Kaufberatung: Übungs-Amp für Metal bis max. 900 Euro, Mietwohnungstauglich

  • Ersteller zirbengeist
  • Erstellt am
zirbengeist
zirbengeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
112
Kekse
114
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Zu mir: Ich spiele seit 3 Jahren E-Gitarre, zur Zeit auf einer BC Rich Warlock Bronze, einem Boss ML-2 und einem Peavey Solo.
Mit der Gitarre bin ich immer noch zufrieden, nur mein Sound gefällt mir nicht mehr so wirklich: klingt irgendwie kalt, fizzelig, charakterlos,... schwer zu beschreiben. :bad:

Ich spiele hauptsächlich Sachen von Slayer, Machine Head, Metallica, In Flames, usw.

Mein Traumsound wäre so in der Richtung von Suffocation's Album "Blood Oath". Ich glaube die spielen auf Peavey Triple XXX, oder?
Dennoch wären mir schöne Cleansounds auch wichtig.

Ob Topteil/Combo oder Röhre/Transistor ist mir eigentlich egal, sollte aber nicht über 900 Euro kommen.
Nur Simulationen oder Modeller mag ich nicht.

Ich habe mir schon einige Favoriten rausgesucht:

Engl Gigmaster, Thunder Combo
Blackstar HT-Serie
Bogner Alchemist
Peavey 6505 112 Combo (schöner Clean?)
Bugera 333 xl (vielleicht überdimensioniert?)

Nur bin ich mir bei den Amps nicht sicher ob die Zerre für mein Genre reicht (ausser beim 6505, 333 xl)... ich will eigentlich keinen Bodentreter mehr davor hängen, darum wäre es toll wenn die interne Zerre ausreicht.

Ich brauche ihn eigentlich nur für Zuhause zum Üben vl. später mal im Proberaum, deshalbe wäre es wichtig, dass er vor allem leise gut klingt. (Zur Zeit wohne ich noch in einem Einfamilienhaus, in einem Jahr ziehe ich dann aber in eine Mietwohnung)

Vielleicht könnt ihr mir helfen und etwas über die Amps schreiben oder auch noch andere empfehlen!

Hoffe ich habe nichts vergessen, sonst einfach fragen!

Danke euch im Voraus!

Cheers aus Österreich!

P.S.: SuFu habe ich benutzt auch hilfreiche Sachen gefunden, nur leider nicht über alle Verstärker!
 
Eigenschaft
 
Weiß denn keiner von euch was zu den Amps? :confused:
Schade.....
 
Vielen Dank für den Tipp! Ist sicher ein guter Verstärker, aber ich halte halt nicht viel von der ganzen Digitaltechnik... Aber wenn ich die Gelegenheit habe werde ich ihn anspielen!

Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und bin auf ein paar Randalls gestoßen. Ich finde der rh50t und der rt50 hören sich ganz gut an!

Kennt die jemand?
 
Also für zu Hause, besonders in einer Mietwohnung halte ich alle von dir erwähnten Amp für überdimensioniert.

Bei der Probe willst du ihn nie verwenden? Hast du ne Band oder willst du in eine einsteigen?

Ich meine wenn du was für zu Hause suchst kannst du auch über ne Softwarelösung nachdenken, das hat mehr Möglichkeiten. Und wenns dann echt mal kriminell wird und du was lauteres brauchst, hast du immer noch genug Geld über. Auch wenn du keine Simulationen magst, aber sinnvoll wär es.
Oder halt nen kleinen der gut klingt... Also Sachen mit 40 Watt Röhre oder gar mehr kannst du zu hause im Normalfall knicken, dafür sind die Kisten nicht gebaut. Dann würd ich falls es wirklich ein Amp sein soll eher zu Transe tendieren, da bekommt man leise eher nen guten Sound raus. Randall RH150 vielleicht? Der hat nen schönen Clean und ist auch leise zu gebrauchen. Für High-Gain ein richtig gutes Top. Dazu ne 1x12 Box und du wärst fertig. Auch wenns mir für zu Hause eindeutig zu viel wär.
Zu Hause reicht sowas wie nen Peavey Bandit locker. Oder nen Roland Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackstar HT kann sehr gut leise, habe den HT 1 und kenne den HT 5. Wie es bei den grösseren ausschaut weiss ich nicht, aber mein HT 1 ist der Hit für die Mietwohnung. Metal kann der, leider ist der Clean nur durchschnittlich.

€: Ich hab die Erfahrung gemacht das Mietwohnungstauglich und Bandtauglich selten unter einen Hut geht. Ich würde mir für die Wohnung so einen kleinen Blackstar kaufen und wenn mal eine Band ansteht etwas grösseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Also ne Band könnte vielleicht nächstes Jahr anstehen... Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller erstmal einen kleine Verstärker für die Wohnung zu besorgen und wenn es dann mal zu einer Band kommt was größeres zu kaufen!

Eine Softwarelösung ist aber denke ich nix für mich, da fehlt finde ich einfach etwas:gruebel: Den Randall werde ich mir mal ansehen!

Einen Modellingamp könnte ich mir schon vorstellen, aber weiß nicht ob die dann auch wirklich natürlich klingen oder nach Plastik! Habe mich schon etwas informiert: über den Vypyr von Peavey liest man ja gutes und schlechtes (Softwareprobleme,...), aber ich finde der sieht irgendwie nach Spielzeug aus! Dann gäbe es ja noch die neue VT+ Serie von Vox was haltet ihr von denen?

Sonst wären noch der Engl Gigmaster und der Blackstar Ht-5 (beim Ht-1 würde mir der EQ fehlen) in der näheren Auswahl, aber kriegt man aus denen auch High-Gain Sounds raus?:confused:
 
Also mein Tipp wäre kauf Dir nen Blackstar HT-60 Combo

Der ist dann gut für die Band und was ich bei meinem Testspielen feststellte war, dass auch die grossen HTs bei Zimmerlautstärke geil klingen. habe damals das 100 Watt Top getestet, der kann auch leise (und der HT-60 Combo ist quasi die Comboversion davon) !

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_stage_60_venue_combo.htm
Für den Preis einfach unschlagbar imho :great:
Der OD2 liefert dir Metalsounds pur und ist dank ISF sehr variabel !
Der OD1 ist perfekt für Classic Rock

Gain hat der Amp wirklich genug !
http://www.youtube.com/watch?v=bjWQm74l1fE
 
Danke musikuss!

Der blackstar hört sich ja mal echt geil an!:eek:
Ich habe auch schon mal einen live gehört, ich glaube das war der Club 40 combo, der hat mir auch ganz gut gefallen!
Aber denkst du nicht das 2x12" etwas viel für eine Wohnung sind? Kann man da an den Speaker Emulated Ausgang eigentlich auch Kopfhörer anschließen?
Ich werde ihn auf jeden Fall mal antesten, wenn ich die Gelegenheit habe!
 
Schau Dir auch mal den Randall T2C an - basiert auf dem großen T2-Top (Vorstufe Röhre, Endstufe Mosfet mit Randalls Valvedynamicschaltung).

Ich stand vor kurzem auch vor einer ähnlichen Entscheidung und glaube mir eines: Vollröhren kannst Du zuhause vergessen, die klingen leise einfach nicht. Ich weiss nicht, wie Randall es hinbekommen hat, aber der T2C klingt selbst leise noch exzellent, und bei Bedarf kann man mit ihm auch mal die Kuh fliegen lassen! Darüber hinaus bietet er umschaltbaren Effektweg, zusätzlichen Boxanschluss und sogar einen XLR-Ausgang mit Speakersimulation...kannst ja mal in mein Review schauen, hier habe ich den Amp mal spasseshalber kurz abgenommen aufgenommen.
 
@ buesing_de:
Über den t2c hab ich auch schon nachgedacht! Hört sich in deinem Video richtig geil an!:great: weißt du vielleicht noch in welcher Lautstärke du das aufgenommen hast? Wird aber mit dem anspielen schwer, da die Klangfarbe (Musikgeschäft in Wien) den leider nicht hat...

@RalleO:
Den Peavey hat ein Freund von mir, der meint auch das er sich leise noch gut anhört! Vielleicht kann ich den mal bei ihm testen!

Das Problem ist halt, dass jeder was anderes unter "leise" versteht!;)
Aber ich werd mir den Randall T2C mal bestellen! Hört sich echt viel versprechend an! Wenn der sich leise auch so anhört, behalte ich den sicher! Sonst geht er halt wieder zurück...

Vielen Dank an euch alle, für die vielen Tipps!
 
Cool, gute Entscheidung - sag mal bescheid, wie er Dir gefällt! :great:

Das Video, wo ich den T2C mit Mikro abgenommen habe, war über Zimmerlautstärke, aber noch weit von laut entfernt. Das zweite Video (s. mein Youtube-Kanal) war in etwa Zimmerlautstärke...dass der 6505+ leise gut klinen soll, kann ich allerdings nicht glauben. Auch in der G&B, wo er dieses Jahr getestet wurde, stand, dass er erst bei höheren Lautstärken aufwacht.
 
Naja, er meinte der 6505 Combo hört sich leise noch verhältnismäßig gut an, laut natürlich viel besser, ist aber denke ich bei den meisten Vollröhren so.

Eine Frage hätte ich noch: auf youtube hab ich gesehen, dass du auch einen Engl Gigmaster hast/hattest? Wie findest du den eigentlich im Vergleich zum Randall?
Hab auch schon an den Gigmaster-Head + 12" Box gedacht (der interne Speaker im Combo soll ja nicht so toll sein), müsste den leider auch blind bestellen. Aber ich finde den Power-Soak recht interessant, ausserdem wäre der Kopfhörerausgang von Vorteil...

Echt schwere Entscheidung... Leider hat die Klangfarbe genau die 2 Amps nicht :(
 
Ech ja, der Gigmaster. OK, war nur der Combo (1x10" Speaker), aber das Teil hat mich echt tief enttäuscht und ist nicht im Ansatz ein Vergleich zum T2C. Dünn, fizzelig, hohl, aber einiges lag sicherlich am 10"-Speaker. Allerdings gefiel mir der Sound auch nicht so, bin halt Randall-Fan ;)
 
Jetzt gibt es ja beim großen T wieder KRANKs. Kann mir vielleicht einer die Unterschiede zwischen den 3 Modellen sagen, und welcher am besten für mein Genre geeignet wäre? Antesten wird leider nicht gehen da ich aus Österreich bin....

https://www.thomann.de/at/krank_black_nineteen80_jr_20_head.htm

https://www.thomann.de/at/krank_krankenstein_jr_head.htm

https://www.thomann.de/at/krank_revolution_jr_pro.htm

Was mich irgendwie verwirrt ist, dass das ja alle Vollröhren sind aber keinen Standby -Schalter haben:confused:
Vielleicht kann mich da wer aufklären?

Schätze mal der Krankenstein ist nur teurer da er ein Signature ist, oder?

Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben