Kaufberatung Übungsverstärker um die 100€

  • Ersteller dieLegende
  • Erstellt am
D
dieLegende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
NRW
Also:

Da ich zur Zeit zu Hause noch mit einem alten billig Übungs - Amp aus den 90ern spiele und dieser gelinde gesagt grauenhaft klingt möchte ich mir nun einen neuen guten Übungsamp kaufen.

Mein Problem dabei ist, dass ich, aufgrund vieler Berichte hier im Forum, bis jetzt ziemlich auf den Micro Cube von Roland für 100€ fixiert war und dabei andere Amps aus den Augen verloren habe.

Was mich jetzt "bedrückt" ist folgendes: Ich weiß zwar das 2 Watt nicht gerade leise sind (wie ich mal gelesen habe sogar bis zu 40% so laut wie ein 100 Watt Gerät!) und dass das auch ausreichen sollte, jedoch frage ich mich ob ein 5'' Zoll Speaker überhaupt die Dynamik liefern kann wie ein gleichstarker 8'' oder 10'' Zoller.
Und für wenig mehr Geld (105€, 108€ und 111€) gibt es auch schon Übungsamps von Fender, Vox und Marshall (FENDER FRONTMAN 15 R, VOX DA5BK, MARSHALL MG15CDR) welches ja etablierte Namen darstellen. Da stellt sich dann wiederrum die Frage ob man nun für den Namen jeweils noch mal draufzahlt.
Weil bei solchen Namen in dem Segment bei größeren Speakern stellt sich dem Anfänger da schnell die Frage ob der Micro Cube nicht etwas überbewertet ist [auf Batteriebetrieb kann ich gut und gerne verzichten].

Also ganz viele Fragen und ich würde mich unheimlich freuen wenn sich ein oder mehrere Veteranen erbarmen würden und mir Antworten auf die ganzen Fragen geben könnten.

Schöne Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung: Der MicroCube ist schon ein ganz brauchbarer Übungsamp. Von den von Dir genannten Alternativen erscheint mir nur der Vox als überlegenswert, da er ebenfalls ein Modeller ist - der Marshall und der Fender sind klassische Transen. Insb. von der Zerre des Fender Frontman würde ich nicht viel erwarten, IIRC klingen die Frontmans verzerrt eher wie Dackel mit Durchfall. Von den Marshall MGs würde ich trotz Überarbeitung nicht viel erwarten, die waren früher immer der Schreck jedes Gitarristen.

Letztlich solltest Du möglichst viele relevanten Geräte ausprobieren und Dich dann für das entscheiden, dass Dir am meisten zusagt.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Schau mal bei Kustom Amps vorbei, ich finde die machen gute Übungsamps
 
Der Microcube ist klasse als Übungsamp, kann ich nur emphelen :great: Den MG15 hab ich mal sngespielt, keine Ahnung ob der überarbeitet wurde, aber damals klang der - ganz - mies, da hilft auch kein Marshall im Namen (soweit ich weiß soll die ganze MG-Serie nicht so der Knaller sein).

Was ich sonst noch vorschlagen könnte, wäre der Peavey Vypyr 15, hab den größeren davon mal getestet und fand den sehr gut.
 
Ich selber nutze als Übungsamp den Vox DA-5 und bin damit mehr als zufrieden. Mir gefallen die Sounds doch schon ein bißchen besser als die vom Microcube.

Als Alternative bietet sich der Fender Champion 600 an. Ich habe ihn bisher nicht angespielt und bisher nur Clips bei youtube gesehen also ist meine Meinung als subjektiv zu betrachten. Es ist halt ein kleiner Röhrenamp der seinen eigenen Charakter hat. Aber es sind halt keine harte Sachen drin.

Einfach mal mit antesten :)
 
Der Microcube ist klasse als Übungsamp,

kann ich nur unterschreiben..
also mit dem würdest du sicherlich gut fahren , da hast du dann auch noch ein paar kleine effekte und sounds und klingen tut er auch echt gut.:)

grüße simon
 
Ich kann dir nur brühwarm den Peavey Vypyr 15 empfehlen!!

99€, klein, leicht, 10" Speaker, stabil, 12 sounds speicherbar, Effekte, delay + reverb, modeling, pre+postgain, guter record-Ausgang, lauter als normale 15 Watter....
Super optik und Ablesbarkeit durch die LEDs, wahnsinnig vielfältig, gute Ansprache...

UND richtig coole sounds.... unbedingt testen!
Die anderen sind auch alle OK, aber da kommt imho keiner ran!!
 
delayLLama, ich hab gehört dass der Amp nicht immer ordentlich angehen soll und dass sogar so in der Anleitung steht. Hast davon schon was mitbekommen?
Ich will mir den nämlich auch holen, aber eben genanntes hat mir irgendwie ein wenig Angst gemacht :/
Übrigens, laut dem Datenblatt zum Vypyr 15 hat der nur einen 8" Speaker. ??
 
Also ich kann einen Absturz provozieren, der pitch shifter in Kombination mit gewissen Einstellungen kann ihn zum "hängen" bringen. Man merkt schnell mit was er dann überfordert ist....

Aber im Normalbetrieb habe ich keinerlei Probleme....
Meiner läuft sehr brav - hört sich vll. fies an, aber ich finde ihn dennoch saugeil - wers probiert wirds sehen und hören!
 
Der Roland Microcube ist super, ein Freund von mir besitzt ihn, und der Grosse Vorteil ist halt die Mobilitaet. Mit den Akkus kannst du ihn ueberall hin mitnehmen oder auch outdoor spielen.
Wenn du aber nur vorhast zu Hause zu spielen, dann kann ich dir den Line 6 Spider III 15 empfehlen! den hat ein anderer Freund von mir. Der ist jetzt spottbillig, weil er ein Auslaeufermodell ist. Bei Thomann ist er fuer nur 89 Euro zu haben, also billiger als der Roland! Dafuer hat er viel mehr Watt (15) und einen groesseren Speaker, was den Sound mehr Druck verleiht. Man hat also, meiner Meinung nach, besseren Sound und mehr Leistung fuer weniger Geld.
 
Wenn du aber nur vorhast zu Hause zu spielen, dann kann ich dir den Line 6 Spider III 15 empfehlen! den hat ein anderer Freund von mir. Der ist jetzt spottbillig, weil er ein Auslaeufermodell ist. Bei Thomann ist er fuer nur 89 Euro zu haben, also billiger als der Roland! Dafuer hat er viel mehr Watt (15) und einen groesseren Speaker, was den Sound mehr Druck verleiht. Man hat also, meiner Meinung nach, besseren Sound und mehr Leistung fuer weniger Geld.

:gruebel:dann könnte er auch Theoretisch gleich zum neuen Spider lV übersiedeln ..die paar €uro ...wenn Line 6 das hält was er verspricht .

http://www.musik-service.de/line-6-spider-iv-15-prx395770023de.aspx

Mehr Druck kann man bei den anderen aber auch net so erwarten mit einer offenen Rückwand zb ....die Cube's haben da schon recht viel .Selbst der Micro klinkgt leise ziemlich gut .

15 Watt können verdammt laut werden in einer Wohnung .

Alles Geschmackssache ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch nicht gesagt, "kauf den Line 6 und nicht den Roland", ich habe ihm nur einen Vorschlag genacht, mit dem er Vergleichen kann, da er ja im erstpost meinte, er habe die anderen Amps aus den Augen verloren.
 
ich hab ja auch nicht gesagt, "kauf den Line 6 und nicht den Roland", ich habe ihm nur einen Vorschlag genacht, mit dem er Vergleichen kann, da er ja im erstpost meinte, er habe die anderen Amps aus den Augen verloren.

Hat auch keiner gesagt oder ;)
 
Dann bedanke ich mich schon mal für die zahlreichen und ergiebigen Antworten. Mein Budget hat sich in der Zwischenzeit zwar überraschend erhöht (bis 200€ sind nun drin), und ich habe mich auch aufgrund anderer Testberichte schon fast auf den Vox DA10 eingeschossen (ja, ich hab alle von euren Empfehlungen ausführlich studiert und bin seit nun 3 Tagen ausnahmslos mit der AMP suche beschäftigt), da dieser auch in der Wattstärke von Schlafzimmer auf Proberaum regulierbar ist. Dazu soll dieser noch einen Exzellenten Klang besitzen (angeblich besser als der vom DA20). Deshalb noch eine kleine Folgefrage: Hat jemand schon Erfahrung mit diesem gesammelt, und lohnen sich die zusätzlichen 85€ wirklich?

Noch mal ein dickes Sorry! dass ich jetzt doch mehr Geld zur Verfügung habe.

schöne Grüße
 
Also:

Da ich zur Zeit zu Hause noch mit einem alten billig Übungs - Amp aus den 90ern spiele und dieser gelinde gesagt grauenhaft klingt möchte ich mir nun einen neuen guten Übungsamp kaufen.

Mein Problem dabei ist, dass ich, aufgrund vieler Berichte hier im Forum, bis jetzt ziemlich auf den Micro Cube von Roland für 100€ fixiert war und dabei andere Amps aus den Augen verloren habe.

Was mich jetzt "bedrückt" ist folgendes: Ich weiß zwar das 2 Watt nicht gerade leise sind (wie ich mal gelesen habe sogar bis zu 40% so laut wie ein 100 Watt Gerät!) und dass das auch ausreichen sollte, jedoch frage ich mich ob ein 5'' Zoll Speaker überhaupt die Dynamik liefern kann wie ein gleichstarker 8'' oder 10'' Zoller.
Und für wenig mehr Geld (105€, 108€ und 111€) gibt es auch schon Übungsamps von Fender, Vox und Marshall (FENDER FRONTMAN 15 R, VOX DA5BK, MARSHALL MG15CDR) welches ja etablierte Namen darstellen. Da stellt sich dann wiederrum die Frage ob man nun für den Namen jeweils noch mal draufzahlt.
Weil bei solchen Namen in dem Segment bei größeren Speakern stellt sich dem Anfänger da schnell die Frage ob der Micro Cube nicht etwas überbewertet ist [auf Batteriebetrieb kann ich gut und gerne verzichten].

Also ganz viele Fragen und ich würde mich unheimlich freuen wenn sich ein oder mehrere Veteranen erbarmen würden und mir Antworten auf die ganzen Fragen geben könnten.

Schöne Grüße :)


So, was jetzt bei jedem X-beliebig kritisiert wird: wir wissen nicht, welche Musik du spielen willst und wieviel der Spaß wert sein soll.

Ich persönlich finde, das auch 5" speaker dynamik liefern können, besser mittelmäßige 5" speaker als schrottige 15" speaker.

hast du eine gute anlage? hier wurde desöfteren der Line 6 Pocket Pod erwähnt, das wäre ein Effektgerät was Amp und Box simuliert ;)
 
Dann bedanke ich mich schon mal für die zahlreichen und ergiebigen Antworten. Mein Budget hat sich in der Zwischenzeit zwar überraschend erhöht (bis 200€ sind nun drin), und ich habe mich auch aufgrund anderer Testberichte schon fast auf den Vox DA10 eingeschossen (ja, ich hab alle von euren Empfehlungen ausführlich studiert und bin seit nun 3 Tagen ausnahmslos mit der AMP suche beschäftigt), da dieser auch in der Wattstärke von Schlafzimmer auf Proberaum regulierbar ist.

Vox VT 15 anschauen ....super Teil ansich ...

Kontinuierliche Leistungsregelung von 0,1 - 15 Watt mit Röhre ...8 Speaker ..;)

http://www.musik-service.de/vox-vt-15-prx395766491de.aspx

Die Idee von Vishnu-Phil mit dem Pocket Pod ist auch gut ...kannst du zuhause laut spielen ?
 
benutze youtube als quelle de rkontrollmacht :D nein hör dir einfach youtube videos der amps an, du kriegst ja dann ein UNGEFÄHRES bild davon ;)
 
Ich hab meinen Roland Cube 30 für 100 Steine bekommen - zum Üben genialst. Bei den Lautstärken kann der kleine Würfel gegenüber Big Boogie punkten!
 
Peavy Vypyr 15 !!!! 99€ Super Sounds.
Broom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben