Kaufberatung/Tipps gesucht - Er kennt sich nicht aus.. ^^

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Guten Tag zusammen,

ich wollte eigentlich schon seit.. über 10 Jahren Schlagzeug spielen.
Immer kam der Einwand: "Nein, das ist zu teuer!" - daraufhin dann auchnoch: "Du machst das ja sowieso nicht lange."
Seit 3 Jahren kommt der Einwand: "Das ist zu laut!" - weiterhin auch: "Du machst das ja sowieso nicht."
Nunja, jetzt ist es nurnoch "zu laut" - und deshalb will ich mir ein E-Drumset holen. Anders geht es in den nächsten Jahren sowieso nicht. :redface:

So, nun habe ich mir überlegt, mir das Fame DD-502 zu besorgen, natürlich mit Hocker dann noch dazu.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Lohnt sich das für mich? Ich spiele seit einem Jahr immer mal wieder in der Schule oder diversen Proberäumen auf A-Drums und bin kein all zu blutiger Anfänger mehr. Sollte ich also vielleicht doch etwas mehr investieren oder vielleicht mich doch nochmal mit meinem Eltern prügeln, damit ich mir A-Drums holen kann?

2. Ich brauche ein passendes, günstiges Double Base Padd (?) dazu. Vorschläge?

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set und kann mir sagen, ob sich dieses Set zum üben/spielen zu Rock und Metal eignet?

4. Brauche ich zusätzliche Kabel o.Ä. ?

Das war's glaube ich erstmal an Fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Gruß,
Death
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Prügel dich am besten noch ein mal mit deinen Eltern oder schaue das du mit einem A-Set irgendwo anders unterkommst.
Das Problem zwischen E und A-Drums ist schlicht weg das Spielgefühl. Ein E-Drum fühlt sich völlig anders an, das ist für den Start nicht besonders clever.

Wenn du es hinbekommst ausserhalb einen Proberaum zuorganisieren kannst dir für zu Hause ein sogenannten Übungspad holen, da kannst du dann deine Hände trainieren und das später am Set umsetzten, sowas gibts auch für die Füße :great:

und noch etwas: Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrungen mit E-Drums, aber ich weiß das 275€ in Kombination mit der Marke Fame absolut nichts dolles ist :gruebel:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix gegen Fame, aber dieses Teil taugt nicht einmal recht als Spielzeug.

Solltest du wirklich vorhaben ernsthaft Schlagzeug zu spielen, wirst du ein paar Scheine mehr opfern müssen. Das gilt natürlich für ein A-Set genauso. Die 300- €-Kisten helfen höchstens beim Abgewöhnen. Die haben mit dem gleichnamigen Musikinstrument nix zu tun.

Wie Jones sagte, sind E-Drum und A-Drum zwei Paar Schuhe, auch vom Spielgefühl her. Es sei denn du investierst so ab 2000 € aufwärts. Da reagieren die E-Drum-pads genauso (dynamisch und empfindlich) wie eine echte Trommel.

Günstige E-Drums sind wirklich eher Übungspads mit (mehr oder weniger gutem) Sound. Soll das Teil wie ein echtes Drumset eingesetzt werden (das dann auch so klingt) muss man schon sowas wie ein Roland TD-9KX Meshhead als Untergrenze sehen.
 
Ich sehe das nicht so eng. Spielgefühl hin oder her. Bevor du gar nicht trommeln kannst, hol dir ein für deinen Geldbeutel entsprechendes E-Drumset. Ich persönlich spiele das TD-4 das kostet neu um die 1.000 EUR. Hat allerdings Gummi Tompads und ein Gummibassdrumpad. Das Bassdrumpad ist für eine doppelte Fußmaschine geeignet. Wie es bei dem Fame aussieht, weiß ich nicht.

Du sagst immer wieder, dass deine Eltern sagen, es sei zu teuer. Was ist denn zu teuer? Wie weit geht denn dein Budget? Denn auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man bestimmt ein brauchbares E-Drumset für 600 EUR. Sei es nun von Yamaha, Alesis oder Roland.

Mag zwar sein, dass das Spielgefühl komplett anders ist und dass du dir dadurch an etwas anderes gewöhnst, aber besser so als gar nicht üben zu können. Es gibt genug Drummer, die haben auf sonst was für Kisten angefangen. Mein erste "Schlagzeug" bestand Tage lang aus einer Gameboytasche, einem Gummiball und einem Mülleimer. :D Kleiner Scherz, du sagtest ja selber, dass du nicht blutiger Anfänger bist.

Ich kenne dich nicht, aber ich finde super wie deine Eltern dich unterstützen. Würdest du ihnen dann bitte noch mal sagen, dass alles was man auf dem Gebrauchtmarkt kauft, man auch wieder auf dem Gebrauchtmarkt zum ungefähr gleichen Preis wieder los wird? D.h. es ist also egal, wie teuer es ist und ob du nun spielst oder nicht. Man kann es immer wieder verkaufen, auch wenn mit etwas Verlust. Solltest du es erst einmal haben, dann musst du deinen Eltern beweisen, dass du dran bleibst.

Das mit dem "kaum Werteverlust" gilt nur für den Gebrauchtmarkt!

Bitte auch beachten, dass dein E-Drumset nicht komplett leise ist. Der Trittschall der dabei entsteht, kann die Untermieter in den Wahnsinn treiben. Genau so wie die Leute die ein Zimmer neben deinem Zimmer haben. Die hören das auch noch ganz gut. Dort könnte allerdings ein Trittschallpodest Abhilfe schaffen. Wie ist denn deine Wohnsituation? Freistehendes Einfamilienhaus? Wohnblock? Hundehütte? :nix: Solche Informationen sind wichtig für gezielte Beratung. Genau wie oben angesprochen das genaue Budget.

Das mit dem A-Drumset in einem externen Raum ist natürlich auch eine super Lösung, ohne Frage! Da kommen dann aber evtl. immer Anfahrtskosten, Miete, etc... hinzu. Sollte man nicht außer Acht oder sogar außer Neun lassen. ;) Ein Übungspad ist in meinen Augen unabdingbar. Man kann es immer und überall gebrauchen. Gerade wenn man kein Set zu Hause hat!

Eine kleine Alternative gibt es allerdings noch. Du kannst ein A-Drumset holen und es mit Meshheads ausstatten. Dann hast du ein komplett leises Set, ohne Lautstärke, aber kannst jeder Zeit normale Felle aufziehen uns hast ein "normales" Set. Das Spielgefühl kommt bei guten Meshheads fast an das eines normalen Sets ran.

Um noch mal konkret auf deine Fragen einzugehen:

1. Lohnt sich das für mich? Ich spiele seit einem Jahr immer mal wieder in der Schule oder diversen Proberäumen auf A-Drums und bin kein all zu blutiger Anfänger mehr. Sollte ich also vielleicht doch etwas mehr investieren oder vielleicht mich doch nochmal mit meinem Eltern prügeln, damit ich mir A-Drums holen kann?

Ob es sich für dich lohnt musst du selbst wissen. Je mehr und intensiver du übst, desto besser sollte dein Equipment sein, weil du sonst schnell unzufrieden damit wirst und desto mehr sinkt die Freude am Spielen.

2. Ich brauche ein passendes, günstiges Double Base Padd (?) dazu. Vorschläge?

Nein, da ich nicht weiß, ob es doppelte Fußmaschinen-Fähig ist. Das solltest du mal bei einem Besuch im Laden testen.

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set und kann mir sagen, ob sich dieses Set zum üben/spielen zu Rock und Metal eignet?

Egal welches Drumset du nimmst. Es ist komplett Musikstil unabhängig. Dein Geschmack entscheidet!

4. Brauche ich zusätzliche Kabel o.Ä. ?

Normaler weise sollte so etwas immer komplett dabei sein.
 
@ DarkDeath94

Um deine Eltern davon zu überzeugen kannst du eine einfache Kosten/Laufzeit-Rechnung aufstellen.
Bei intesiver Nutzung dürfte das 275 € Set spätestens nach einem Jahr kaputt sein.
Ein Set für 1000 € hält 5 Jahre, vielleicht sogar 10.
Was ist dann am Ende günstiger?

Ausserdem animiert ein Set, dass rumzickt und alle Minuten auseinander zu fallen droht nich unbedingt zum Spielen.
 
Danke schonmal für eure Antworten. :)
Die Sache mit dem A-Drumset ist hauptsächlich die, dass es einfach zu laut ist.
Die Wohnsituation ist eine Doppelhaushälfte in einem ganz gut bewohnten Neubaugebiet. Ich wohne ganz oben, auf dem Dachboden, quasi. :D Also schonmal ein ordentlicher Schallverstärker.
Im Garten steht eine Blockhütte - diese leer zu räumen und von innen zu polstern, da weiss keiner hier, ob das etwas bringt.
Und wenn es meine Eltern nicht stört, dann kommt das Argument "Ja die Nachbarn machen dann Stress."

Ein externes Drumset ist quasi vorhanden, ich spiele alle paar Tage in der Schule 1-2 Stunden und jede Woche bei uns im Proberaum mal.
Aber damit kann ich nicht viel anfangen, besonders, da beide Sets nicht mir gehören. Ich will schon mein eigenes haben, und das zuhause.

Ich habe schonmal auf einem E-Drumset gespielt, naja, zu der Zeit war das noch nicht als gespielt zu sehen :D aber ich fand das Spielgefühl garnicht mal sooo stark anders als bei einem A-Drumset.
Klar, ein A Drumset sieht cooler aus, hört sich besser an, etc. pp.
Aber zum Üben und zuhause Spielen reicht mir ein E-Drumset schon aus.

Mein Budget ist aber doch noch das größte Problem - da meine Eltern sich, in jedem Fall, zu fein sind was dazu zu geben, muss ich das aus eigener Tasche zahlen. Demnach beläuft sich das Budget dummerweise auf gerade mal 300 €, und das auch nur, wenn es gut läuft. :/

Bei intesiver Nutzung dürfte das 275 € Set spätestens nach einem Jahr kaputt sein.
Ein Set für 1000 € hält 5 Jahre, vielleicht sogar 10.

Sicher hast du da recht, das will ich auch nicht bestreiten. Das Problem ist aber, dass ich dann in etwa genauso lange sparen müsste - ist ja nicht so, dass ich mein Geld auch anderweitig brauche. :/
Und, ich werde 17, und mMn lohnt es sich nicht allzu sehr, in ein paar Jahren erst wirklich anzufangen. Da wird man zu schnell zu alt. ^^
Ich denke ja jetzt schon, dass ich möglicherweise schon zu alt bin um wirklich noch was reissen zu können.

Naja,
das wars erstmal wieder.

LG,
Death
 
Zuerst: Man ist nie zu alt ;)

Und dann: Ich würde nicht überstürzt was kaufen, das nix taugt. Zum kurz drauf rumkloppen wird das schon reichen, aber lange wird dir das keinen Spaß machen und weiterkommen wirste damit auch nicht großartig.
Kauf dir lieber ein Übungsset bestehend aus Snareständer, Practise-Pad, Metronom und Rudiment-Heft. Das kostet maximal die Hälfte.
Macht zwar nicht wirklich Spaß und ist zugegebenermaßen seeehr trocken, bringt spielerisch aber weitaus mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde.
 
Ich weis nicht warum mein erster Beitrag mit dem verweis Spam gelöscht wurde.

Was ich weis, ist das ich eigentlich recht damit hatte.
Wenn ich mir die Antwort von Death jetzt anschaue, ohne jetzt jemanden an zu greifen, läuft das auf genau das raus.

Er will ein billiges E-Drumset und fragt nach einer Meinung obwohl das Teil oder solche, hier schon ausführlichst zerrissen wurden. Man findet wirklich innerhalb von wenigen Minuten alles was man darüber wissen muss.
Dann bekommt er doch wirklich gute Ratschläge, bedankt sich auch dafür und dann kommt das ABER.
Eigentlich möchte er doch nur hören: Ja, das Teil ist super, genau das was man für Zuhause gebrauchen kann. Deine Nachbarn werden es dir ewig danken und später kannst du sogar auf die Bühne mit dem Set.

So Frage eins ist somit beantwortet.
Frage zwei geht in die gleiche Richtung, soll das in den 300,-€ dabei sein oder was darf es kosten?
Zu drei, sag ich jetzt mal nix, da ich damit (Gott sei dank) keine Erfahrung habe. Nur warum soll es für eine bestimmte Richtung taugen oder auch nicht. Es kommt doch darauf an was du dann einstellt.
Bei Frage vier verstehe ich jetzt die Frage nicht. Hast du dir das Angebot beim Anbieter durch gelesen oder nur angeschaut?
Bei Lieferumfang steht an 9ter Stelle: komplette Verkabelung
Es sei denn das du gleich in die PA willst, dann brauchst du natürlich noch ein Kabel, zweimal mono 6,3 Klinke auf, wenn am Pult auch klinke, dann eben Klinke auf Klinke.

Bitte nicht falsch verstehen, aber nimm die Ratschläge hier mit oder kauf das Teil einfach.
 
Ich kann wie alle anderen auch nur von dem E-Drum abraten:

schau dir mal diese Links an:
Link1
Link2
Link3

So viel leiser ist ein E-Drum gar nicht - vorallem nicht die in dem Günstigem Preisbereich können tierisch laut sein. Da nerft ein lautes Pock - Pock dand doch eher als ein Bum -Tschak eines A-Drums;)
Wenn du wirklich kein großes Buged hast, und ein "übungsset" für zuhause haben möchtes (du kannst ja woanders immerhin spielen) würde ich dir am ehesten das DW GO Anywhere Kit empfehlen - zum Üben zuhause geht das dann echt gut. Leider ohne Drum-Sound - dafür aber leise. (am besten baust du dir dann noch wie in dem Video ein Tritschallpodest für das teil).

Ich weiß. am Anfang macht das "Laut sein" ja auch ne menge spaß. Aber mit einem E-Drum in der Preisklasse wirst du deine Eltern noch eher davon abraten dir irgendwann mal ein echtes A-Drum zu gönnen. Dann doch eher zeigen dass du wirklich Schlagzeug-Spielen willst und zeigen, dass du viel übst und spaß dran hast. Evtl. schießen sie ja dann ein bisschen geld zu Weihnachten/Geburtstag zu etwas besseres hinzu.

Einen schönen Wochenstart
Drummerle


d
 
Für einen 16-jährigen ist es nicht verboten sich nebenbei was zu verdienen.

Ich hab mir das Geld für meine erste eigene Stereoanlage damals als Bauhelfer verdient.
Man lernt den Wert der Dinge zu schätzen, wenn man sie sich selbst verdienen muss, das kann also nie schaden.

Für ca. 400 - 500 € bekommst du von Roland oder Yamaha ordentliche gebrauchte E-Drumsets. die haben zwar weniger Funktionen. Aber ganz ehrlich, braucht man zum Üben 50 Drumsounds?

Sie haben im Vergleich zu den Billigneuteilen einen entscheidenden Vorteil - sie halten was aus.
 
der vorteil an roland und yamaha ist vor allem das bessere triggerverhalten, haensi ;)
 
Ich weis nicht warum mein erster Beitrag mit dem verweis Spam gelöscht wurde.
Der Ton macht die Musik. Ausserdem war dein Einzeiler wohl kaum mit Death's Antwort vergleichbar ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo Limerick,

das ist das Problem bei geschriebenen Worten, ich hatte das mit keinem bösen Absichten geschrieben.
Es war nur so, wie ich es geschrieben hatte, eben ob er wohl lernfähig ist und die guten Ratschläge annimmt.
Im Moment sieht es ja nach , ja ihr habt recht aber ...., aus. Wollen wir mal sehen wie es aus geht. :gruebel:

Übrigens Death wird, oder hat da im Flohmarkt einer ein Yamaha DTXplorer als Set angeboten. Sicher eine weitaus bessere Wahl als das von dir vorgeschlagene. Vom Preis her mit etwas nachfragen und noch etwas drauflegen, sicher zu machen.

Also jetzt noch einmal ganz nett: Sei so gut, die meisten Leute hier haben wirklich Erfahrung und wollen dir nur helfen dein Geld sinnvoll anzulegen. Du kannst guten Gewissens darauf hören und ihnen glauben wenn sie dir von gewissen Dingen abraten. Schau nach was guten gebrauchten und spar lieber noch ein halbes Jahr oder geh Zeitung austragen, es lohnt sich :great:

Viele Grüße
 
der vorteil an roland und yamaha ist vor allem das bessere triggerverhalten, haensi ;)
Ja, das ist wohl der Hauptvorteil.
Allerdings habe ich auch bisher kaum ein 5 Jahre oder älteres Billig-E-Drumset gesehen, das noch vollständig intakt war und einwandfrei funktioniert hätte. Bei 10 Jahre alten Roland-Sets - kein Problem. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben