Kaufberatung Wah

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Also:
Ich bin auf der Suche nach einem Wah Pedal, da ich Wah Effekte sehr cool finde. :D
Allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein Newbie, deswegen wollte ich fragen was ihr so empfehlen könnt. :)

Man hört ja immer viel vom berühmten Dunlop Cry Baby. Ist das gut?
Oder gibts ähnlich gute für weniger Geld?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
HI!

Naja, ich sag mal so: das Standart Crybaby is ja quasi de Industriestandart geworden unter den Wah´s und auch mit am günstigsten zu haben. Ich selbst spiele das Crybaby from Hell und das is sehr flexibel und auch das einzige was mir von den Dunlop Wah´s gefällt.

Das Vox is schon bisschen..ja,irgendwie cremiger und gefällt mir sehr gut.NIcht ganz so bissig wie das CB.
Die Morley Wah´s sind auch ne Klasse sache,vom Sound wie auch von der Techik (Kein ON/OFF schalter wie die CB´s sondern einen optischen sensor).

Es gibt viele Wah´s mit Sound´s die halt geschmacksache sind. Am besten Testen :)

Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben
 
wuääääääähhhhhhhhhhhh schon wieder standarTTTTTT ^^

und dass das cb wirklich flexibel ist, ist auch eher ein märchen - für metallica-wah-sounds und ähnlich hartes taugt es nämlich nur bedingt...

außerdem betrifft der optische sensor der morleys nicht den an/aus-schalter, sondern ersetzt die klassische, verschleißanfällige poti-wah-schaltung an sich der cb's.

so wird das mit hilfe nix, sorry^^ (das mitm vox und der geschmackssache stimmt aber :))

dennoch ist das CB wirklich so was wie standard im klassischen rock geworden - falsch machen kannste damit (zumindest in dem genre) nichts. nur würde ich son dingens gebraucht aus der bucht fischen: meins hat da fast neu gerade mal 50€ gekostet, ein kumpel hat sich erst vor kurzem eins für 45€ geschossen - schon ein unterschied :)
 
Jaahaa :) ICh schreib den mist immer falsch,ich weiß.... Danke für die Korrektur.

Ja,stimmt das StandarD CB is wirklich net flexibel,ich meinte ja auch das Crybaby from Hell.

Klugscheißer was die Morleys angeht. Aber hast natürlich recht!

So,viel spaß beim weitersuchen.
 
so mit klugscheißer und so: wegen jeweils einem der ganzen fehler allein hätt ich nix gesagt - aber bei so vielen hat sichs gelohnt :p

zumal der fehler, in dessen zusammenhang ebendieses wort fiel, definitiv keiner für korinthenkacker war, sondern ein dicker und 100%ig falscher hund.
 
Meins hab ich in der Bucht für 33 geschossen. Soviel zum Thema.
Mit nem gebrauchten CB kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn dus dann ein halbes Jahr gespielt hast, weißt du was dir daran gefällt und was nicht. Ne gute Grundlage also um sich dann nach dem Wah deiner Träume umzusehen. Wenn dirs nicht gefällt vertickst du's halt für den selben Preis wieder.

Ich hatte ein bischen Pech mit meinem, da 2 Monate nach dem Kauf das Poti kaputt gegangen ist. Aber dieses Problem haben alle Wahs mit normaler Poti-Konstruktion, weshalb wohl Morley auch auf Optoelektronik setzt. Wie auch das Hell Babe von Behringer. Das gefällt manchen auch recht gut (ist auch stabil gebaut im Gegensatz zu den Standard-Tretern der Firma).
Ich seh grad. Es kostet ja auch schon 43. Ich glaube als ich es mal bestellt hab hat es noch 34 gekostet oder so. Komisch.
 
Wahs willst du und wahs willst du ausgeben?
Ein Tellywah, ein Macari-Wah ein modernes Wah, ein dickes Wah, ein kratziges Wah mit Charakter, ein sauberes Wah, eins für Hummis, eins für SCs, ein Wow, ein Wii...? Wahnsinn!:screwy::)
50,- oder 250,-€? Alles hat seinen Preis...
 
Sorry, aber ohne Angaben zu deinem Budget und zu dem gewünschten Sound bzw. zu der gespielten Musikrichtung ist dieser Thread reichlich sinnlos.
 
wuääääääähhhhhhhhhhhh schon wieder standarTTTTTT ^^

außerdem betrifft der optische sensor der morleys nicht den an/aus-schalter, sondern ersetzt die klassische, verschleißanfällige poti-wah-schaltung an sich der cb's.

so wird das mit hilfe nix, sorry^^

sry... aber so auch nciht^^

stimmt nciht ganz es gibt modelle die den ein-/ausschalter ersetzen
du machst dein fuß hoch und bewegst --> geht automatisch an nimmst du den fuß runter geht es wieder aus

z.b. die beiden modelle:

https://www.thomann.de/de/morley_vai_ii_wah_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/morley_tremonti_wah.htm

allerdings auch etwas teurer
klingen tun meiner meinung nach beide sehr gut aber weiß ja nicht wonach du suchst soundmäßig...

gruß tobias
 
sry... aber so auch nciht^^

stimmt nciht ganz es gibt modelle die den ein-/ausschalter ersetzen
du machst dein fuß hoch und bewegst --> geht automatisch an nimmst du den fuß runter geht es wieder aus
??? Aber da geht´s doch um die erwähnte Poti-Wah-Schaltung, das ist doch genau, was er beschrieben hat...?

Also die Morley Wahs haben für mich zwei Vorteile:
  1. gutes Effekt-Verhalten auch bei tiefen Akkorden. Im Vergleich zum CB, dem jeder Biss verlorgen geht, will man mal einen tieferen Akkord mit Wah spielen (z.B. á la Alice in )Chains)
  2. Auf der Bühne kommt´s schon mal vor, dass man den Poti nicht ganz durchgetreten hat und dann vor ner Sound-Müllhalde steht. Das kann mit den Morleys nicht passieren

Mal noch ne Frage zu den Morleys: ist das Tremonti-Wah von Morley denn wirklich anders als z.B. das Standard Morley PWO?

Gruß
Olli
 
Ach so jaaa! Und dann natürlich noch die Möglichkeit den Gain des Wah-Sounds einstellen zu können ist extrem praktisch bei den Morleys
 
sehr empfehlenswert:

fulltone standard
fulltone deluxe
vox v848 clyde mc coy

:great:
 
Mal noch ne Frage zu den Morleys: ist das Tremonti-Wah von Morley denn wirklich anders als z.B. das Standard Morley PWO?

Ich habe beide Pedals :) Das Tremonti Powerwah basiert auf dem normalen Powerwah (PWO), hat aber mehr Höhenanteile und arbeitet eben switchless, wobei ich den Stomp des PWO noch immer erheblich besser finde als die unsäglichen Fußschalter unterm dem Pedal a la CB. Soundmäßig sind die beiden gerade auch für Zerrsounds allererste Sahne :great:
 
Ich habe beide Pedals :) Das Tremonti Powerwah basiert auf dem normalen Powerwah (PWO), hat aber mehr Höhenanteile und arbeitet eben switchless, wobei ich den Stomp des PWO noch immer erheblich besser finde...
Danke! Was ist denn ein Stomp? Arbeiten die beiden Versionen nicht mit der gleichen Technik? Ich will nämlich keine Potis mehr aktivieren, sondern nur noch meinen Fuß vom Pedal nehmen. :cool:
 
Danke! Was ist denn ein Stomp? Arbeiten die beiden Versionen nicht mit der gleichen Technik? Ich will nämlich keine Potis mehr aktivieren, sondern nur noch meinen Fuß vom Pedal nehmen. :cool:


Ne, das normale PWO hat einen Fussschalter, rechts unten neben dem Pedal. Das Tremonti (auch auch die beiden Bad Horsies) arbeiten dagegen so, wie Du Dir es vorstellst - das hat allerdings auch seinen Preis. Lohnt sich aber :)
 
wobei man das standard crybaby auch flexibler machen kann mit einigen mods.
 
Nagut also:
Ich würde ungefähr 120€ (Schmerzensgrenze 150) ausgeben wollen. Ich mag so die Wah Sounds von Kirk Hammett und Eddie Van Halen. ;)

Was könntet ihr da so empfehlen? :)
 
Ja dann weiß ich ja schon wo die Weihnachts-Kohle hinfließen wird ;-)
Vielen Dank, buesing_de!

Gruß
Olli
 
Ähm, ich habe gerade das Boss V-Wah entdeckt. Ein Modeling Wah das viele Wahs nachahmen kann. Kann dazu jemand was sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben