Kaufberatung vollröhren metalamp groove bis death metal

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute,

ich bin auf der suche nach nen guten amp topteil, am besten mit mehr als 2 kanälen, clean ist mir eigendlich egal
und würde um die 100€ ausgeben(eigendlich bis 800, aber suche die auch gebraucht)
Also ich mag den Engl sound, aber die sind echt teuer bzw. die im meinen preisbereich sind nicht nachdem was ich suche!
also er muss:
-bühnentauglich sein(bin dabei eine band zu gründen)
-High gain(ich drehe nie komplet auf sollte es aber können)
-einen sehr differenzierten sound haben, also wo ich jede einzelne note bei viel gain noch klar hören kann
-stille wie groove metal(in meinen fall sehr viel "mid-cut") bis (tech) death metal(einfach brutal^^)
-bedienbar sein, da ich lieber dinge am amp einstelle also über zuvielen pedalen
-mehr verzerrte kanäle im idealfall um einfach nur von Rhythmus zu lead zu wechsen

meine bissherige auswahl:
-peavey valveking(guter preis, einiges einstellbar)
-bugera amps(guter preis, einiges einstellbar, mehere kanäle, sehr schlechte qualität)
-laney ironheart(3 kanäle, viel einstellbar, auch leise für zuhause spielbar leider zuwenig zerre)
-randall diavlo(3 kanäle, viel einstellbar, sonst mir nichts weites bekannt)
-engl screamer(guter sound, gute qualität, ggf zuwenig watt)

welchen würdet ihr nehmen(auch nicht aufgezählte), dazu werde ich ggf. auf einer gebrauchten engl 4x12 box spielen
gitarren sounds die ich mag und so spielen will: pantera, lamb of god, devildriver, nile, behemoth, necrophagist, death etc.
 
Eigenschaft
 
Ein paar Großbuchstaben sind manchmal wirklich hilfreich um sowas lesen zu können...

Ich nehme mal an, dass du knapp 1000€ ausgeben kannst? Bei einer 0 weniger braucht man gar nicht suchen ;)

In dem Budget kriegt man ohne Probleme von Engl sowohl den Blackmore (der beste mMn) als auch den Fireball und den Powerball (taugen wie ich finde ziemlich wenig, aber das mögen manche anders sehen).

Billiglösungen wie der Valveking sind nichts, dann lieber den 6505 als Combo.

Was dir letzlich am besten gefällt, kannst du ja nur selbst antesten.
 
Im Regelfall wirst Du einen zweikanaligen Amp bekommen, und dann hast Du zwangsläufig einen Cleankanal. Wenn es Dir nur um Rhythmus/Lead-Umschaltung geht, kannst Du ja für Solopassagen auch diesen Kanal zusätzlich boosten. Oder Du benutzt ein Pedal im Clean und die originale Zerre im Rhythmuskanal und hast zwei verschiedene Sounds.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Valveking taugt nicht wirklich viel.

Bei Bugera hat sich, wenn man sich umhört, doch einiges getan und daher würde ich nicht pauschal von schlechter Qualität sprechen. Sind halt vernünftige Clones und ich würde die mal antesten.

Die Engl Amps bekommst Du mit deinem Budget auf jeden Fall auch. Allerdings unterscheiden sich diese soundmäßig sehr voneinander, weswegen Du Dich einhören musst. Ich hab den Blackmore z.b. weggegeben, weil der mir nicht modern genug war. Ist alles Geschmackssache.

Der Laney ist sehr gut verarbeitet und biete jede Menge Funktionen. Ein Freund spielt den im Hardrockbereich. Und er fordert ihn noch nicht wirklich. Der Ironheart kann sicher auch sehr gut im Metalbereich. Beweis? Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W777WXLPMvM
http://www.youtube.com/watch?v=pjd3-J_XeoY

Den Screamer schließe ich für Dein Genre aus. Damit gings bis Rock richtig gut, aber Metal? Fand ich nicht wirklich geeignet.

Ich verstehe allerdings Deine Anforderung an die Verzerrung nicht. Du willst viel viel viel, aber gleichzeitig guten tighten Sound. Das wird immer mehr matschen, wenn Du Gain aufdrehst. Ich spiele mittlerweile auf 40-50% und das für Metalcore. Und das rockt. Kommt aber halt auch immer auf den Amp an. :rolleyes:

Auch die Wattfrage ist das alte Thema. Bemühe mal die Suchfunktion und Du wirst feststellen, dass da genug belegte Meinungen da sind, dass 50W vollkommen ausreichend sind. Diejenigen, welche von mehr Headroom bei den 100W-Boliden sprechen, beziehen das auf den Clean-Kanal und genau der ist Dir ja nicht wichtig. Mit der doppelten Wattzahl bringst Du nicht die doppelte Lautstärke. Ist mM also sinnlos. Just 4 info.

Der 6505 ist sicherlich ein geiler Amp, hier muss man aber darauf hinweisen, dass der rauscht wie Sau :D

Auch div. Marshalls und Mesas tummeln sich gebraucht in dem Preisbereich und könnten in Frage kommen. Da hilft nur Testen. Wie immer :hat:
 
Also, wenn dir der Ironheart zu wenig Zerre liefert machst du definitiv was falsch. Ich hatte selbst das 60w Topteil und mittlerweile den IRT-Studio, der die selben Kanäle hat und ich habe Gain für Metalcore und Konsorten höchstens auf 12 Uhr + TS (da allerdings Gain auf 0, nur zum aufräumen). Ist ja auch ein moderner Metalamp, natürlich hat der genügend Zerre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welcher von Deinen bisher ausgewählten gefällt Dir nach dem Antesten denn am besten?
Das kommt jetzt echt so rüber, als sollten Dir die Leute hier aus dem Forum die Entscheidung abnehmen, welchen Amp Du Dir kaufen sollst.
Wäre das nicht schöner, Du nimmst einen, bei dem Du einfach ein gutes Gefühl hast?

Thema Zerre finde ich eh immer sehr interessant - schau Dir mal das Orange Topteil (JimRoot Signature) an (nur wegen der Zerre!)
nen 3 Kanaler gibts wie Sand am Meer - teste einfach welche durch im Laden, das ist der beste Weg - Deine Vorauswahl ist doch schon groß genug.

Beste Grüße
Oliver

P.S.: da fällt mir noch ein... "FRAMUS COBRA" :D:great:
 
Tripple 6 von DV Mark. Gibt noch genügend "Vorgänger"-Modelle für 899,- Euro. Damit hast du zwar schon 3 Kanäle, aber damit kann man ganz gut Deathmetal spielen. Der zweite Kanal ist ebenso geil für Groovemetal. Mitunter ist der Amp 9,8 kg leicht und hat trotzdem 120 Watt.

Bleibt natürlich nicht so viel Geld für die Box. Man sollte aber im Package immer so 1200-1500,- rechnen um was halbwegs anständiges zu bekommen.
Der DV Mark ist wirklich n wahsninns Metalamp zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist jetzt kein Topteil-Tipp (nettes Wortspiel ;), die haben meine Vorredner schon genannt, einfach als Ergänzung, schau Dir mal das neue ISP Theta Preamp Pedal an ..

Ist ein 2 Kanaliges Preamp Pedal mit eingebauter Brumm-unterdrückung in Form des Decimator G-String Pedals und extremen Gain Reserven.

Das Ganze gibt es auch noch als Topteil, Rack Preamp und Combo. ich denke mal der Combo dürfte ebenfalls interessant sein, 2x12 mit 2 integrierten Decimator G-Strings (die einzeln zusammen 500€ kosten) für Rausch und Nebengeräuschfreiheit, das ist ja gerade bei Metal extrem wichtig.
Dazu noch sehr große Sound-Shaping Möglichkeiten durch Mid Sweep und Pre-Distortion Regler usw.

Das Preamp Pedal gibts jetzt ganz neu beim Thomann
https://www.thomann.de/de/isp_technologies_theta_pre_amp_peda l.htm

Den 400 Watt starken Combo (mit Subwoofer !) beim Session auf Anfrage
http://www.session.de/ISP-TECHNOLOGIES-THETA-Combo.html?listtype=search&searchparam=ISP

- - - Aktualisiert - - -

Hier kann man den Theta Preamp mal in einem Instrumental hören, es gibt aber auf Youtube noch ein paar Samples



Direkt

 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten bis jetzt
aber: nach nen metalCORE Sound suche ich nicht und ja der unterscheidet sich
Zu den Bugera amp: -haben sich Vieleicht gebessert, aber bisher ist mir nicht bekannt ob die auch längere Zeit nach der Garantie nicht einfach kaput gehen bzw. auch temperaturwechsel, standortwechsel und leichtete stoße aushalten auf dauer
zu den ironheart, bekannter hatte den mal anspielen können für nen moment und meinte er wäre nicht so für high gain metal aber werde den nochmal anspielen
 
Zu den Bugera amp: -haben sich Vieleicht gebessert, aber bisher ist mir nicht bekannt ob die auch längere Zeit nach der Garantie nicht einfach kaput gehen bzw. auch temperaturwechsel, standortwechsel und leichtete stoße aushalten auf dauer
Dir ist auch nicht bekannt, ob sich Dein offensichtliches Hörensagen und Nachgeplapper irgendwelcher Internetmythen bzgl. Bugera (weil, ist ja Behringer, gelle?) nicht schlicht Unfug ist.
Aber ja, das Ding einmal abgestellt oder bestenfalls Kaltgerätestecker eingestöpselt und schon gehen die allesamt inklusive Atompilz in Rauch auf. Deswegen sind auch sämtliche Bugera-Modelle bei Thomann in den Verkaufsrängen meist unter den Top drei, wenn nicht gar auf der Eins. Die Käufer müssen alle ein echtes Ding zu laufen haben.....
Blöde Leute hat's in Deutschland. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zu den ironheart, bekannter hatte den mal anspielen können für nen moment und meinte er wäre nicht so für high gain metal aber werde den nochmal anspielen

1. Groß- und Kleinschreibung bitte beachten.
2. Wenn der Ironheart nach deinem Verständnis nicht genug Gain hat, dann kann man dir hier wohl fast nicht weiterhelfen. Dann suchst du keinen "Metal-Amp", sondern einfach nur ne Krachmaschine. Auch im Death Metal gilt beim Gain: Weniger ist mehr.
 
1. Groß- und Kleinschreibung bitte beachten.
2. Wenn der Ironheart nach deinem Verständnis nicht genug Gain hat, dann kann man dir hier wohl fast nicht weiterhelfen. Dann suchst du keinen "Metal-Amp", sondern einfach nur ne Krachmaschine. Auch im Death Metal gilt beim Gain: Weniger ist mehr.
1. Ja, ich werde mich ab jetzt an die Groß- und Kleinschreibung denken.
2. Meine aktuelle Amp Einstellung für Death Metal ist bei bass:6, 'Mitten 3-4,5, höhen 7-8 und Gain auf 6-8 modern kanal(ich drehe nie irgendwas wegbzw. drehe eine sache komplet auf)
für Groove Metal Sachen Bass:7, mitten 3, Höhen 8 gain 8-9 high gain kanal
weniger ist mehr ist mir bekannt aber wenn ich mehr raushohlen kann kann ich persönlich ein weites Feld an Klängen
 
Ich muss auch nochmal sagen dass nicht alle Bugera Amps gleich in Rauch aufgehen!
Ich hab meinen 333XL vor fast 2 Jahren gebraucht (ausm Showroom) auf nem Flohmarkt gekauft und hatte bis jetzt nicht ein einziges Problem damit ;)
Und der eignet sich wirklich gut für Metal, hat Gain zum Abwinken.

Ansonsten würde ich auch sagen dass man vorher am besten Amps testen geht. Allein weil das nochmal ein deutlicher Unterschied ist den in echt zu hören als bei youtube etc... (Ich muss aber zugeben dass ich mir meinen auch eher spontan ohne antesten gekauft hab)

-wuhu, erster Kommentar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben