Kaufberatung : verschiedene Stage Pianos

  • Ersteller Marina2403
  • Erstellt am
M
Marina2403
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
10.06.11
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Oberbayern
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1100,-__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___1-2x im Jahr___________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Allleinunterhalter, Klavierersatz_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Pop -und klassik___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____Schwarz__________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Hallo zusammen,

ich bitte um etwas hilfe bei meiner Auswahl an verschiedene Stage oder e-pianos.

Da ich noch Anfängerin bin und ich erst seit ca. 3 Jahren wieder Klavier spiele, kenn ich mich in sowas nicht so gut aus.

Ich habe mir von 1 1/2 jahren ein hochwertiges Entertainer Keyboard von Yamaha PSR S 710 gekauft, da ich viele dieser Funktionen eigentlich nicht benötige und ich gemerkt habe , das einige Tasten/ Oktaven fehlen, wenn ich einige Klavierstücke spielen möchte. Daher habe ich mich jetzt entschieden mir ein Stage oder e-piano anzuschaffen.

Nur welches für mich am geeignesten ist, weiß ich nicht. darum bitte ich um eure Hilfe.

Ich benutze eigentlich nur Piano Sounds, Strings, Choir & Pad, und flute.Sonstige Begleitryhtmen benötige ich nicht.

Es sollten auch Lautsprecher im Stage Piano enthalten.Pedale sind meistens eh vorhanden oder?

Meine favouriten sind, preislich teils auch okay:

Kawai ES 6(etwas zu teuer)
Kawai CL35
Arius YDP -S31
Yamaha P-95
Casio PX -130 BK
Casio CDP-100
Roland Fp-4
Yamaha CP 33

welche Marken sind gut oder schlecht?

Ich habe mich auch schon in Musikläden beraten lassen, aber die beraten und tendieren dann meistens zu den teuersten Pianos hin. Und das ist auch keine gute Hilfe für mich, denn es gibt sicher auch etwas billiger als das Kawai ES6 und sind auch sehr gute Stage Pianos.

Ich bitte um eure Hilfe, ich hoff ich könnt mir bißchen helfen, nicht das es wieder nach eineinhalb jahren so aussieht und merke, ahh des andere Stage Piano wäre auch gut gewesen. Ob teuer oder günstiger.

lg Marina
 
Eigenschaft
 
Hallo, schau dir mal im Laden die Kawai-Geräte und vielleicht noch das Yamaha P-155 an, auch das Roland FP4F.
Du sollltest selbst ein Gefühl für das Instrument entwickeln - manchmal geht das beim Spielen erstaunlich schnell (vgl. auch die Hinweise zum richtigen Testen im Laden oben in diesem Forum). Viel billiger als diese Geräte wird es nicht gehen, wenn du ein solides Instrument möchtest.
 
vielen dank, ja die Hinweise zum richtigen Testen im Laden hab ich mir schon angesehn.
 
Das Yamaha CP33 war gut, ist aber ausgelaufen. Es hätte auch keine Lautsprecher wie die anderen gehabt. Die hätte man extra beschaffen müssen. Ansonsten liegst Du mit Deiner Auswahl nicht verkehrt. Manche Leute mögen auch das Korg SP250 / LP350 oder Roland F110. Konzentriere Dich auf Klang und Tastatur, denn prinzipiell sind alle genannten Geräte in Ordnung.
 
Das Korg LP 350 und Roland F110 gefällt mir sehr gut, das Roland F110 habe ich mir in einem Video angesehn/angehört, und hört sich einfach super an. Vielen Dank für die Tipps
 
Hallo an alle :) endlich ist es soweit, gestern hab ich mir ein D-Piano gekauft :) es ist das Kawai CL 36.

Habe mein keyboard EEENNNNddddliiiiich verkaufen können :)

Haben es gestern abends noch aufgebaut, das Piano in den 1. stock zu bringen, war echt sehr anstrengend, seeeehr schwer. :( Aber es hat geklappt. Heute habe ich viel drauf rumgespielt kann auch jetzt eines meiner lieblingsstücke das ich leider noch erlernen muss, drauf spielen, das ja leider vorher mit nem keyboard mit 61 tasten nicht ging, zu wenig tasten.

Da ich schon einige male in der nähe in einer Bücherei auf einen richtigen Flügel spielen konnte, muss ich schon sagen, dass das Kawai CL 36 sich wirklich wie ein Flügel anhört :)

Wie man streicher und piano miteinander verbindet, muss ich noch die Bedienungsanleitung lesen, das hab ich noch nicht raus bekommen wie das funktioniert.

Jedenfalls nachn ersten tag kann ich schon mal sagen, es hat sich gelohnt. Mehr Infos wie es sich spielt usw.. kann ich erst nach paar wochen sagen. Ich meld mich wieder :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben