibt so bis meine kk belastet wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben