[Kaufberatung] Vollröhrentopteil für Highgain bis max. 1000€

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Der studiosound von den vom OP genannten Bands ist sehr leicht zu reproduzieren. Bis auf bmth ausschließlich emg81-ts-5150-v30. Da ist nicht viel Studio trickery bei. Bmth hatten passive pups
 
also machine head und bullet for my valentine benutzen den peavey 6505 !
 
Erklär mir bitte mal das Attribut "+Booster". Ich denke, abgesehen davon, dass der Laney imo keinen modernen, eher einen klassischen Zerr-Sound liefert, kann man sich bei dem Ding wohl kaum über zu wenig gain beschweren...Und ich behaupte mal, den Amp relativ gut zu kennen (s.Sig).
Besten Gruß
Bob

Er meint vermutlich auch nicht die Verzerrung zu boosten. Wenn du bei 'nem Tubescreamer einfach nur den Levelregler aufreißt und Gain bei 0 lässt, räumt der ziemlich den Bassbereich auf. Weiß nicht was der technisch genau macht, aber der Sound ist nachher deutlich Differenzierter. Ich vermute das da irgendwo ein Lowcut ist. Gerade die Kombination (bei mir jetzt) aus EMG81 + TS + Recti ist unglaublich fett. Wobei's nicht das "Bassfett" ist, sondern eher Hohe Tiefmitten (klingt dämlich :D)

Off-Topic:
EMG85 + TS + Recti ist trotzdem geiler :cool:
 
also machine head und bullet for my valentine benutzen den peavey 6505 !

Ja, und wie gesagt JFAC und BMTH auch...
gibt also überhaupt keinen Zweifel welchen Amp sich der OP zulegen muss.
/thread
 
Für den Sound braucht man aber auch noch die entsprechende Box und ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass (nicht nur) bei Higain 2 verschiedene Boxen nen größeren Soundunterschied machen als 6505 vs Recti vs Krank vs pipapo.

MfG
 
Stimme dem Lasse absoult zu: Peavey 6505 sollte genau den Vorstellungen des Threadstellers entsprechen. Man sollte halt noch etwas Budget für ein Noise Gate bzw. einen Noise Decimator und einen Booster zum Frequenzen aufräumen (zb.: Bad Monkey) einplanen. Der Amp verträgt sich auch vorzüglich mit einem gut eingestellten Sonic Stomp.
 
Für den Sound braucht man aber auch noch die entsprechende Box und ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass (nicht nur) bei Higain 2 verschiedene Boxen nen größeren Soundunterschied machen als 6505 vs Recti vs Krank vs pipapo.

MfG

Das glaube ich nach Lasses Boxensamples allerdings auch.

Auch hier nochmal der Daumen für Lasse: :great:
 
MachineHead: Gain im Green auf 7
BFMV: Gain im Green auf 6

das entspricht in etwas Gain im Red auf 4

bei all denen (auch JFAC) halt mit nem TS davor

von welchem amp ist die rede?

---------- Post hinzugefügt um 15:08:54 ---------- Letzter Beitrag war um 15:03:43 ----------

naja ich war die Tage amps testen (was ihr mir so vorgeschlagen habt) hab den 6505 als letztes angetestet :eek:

mega geiles teil, also genau das hab ich gesucht, echt hammer. da kann meines erachtens kein engl mithalten. der peavey hat da im vergleich zu den anderen richtig ecken und kanten.:rock:

---------- Post hinzugefügt um 15:09:54 ---------- Letzter Beitrag war um 15:08:54 ----------

so und was würde der tubescreamer + noisegate davor bringen? hebt sich die wirkung dann nicht auf?
 
von welchem amp ist die rede?


ist das dein Ernst? lol.

habe glaube ich in diesem Thread shon 3 mal gesagt, das:
Machine Head
BFMV
BMTH
JFAC

ALLE 5150/6505 spielen...natürlich ist dann von dem Amp die Rede ;)

Also, wie gesagt...hol dir den 6505 und nen TS....Ich kann dir von BFMV, MH, BMTH auch die Settings geben...von JFAC weiss ich sie leider nicht genau.


EDIT: ne, ich glaube ich unterstütze dieses ganze "Ampsettings" Ding nicht noch weiter...aber ich helfe dir gerne mit den groben Einstellungen um den Amp in die Richtung zu bewegen...anpassen an deine Gitarre, Box, Raum etc musst du dann eh selber.
 
Warum sollten sich Tubescreamer und Noisegate denn aufheben? Den Gedankengang der dahinter steckt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Tubescreamer boostet dein Signal und macht den Bassbereich tighter, grobgesprochen, während das Noisegate sich darum bemüht das Rauschen in Grenzen zu halten und Feedback zu Unterdrücken. Ein Noisegate "kappt" ab einem bestimmten, von dir über die Parameter des Geräts einstellbaren Punkt das Signal, so das du kein Grundrauschen hast, wenn du gerade nicht spielst, z.B. in Breakdown-Passagen zwischen Palmutes.

@Lasse: Ich glaube auch dass dieses Ampsettings geben nicht unbedingt das Richtige ist. Bringt den TE zwar vllt zu dem Sound der Bands, aber ich hab das Gefühl, dass er sich einfach auch generell mit der Materie ein bißchen mehr auseinander setzen sollte um dann auch seinen eigenen Sound finden und in Bandsituationen richtig anpassen zu können.

Das ist wichtig und macht Spaß obendrauf, wenn man mal ein bißchen durchgestiegen ist und das alles auch ein bißchen selbst kann. Es gehört einfach dazu.:)

Gruß, David.
 
@ not.
Da stimme ich dir vollkommen zu..zumal sie ja wie gesagt nie was bringen, da sie für ihn VOLKOMMEN anders klingen werden.
aber n bisserl in die Richtung schubsen vielleicht...nur damit er nicht den pre gain im roten auf 7 fährt oder su und sich dann wundert warum es matscht :D
 
Gegen Hilfestellungen ist absolut nichts einzuwenden. Aber werden die zu präzise, lässt man gerne mal die Denkarbeit weg. Man muss ja nicht alles auf eigene Faust herausfinden, vor allem wenn man hier auch die kompetenten Vorschläge bekommen kann. Aber es sollte bei Arbeitserleichterung bleiben und nicht nicht Arbeitsabnahme werden. (;

Probieren geht über studieren. Und beim Soundsuchen stolpert man dann auch mal über mehr als den ein oder anderen interessanten Sound und lernt sein neues Arbeitsgerät kennen. :)

Gruß, David.
 
ja danke erstmal für die ganzen hilfangebote! :great:
Ich werde mit sicherheit drauf zurückkommen, wenn der amp gekauft ist. das mit der vor- und endstufenzerre und rot und grün ( xD ) ist schon etwas verwirrend. Was muss ich denn für ne gescheite box hinlegen?


ps. ich wollte nicht den sond der bands immitieren, sondern einen amp finden der das ganze soundspektrum abdeckt. hab ich ja jetzt gefunden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben