[Kaufberatung] Westerngitarre bis ~300

  • Ersteller Roland-Pain
  • Erstellt am
Roland-Pain
Roland-Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
188
Kekse
356
Hallo Leute!

Ich komme aus der E-Bass Ecke und möchte gerne Westerngitarre spielen lernen, da mich die Töne die ein Freund von mir seiner Westerngitarre entlockt sehr gefallen ;) Ich füll mal einfach den Bogen aus!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300 € bisschen drüber ist auch nicht wild...



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

An der Gitarre Anfänger, jedoch durch Bass mit einem Saiteninstrument vertraut!



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Akkordspiel und Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, evtl. mal mit Kollegen spielen...



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western, gefällt mir vom Klang irgendwie besser, ohne dass ich benennen könnte warum :rolleyes:



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45 mm sollte schon sein, habe kein Problem mit breiten Hälsen (Bass...)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

das ist erstmal nicht so wichtig!


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Schwer zu sagen, sie sollte "klar" klingen, sowohl beim Fingerpicking als auch beim Akkordspiel sollten sich die Töne nicht "überlagern", der Body sollte dafür geeignet sein, als "Beatbegleitung" ... naja, "draufzuhauen", also auch perkussive Töne erzeugen! Naja, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Sollte eine Dreadnought mit Cut-Away sein, der Korpus sollte (schlagt mich falls es das nicht gibt...) nicht sehr dick, aber eben auch nicht so dünn wie eine Bühnengitarre sein!




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Schlagbrett wäre cool, ist aber nicht zwingend!

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nicht so wichitg
Boden&Zargen: nicht so wichitg


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Auch keine zwingenden Optiken, generell gefällt mir aber eher schlichtes Aussehen!


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Keine extrawünsche!



Danke schon mal im Voraus!

Roland
 
Eigenschaft
 
Hier kommt meine immer wieder gern gestellte Frage: Warum möchtest Du Pickup und Cutaway?

Gehst Du damit über einen A-Gitarrenverstärker?
 
Hallo!

Einen Pick-Up möchte ich, damit ich auch mit Band spielen kann, z.T. zusammen mit einem E-Gitaristen! Den Cut-Away, einfach wegen der für mich angenehmeren Bespielbarkeit! Der Akustik-Verstärker ist erstmal nicht in Planung, z.Z. spielt mein Kollege mit seiner Western über einen 60W Bassamp mit Eigenbau-Box und wir sind sehr gut mit dem Resultat zufrieden!

MfG
Roland
 
Okay. Den Cut Cut wirst Du bei einer Gitarre dieser Preislage nicht brauchen, weil nichts, was Du in dieser Region spielst, akzeptabel klingt.
Da aber 95% der Gitarren mit Pickup auch mit Cutaway kommen, ist die Diskussion hinfällig.

Wenn es mehr die Bühne sein soll, sind viele hier zufrieden mit ihrer Yamaha APX. Die CPX ist, finde ich, deutlich besser, aber auch deutlich teurer.

Wenn Du in erster Linie pur spielst, schau Dir mal die LÂG Tramontane an. Die 222 Serie ist sehr interessant.

Die EG Serie von Takamine wird auch häufig genannt. Ich find sie nicht so dolle,. aber da ist ach viel Geschmackssache im Spiel.
 
Hallo Roland

Ich denke du solltest dir mal die Ibanez AW 30 ECE anschauen!Die hat alles was du willst und sogar noch 'ne massive Decke!!!

Kostet zwischen 299,- und 329,- Euro.


Gruß Sven
 
Einen Blick wert wäre vielleicht auch noch einmal die https://www.thomann.de/de/washburn_d10scen.htm

Wird oft als meistverkaufte Akustik Gitarre der Welt angepriesen, und als beste im Preisbereich bis 500€.

Wie viel wahres da nun dran ist, kann ich leider nicht sagen.

lg John Ocean
 
Wie viel wahres da nun dran ist, kann ich leider nicht sagen.

lg John Ocean

Ne ganze Menge. Der Megamarkt für Steelstrings ist nach wie vor der amerikanische. Und dort ist die D10 (allerdings in all ihren verschiedenen Ausführungen) tatsächlich ein Megaseller.

Eine feine Gitarre übrigens.
 
Auch für 300€ eine feine Gitarre, oder Geldmacherei?

Und ganz wichtig natürlich, PU + Cut brauchbar?

lg John Ocean
 
Auch für 300 EUR sehr ordentlich. Der pickup ist nicht überragend, aber akzeptabel.
 
Ja.. doof nur, dass es diese Gitarre nicht mit Cut, aber ohne PU gibt..

Na vielleicht seh ich mir die auch mal an :)

lg John Ocean

ps: Gibts auch in Schwarz.
 
Ah.. um nun nicht sonst wie oft zu editieren:

Ich fragte in Post Nummer 10 nach dieser Gitarre mit Cut-Away aber OHNE PU.

Deswegen dieses hin und her.

lg John Ocean
 
95% aller gitarren mit cut haben einen pickup.

viel waehlen kannst du da nicht.
 
Ja, da gibt es kaum was.

Vielleicht wäre die Art & Lutherie was für dich. Die erfüllt zwar das Kriterium Cut ohne PU, liegt aber wiederum etwas über deiner Preisvorstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben