Kaufberatung: transportabel bis 1.500€

  • Ersteller erwischt
  • Erstellt am
erwischt
erwischt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
18.05.17
Beiträge
161
Kekse
558
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein E-Piano anschaffen. Ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus, also ein digitales Piano für Zuhause eben... :)

Ich habe relativ viel Erfahrung mit Klavierspielen (12 Jahre Unterricht gehabt als Kind/Jugendlicher), betrachte das Klavier aber zur Zeit eher als Zweitinstrument zur (E-)Gitarre. Gespielt würde hauptsächlich Jazz, Rock, Improvisiertes und ggf. ein paar klassische Stücke. Ich suche also einen möglichst authentischen Flügel-Sound (ich habe früher auf einem Bösendorfer-Flügel geübt) mit möglichst authentischen Tastenanschlägen. Wichtig sind auch gute Lautsprecher die auch leise noch gut klingen, sowie ein zusammenklappbarer X-Ständer (kein möbelartiger Untersatz), da ich wenig Platz in meiner Wohnung habe und das Piano auch gerne im Auto transportieren möchte. Daneben wäre noch nett eine Reverb-Funktion und (einigermaßen) gute digital-Sounds (Jazz/Kirchenorgel, E-Piano usw.).
Ich hatte angedacht mich auf die japanischen Marken zu beschränken, also Korg, Roland, Yamaha, weil dort die Qualität relativ stabil sei (?)

Preispunkt wäre so zwischen 1000-1500 €, bei einer Rundschau auf der Thomann-Website ist mir dieses hier ins Auge gesprungen: https://www.thomann.de/de/yamaha_p_255_b.htm
Dazu kämen natürlich noch der Ständer, ein Gigbag zum sicher lagern, ein Notenständer zum dranschrauben sowie ein Pedalset..

Habt ihr Empfehlungen für mich?
 
Eigenschaft
 
Aus Deinen Anforderungen lese ich, dass Du ein Digi mit Lautsprechern suchst und kein Stage Piano ohne welche. Da gibt es gar nicht so viele: Kawai ES-8, Yamaha P-255, Dexibell P-7, Roland FP-90 und FP-60 sowie Korg SP-280. Alternativ könnte man nach Stage Pianos schauen und externe Lautsprecher anschließen. Statt eines X-Ständers empfehle ich eher einen Keyboard-Tisch, weil die nicht nur stabil sind, sondern auch mehr Beinfreiheit gewähren.

Hast du schon mal getestet? Ein paar Ausflüge zu den Händlern in der Umgebung (oder auch weiter) lohnen sich auf jeden Fall, um ein Gefühl für Klang und Tastatur der einzelnen Marken zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die - ebenfalls japanische - Marke Kawai möchte ich auch noch empfehlen:
die haben die gesamte Produktpalette zum Thema Klavier im Programm: Einsteiger-DPs, Stage-Pianos, digitale Heimpianos, SilentPianos, Klaviere und Flügel.

Kawai steht Korg, Roland und Yamaha in keinster Weise nach.

https://www.thomann.de/de/kawai.html?ref=search_prv_4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest bei Thomann ist das Yamaha P-255 als Stagepiano gelistet. Also ist der Unterschied zwischen Stage- und Digitalpiano nur der Lautsprecher?

Was ist denn außerdem der Unterschied zwischen einem Digitalpiano mit und ohne Arranger?

Wenn ich eins ohne Reverb kaufe, ist es dann möglich ein Reverb-Gitarren-Effektpedal zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe "Stagepiano" und "Digitalpiano" gehen manchmal etwas durcheinander. Einige bezeichnen damit die Bauform (ohne bzw. mit klavierähnlichem Unterbau), andere meinen die (nicht) eingebauten Lautsprecher.

Yamaha kündigt gerade einen Nachfolger für das P255 an, das P515, das u.a. auch einen Bösendorfer-Klang hat. Mit den großen Herstellern (Kawai, Roland, Yamaha) macht man in dieser Preisklasse nichts falsch. Wenn du Klaviererfahrung hast, solltest du unbedingt die Instrumente vor dem Kauf anspielen, da hat klicki recht!
 
Zumindest bei Thomann ist das Yamaha P-255 als Stagepiano gelistet. Also ist der Unterschied zwischen Stage- und Digitalpiano nur der Lautsprecher?
Das Yamaha P-255 ist technisch veraltet und wird (endlich) durch einen aktuellen Nachfolger abgelöst.

Digitalpiano ist die Instrumentengattung, man unterscheidet nach Bauweise. Thomann und andere Händler listen natürlich so viel wie möglich auf jedes Stichwort.
. Eine klavierähnliche Erscheinung hat das Digital Home Piano
Es hat eingebaute Lautsprecher, bei besseren Modellen auch ein Display und teilweise viele Klänge, außerdem werden die Tastatur und Klangwiedergabe zunehmend aufwendig konstruiert.
325157.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html

Dann gibt es das "echte" Digital Stage Piano. Es hat zumindest eine Menge akustische und E-Pianos, E-Orgeln und einige Synth-Klänge und für diese auch typische Controlller wie Pitch Bend und Modulation Wheel.
Was es nicht hat, das sind eingebaute Lautsprecher. Die Tastaturen sind meist Hammermechanik, können im Spielgefühl aber unterschiedlich sein. Manche sind mit Blick auf die Orgeln und Synths eher mehr als Kompromiss angelegt, andere orientieren sich an der Flügel-Tastatur.
406061.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html

Schließlich folgt noch das Digital Compact Piano. Das bringt etliche akustische und E-Piano Klänge mit, dazu einige Orgeln und Streicher und bisweilen auch Synth-Klänge, aber nicht die typischen Synth-Controller.
Dagegen hat es eingebaute Lautsprecher und de Tastaturen sind wie beim Digital Home Piano Hammermechaniken mit dem Anspruch, eine Flügel-Tastatur nachzubilden.
398240.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html

Ein richtig gut klingendes derzeit preisgünstiges Modell gegen Ende seines Produktionszyklus ist das Kawai ES-8 für derzeit rund 1.330 EUR (ohne Ständer).
https://www.thomann.de/de/kawai_es_8_b.htm
youtube.com/watch?v=Q7zpwC1SNpc

In jeder Hinsicht (Tastatur, Klänge, Anschlüsse...) gut und sehr vielseitig im Hinblick auf mögliche Einsätze ist das Roland FP 90 für derzeit rund 1.450 EUR.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_90_bk.htm
youtube.com/watch?v=y8Uz_B9_EkA

Im Herbst kommt das Yamaha P-515 mit dem überfälligen Upgrade bei Tastatur und Klangsystem. Es hat neben dem Yamaha CFX Klang auch einen "romantischen" Bösendorfer im Speicher (Yamaha hat das Wiener Unternehmen Bösendorfer 2007 gekauft).
Der Straßenpreis wird sich noch zeigen, die Herstellerempfehlung liegt bei 1.684 EUR.
youtube.com/watch?v=ZQ5KYt2fRLo

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, "Notenständer zum Dranschrauben"...

Die Digital Compact Pianos bringen einen Notenständer mit.
Ich habe zu Hause allerdingsoft ziemlich viel darauf liegen und dafür einfach mein Orchesterpult hinter dem Keyboard stehen.
Nachdem sowieso ein Ständer her muss, kann man auch statt des Herstellerzubehörs ein ausbaufähiges System als Ständer wählen, wenn man (irgendwann) Tablet, Noten, Mikro und sonstwas befestigen will.

Führend ist da König & Meyer.

https://www.thomann.de/de/km_18805.htm
https://www.thomann.de/de/km_18817.htm
https://www.thomann.de/de/km_18952_aufsatz.htm

Gruß Claus
 
Dazu kämen natürlich noch der Ständer, ein Gigbag zum sicher lagern, ein Notenständer zum dranschrauben sowie ein Pedalset..
Zum Thema "sicher lagern": Die in Summe viele Kilogramm schweren Hämmer (je nach Modell) sind nur in waagerecht liegender Orientierung des Instruments (Spielposition) abgestützt. In jeder anderen Position ziehen sie an der empfindlichen Mechanik in Richtung Schwerkraft - wofür kein Digitalpiano konstruiert ist. Den entsprechenden Platz mußt du also einplanen.

Dasselbe gilt für den Transport, weshalb der Paketversand sehr risikoreich ist. Digitalpianos sind eigentlich Speditionsfracht und nur für Palettenversand geeignet. Trotzdem übergibt auch das bekannte Musikhaus sie an DHL, woraufhin in den Foren dann umgehend die Meldungen von klickenden Tasten (Transportschaden) eintrudeln, je nachdem, wieviel Glück das individuelle Exemplar auf dem Versandweg hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war gestern spontan bei Thomann und habe mich für das Roland P90 entschieden, das war zwar preislich schon hart an der Grenze aber hat im Vergleich zu dem Kawai und mehreren Yamahas einfach am besten geklungen, hat einen eingebauten Reverb und die Synthesizer-Effekte wie Orgeln, Pads uws. sind auch ganz nett. Spielt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ähnlich dem normalen Klavier in puncto Tastenanschlag.

So einen Ständer hab ich mir auch dazu gekauft, allerdings einen chinesischen...

Jetzt ist noch die Frage offen, ob ich mir ein Cover besorgen soll damit es nicht einstaubt, das ist mir natürlich erst nach der Heimfahrt vom Thomann eingefallen...Kann Staub das Piano beschädigen oder macht das nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zum FP90! Das ist auch mMn das beste, was man derzeit bekommen kann.

Sehr staubempfindlich sind die Geräte nicht. Bei längerer Pause kannst Du eine Tischdecke drüber legen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! Und ja, kauf dir ein Cover, Staub tut dem Instrument - und besonders der Tastatur - langfristig nicht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, kauf dir ein Cover, Staub tut dem Instrument - und besonders der Tastatur - langfristig nicht gut...

Werde ich dann demnächst noch machen, hat jemand eine Empfehlung?

Wie sieht es eigentlich mit Hitze aus, kann man solche Geräte im Winter in der Nähe der Heizung stehen lassen? Da sollte ja eigentlich kein Holz verbaut sein...?
 
Wieder mal hat klicki recht: Eine Tischdecke oder ein passend zurechtgeschnittenes Stück staubdichter Stoff tut es auch und hat den Vorteil, dass es sich ab und zu waschen lässt.

Was die Heizung betrifft: Solange sie nicht übermäßig warm wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Plastikfolie zusammentackern...
 
Noch ein Tipp für den Staubschutz : Googel mal nach "Pashmina" (Schals im indischen Stil, im Original aus teurem Kashmir, gibts aber auch aus günstigeren Stoffen) oder "Pestemal" (eigentlich ein Lendenschurz fürs türkische Bad) - beide passen vom Format her oft sehr gut übers Klavier, und sehen hübsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lege einen alten schwarzen Schal aus Acryl über die Tastatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben